Buchungstext nach DATEV-Export?

  • hallo,


    stehe relativ am anfang mit der arbeit bei wiso büro komplett. habe erstmals daten exportiert, mein buchhalter konnte diese auch lesen, nur meinte dieser der buchungstext enthält lediglich die rechnungsnummer! wie bekomme ich in diesen buchungstext nun auch den namen der kunden?


    zweites problem: wie kann ich debitorenkonten anlegen? mein buchhaltern meint eine anlage entsprechend der anfangsbuchstaben wäre sinnvoll!?


    graublau

  • Zitat von "graublau"

    hallo,
    stehe relativ am anfang mit der arbeit bei wiso büro komplett. habe erstmals daten exportiert, mein buchhalter konnte diese auch lesen, nur meinte dieser der buchungstext enthält lediglich die rechnungsnummer! wie bekomme ich in diesen buchungstext nun auch den namen der kunden?


    Hallo graublau,


    Die Belegnumer 1, ich vermute dass Du damit den Buchungstext meinst, enthaelt standardmaessig nur die Rechnungsnummer da in der Regel nichts weiter benoetigt wird. Alle anderen notwendigen Informationen zur Buchung sind aus den Konten des Buchungssatzes ableitbar. Z.B. aus den Personenkonten geht der Name des Kunden (Lieferanten) hervor. Koennte auch sein, dass sonst der Text zu lang wird.


    Falls Du das Textfeld (Buchungstext unten) meinst, so ist dieses nur ueber den Voreintrag im Buchfuehrungshelfer und manuell zu fuellen.
    Ausgenommen beim Einlesen der Buchungssaetz aus dem Rechnungsausgangsbuch.


    Du kannst die Vorbelegung des Buchungstextes (Vorgang-Nr.-RE05xxxxx) jedoch aendern unter Parameter, Vorgaenge, Fibu Buchkonten, Erloeskonten, Taste Aendern, Register Kennzeichen/Optionen, Layout fuer Buchungsext. Die drei Punkte rechts vom Feld anklicken und dort die entsprechende Varibale z.B. "Re.Na2" ergaenzen.


    Zitat von "graublau"


    zweites problem: wie kann ich debitorenkonten anlegen? mein buchhaltern meint eine anlage entsprechend der anfangsbuchstaben wäre sinnvoll!?
    graublau


    Geschieht automatisch unter der Adresseneingabe. Hier gibt es nur eine Datenbank fuer Auftrag und Fibu.


    Alle Adressen sind nur numerisch einzugeben.


    Buchstaben gehen also nicht. Suchen und anzeigen lassen kannst Du sie jedoch immer nach den Namen, Nummern etc etc.


    Praktisch ist es, wenn Deine Kunden(Lieferanten)nummer der Personenkontonummer in der Fibu entspricht.


    Fuer Kunden nimm den Nummernkreis 10000 bis 69999 (Datev) und fuer Lieferanten 70000 bis 99999. Dein Buchalter wird es auch wissen.
    Damit die Kunden (Adressnummer) gleich der Kontonummer in der Fibu ist, gehe ueber die Kopfzeile im Modul Auftrag ueber Bearbeiten, Parameter zu Adressen, Parameter und aktiviere beide Eintraege unter Kennzeichen:
    Buchungkonto=Adressnummer und
    Bei Neuanlage automatisch Konto erzeugen

  • hallo,


    die änderung der belegnummer habe ich gefunden, erstmal danke! es ging mir darum eben zu der rechnungsnummer automatisch auch noch den betreffenden namen hinzuzufügen, hoffe das klappt nun! werde es morgen mal prüfen lassen.


    habe eben gerade versucht datev-daten zu erzeugen anstelle der üblichen 4 dateien sind jedoch nur drei erzeugt worden!? habe entsprechende rechnungen geschrieben, müssen diese eventuell noch von mir in irgendeiner form gebucht werden?


    hinsichtlich der debitorenkonten noch eine frage kann ich die automatische anlage dieser irgendwie überprüfen? was bedeutet eine numerische adresseingabe? buchstaben gehen nicht? wie und wo gebe ich diese ein?


    ist die personenkontonummer gleich der buchungsnummer? und die kundennummer gleich der adressnummer?


    Buchungkonto=Adressnummer und
    Bei Neuanlage automatisch Konto erzeugen habe ich entsprechend eingestellt!


    fragen über fragen

  • Zitat von "graublau"

    hallo,
    die änderung der belegnummer habe ich gefunden, erstmal danke! es ging mir darum eben zu der rechnungsnummer automatisch auch noch den betreffenden namen hinzuzufügen, hoffe das klappt nun! werde es morgen mal prüfen lassen.


    Hallo graublau,
    gut gemacht, wenn der Name zu lang wird, wird er abgeschnitten. Ansonsten kannst Du noch das "-NR-" rausnehmen, sind auch vier Zeichen mehr fuer den Namen.


    Zitat von "graublau"


    habe eben gerade versucht datev-daten zu erzeugen anstelle der üblichen 4 dateien sind jedoch nur drei erzeugt worden!? habe entsprechende rechnungen geschrieben, müssen diese eventuell noch von mir in irgendeiner form gebucht werden?


    Ja, Ueberahme in die Fibu und Buchungslauf fehlen noch.


    In Modul Fibu, Geschaeftsvorfaelle (Hauptbuch), Taste Plus, Buchungsaetz einlesen, aus Auftrag einlesen. Dann sind die Buchungssaetze im Hauptbuch, aber noch nicht gebucht.
    Beim Hauptbuch achte immer darauf:
    dass Du die richtige Periode eingestellt hast.
    Also Buchungen fuer Oktober 2005 nur in die geoeffnete Periode Oktober 2005.
    Das Du vor dem Buchungslauf eine Datensicherung durchfuehrst.
    Den Buchungslauf fuehrst Du durch ueber die Taste Buchungslauf.


    Falls Du mit IST-Versteuerung arbeitest (Einstellung beim Mandanten) vergiss nicht, bei Buchung des Zahlungseinganges dem Gegenkonto (Debitorenkonto) den gleichen Steuersatz zuzuordnen wie bei der entsprechenden Ausgangsrechnung. Ueblicherweise Steuerschluessel 3 16% MwSt.
    Ansonsten wird die USt nicht in der UStVA ausgewiesen, da sie im Konto 1765 (SKR03) verbleibt und nicht automatisch auf Konto 1775 umgebucht wird.
    Auf keinen Fall jedoch den Debitorenkonten diesen Steuerschluessel im Kontenrahmen fest zuordnen.


    Zitat von "graublau"


    hinsichtlich der debitorenkonten noch eine frage kann ich die automatische anlage dieser irgendwie überprüfen? was bedeutet eine numerische adresseingabe? buchstaben gehen nicht? wie und wo gebe ich diese ein?


    Was willst Du ueberpruefen? Dass, was Du eingibst wird gespeichert. Alles, ausgenommen der Adressnummer, kannst Du auch noch im Nachhinein korrigieren.


    Wenn Du die Daten in der Adresse (Kunden / Lieferant) eingeben hast und bestaetigst, wirst Du gefragt, ob Du dieses auch als Fibu Kontennummer verwenden willst. Da sagst Du normalerweise OK.


    Nur die Adressnummer ist numerisch einzugeben ;-), sonst kannst Du schreiben was Du willst. Namen, Symbole, alles.


    Zitat von "graublau"


    ist die personenkontonummer gleich der buchungsnummer? und die kundennummer gleich der adressnummer?


    Adressnummer ist der Oberbegriff fuer alle Kunden-, Lieferantennummern. Bei Deiner Einstellung entspricht jetzt die Adressnummer der Personenkontonummer in der Fibu. Darueberhinaus ist der Matchcode identisch und Adresse Feldinhalt Name2 entspricht der Bezeichung des Personenkontos.


    Und was meinst Du mit Buchungsnummer? Ist das der richtige Begriff?
    Es gibt eine Buchungsinfo, die jeden Buchungssatz eindeutig identifiziert. Diese hat jedoch nichts mit Personen oder Sachkonten zu tun.


    Zitat von "graublau"


    Buchungkonto=Adressnummer und
    Bei Neuanlage automatisch Konto erzeugen habe ich entsprechend eingestellt!
    fragen über fragen


    Na, dann gutes Gelingen.

  • erstmal besten dank für die umfassende antwort!!!


    hmm, scheitere schon am ersten schritt! habe das hauptbuch aufgerufen und die richtige periode eingestellt, bekomme beim einlesen folgende fehlermeldung:


    Beachten Sie:


    In dem Buch "Auftrag-Buchungen" sind keine buchungen für die derzeit geöffnete periode (10/2005) vorhanden.


    Zu Ihrer Information:


    Im Menü Bearbeiten-Abrechnung können Sie die jeweiligen bücher bzw. die jeweilige buchungsliste einsehen und anhand des datums können sie die periode ermitteln.


    habe 5 vorgänge (rechnungen) erzeugt diese tauchen jedoch dort nicht auf!


    muss die rechnung erst ausgedruckt werden? habe ich aber auch schon versucht! wie bekomme ich also meine erzeugten rechnungen erst einmal soweit das ich sie einlesen kann?


    gruß

  • hallo nochmal, also jetzt klappt es mit dem drucken der rechnung kann ich diese auch ins hauptbuch übernehmen, muss man diese tatsächlich immer drucken??? eine bildschirmausgabe reicht nicht?


  • Hallo graublau,
    wie sieht denn Dein Arbeitsdatum aus? Beim Starten des Programms wirst Du danach gefragt. Ist das vielleicht noch im Januar 2005.


    Mache einmal folgendes um dorthin zu kommen:
    setzte beim Programmstart das Arbeitsdatum auf den 29.01.2005. Dann mit OK bestaetigen bis Du im Programm bist.
    Jetzt ueber Kopfleiste auf "Mandant oeffnen" und im neuen Fenster im Feld Arbeitsdatum z.B. den 05.02.2005 eingeben. Mit OK bestaetigen bis Du im Programm bist
    Jetzt ueber Kopfleiste auf "Mandant oeffnen" und im neuen Fenster im Feld Arbeitsdatum z.B. den 28.02.2005 eingeben. Mit OK bestaetigen bis Du im Programm bist.
    Diese jetzt mit fortschreitendem Datum fuer Maerz (je Monate einmal ein Datum am Anfang und am Ende setzen) bis zum aktuellen Datum im Oktober durchfuehren.


    Die Hinweise des Programms auf Periodenwechsel etc alle ignorieren.


    Zitat von "graublau"


    Zu Ihrer Information:


    Im Menü Bearbeiten-Abrechnung können Sie die jeweiligen bücher bzw. die jeweilige buchungsliste einsehen und anhand des datums können sie die periode ermitteln.
    habe 5 vorgänge (rechnungen) erzeugt diese tauchen jedoch dort nicht auf!


    Die Buchungsaetze erscheinen dort erst, wenn Du sie uebernehmen hast.


    Siehe einmal im Modul Auftrag unter Auswertungen und dann im Rechnungsausgangsbuch. Sind dort Deine Rechnungen aufgefuehrt? Stimmt das Datum Oktober 2005 der Rechnungen?
    Wenn nicht, die Vorgaenge (Rechnungen) drucken.


    Sind die Eintraege der Rechnungen im Modul Auftrag vielleicht in hellgrau mit weisser Schrift dargestellt? Dann liegt es am Arbeitsdatum.


    Zitat von "graublau"


    muss die rechnung erst ausgedruckt werden? habe ich aber auch schon versucht! wie bekomme ich also meine erzeugten rechnungen erst einmal soweit das ich sie einlesen kann?
    gruß


    Ja, erst nach Druck wird der OP und Buchungssatz im Rechnungsausgangsbuch erstellt. Aus dem Rechnungsausgangsbuch uebernimmst Du dann in das Hauptbuch der Fibu ueber die Taste Plus, Buchungssaetze einlesen etc....

  • hallo,


    also als arbeitsdatum greife ich auf das serverdatum zu, d.h. es ändert sich automatisch. jedenfalls kann ich die vorgänge nun entsprechend buchen, DANKE! auch die UST wird automatisch umgebucht, leider steht mir nur das jahr 04 zur verfügung, gibt es da ein update?


    beim DATEV-export werden jedoch immer nur noch drei dateien erzeugt, ist das so korrekt? beim ersten export wurden immerhin vier dateien erzeugt. mache ich etwas falsch oder ist das normal?


    bin nun dabei auch den bereich banking in angriff zu nehmen, per hbci+ bei der deutschen bank, habe mein konto unter firmendaten entsprechend eingerichtet. lt. auskunft der bank habe ich mich dort über diesen weg auch korrekt eingeloggt bzw. angemeldet, kann die daten jedoch nicht abrufen. ich bekomme jedoch statt der kontodaten nur folgende fehlermeldung vom programm:


    Der Zahlungsverkehreingang konnte nicht durchgeführt werden.


    Sie müssen das auftretende Problem beheben und Zahlungsverkehreingang wiederholen.


    EBpFatal: Umsatz abholen: Der Geschäftsvorfall konnte nicht ausgeführt werden. Bitte ermitteln Sie die Zugangsdaten neu!


    Letstrade ist installiert! muss ich bei der FiBu-Buchungskontonummer bei der entsprechenden Bankverbindung unter Firmendaten etwas eingeben?


    gruß

  • Zitat von "graublau"

    hallo,


    also als arbeitsdatum greife ich auf das serverdatum zu, d.h. es ändert sich automatisch. jedenfalls kann ich die vorgänge nun entsprechend buchen, DANKE! auch die UST wird automatisch umgebucht, leider steht mir nur das jahr 04 zur verfügung, gibt es da ein update?


    Hallo graublau,
    welche Software hast Du eigentlich??
    WBK wurde doch 2005 herausgebracht! Also kannst Du auch in 2005 damit arbeiten.
    Falls Du als erstes Geschaeftsjahr 2004 eingegeben hast, solltest Du mal einen Jahreswechsel vornehmen, damit Du in 2005 bist. Denn dieses ist sicherlich aktuell fuer Dich oder??


    Zitat von "graublau"


    beim DATEV-export werden jedoch immer nur noch drei dateien erzeugt, ist das so korrekt? beim ersten export wurden immerhin vier dateien erzeugt. mache ich etwas falsch oder ist das normal?


    Kannst Du bitte genau beschreiben, was Du denn exportieren willst?
    Mit Bereich und welche Felder aktiv sind.



    hierzu lies einmal im Forum. Gib als Suchbegriff "EBpFatal: Umsatz abholen:" ein. Es gibt genug ueber Homebanking und Deine Fehlermeldung einschliesslich der Loesungen

  • hallo franco,


    ust läuft nun auch! danke


    kontenabfrage auch, die postings diesbezüglich hier hatte ich jedoch schon gelesen bin jedoch daraus nicht so recht schlau geworden, drehte sich ja vieles noch um probleme vor dem update. hatte das konto/zugang synchronisiert und im nachhinein nach rückfrage bei der bank noch um das unterkonto erweitert, daher wahrscheinlich die probleme. habe danach die bankverbindung gelöscht und neu mit unterkonto installiert, nun: null probleme! danke


    hinsichtlich des datev-exportes folgendes:


    ich schreibe eigentlich nur meine ausgangsrechnungen mit wbk, buche diese und lese die kontobewegungen ein, das zuordnen dieser muss ich mir noch anschauen.


    das ganze soll dann im datev-format exportiert werden und geht dann an den buchhalter, der nimmt dann die eingansrechnungen, etc. dazu. will auf diesem wege den buchhaltungsaufwand/kosten verringern, da ich monatlich mehrere hundert kleine ausgangsrechnungen habe und nur relativ wenig eingangsrechnungen. bin auf dem gebiet absolutes greenhorn!


    unterm strich: es sollen also die rechnungen, buchungen und die entsprechenden zahlungen exportiert werden.


    meine vorgehensweise bis dato:


    übersicht > meine firma > daten an steuerberater


    fenster: willkommen beim erzeugen der datev-exportdatei > weiter


    auftragsverwaltungsmodul > weiter (beim ersten export wurden hier eben 4 dateien erzeugt, danach immer nur noch 3?)
    bewegungsdaten, stammdaten, kontenbeschriftungen (alles ausgewählt) > weiter


    maske - datev-vorlaufdaten: datenträgernummer 001, abrechnugsnummer 00105 (beide werte habe ich stets unverändert gelassen!?) zeitraum: frei festlegen 01.10-31.10.05 (auch unverändert geblieben zu vorherigen exporten) > weiter


    hinweis: daten- und abrechnungsnummer entsprechen denen des letzten exports! sollen diese einstellungen beibehalten werden? > ja


    maske - ausgabepfad ändern stelle ich jedesmal per hand ein! eigene dateien etc. (wo kann ich diesen fest einstellen?) > weiter


    maske - optionen: belegnummer 2 ausgeben ist ausgewählt, nach der ausgabe keine änderungen vornehmen ist ebenfalls ausgewählt > weiter


    maske - zusammenfassung > fertigstellen


    soweit das procedere, hoffe ich konnte soweit alle notwendigen infos liefern?


    kann ich auftragsverwaltungsmodul und fibu auch zusammen exportieren oder nur einzeln? ist das auftragsverwaltungsmodul in meinem fall vielleicht auch gar nicht mehr nötig, da ja alle daten auch in der fibu stehen?


    besten dank nochmal für die bisherige hilfe, hat mir ziemlich geholfen!!!


    gruß

  • Zitat von "graublau"

    hallo franco,


    ust läuft nun auch! danke


    kontenabfrage auch, die postings diesbezüglich hier hatte ich jedoch schon gelesen bin jedoch daraus nicht so recht schlau geworden, drehte sich ja vieles noch um probleme vor dem update. hatte das konto/zugang synchronisiert und im nachhinein nach rückfrage bei der bank noch um das unterkonto erweitert, daher wahrscheinlich die probleme. habe danach die bankverbindung gelöscht und neu mit unterkonto installiert, nun: null probleme! danke


    Hallo graublau,
    gerne, gut das es nun funktioniert.



    Das ist so, wie Du es darstellst, nicht nachvollziehbar.


    Beim Fibuexport auch die "Archivbuchungen" auswaehlen, da stehen die eigentlichen Buchungssaetze.


    Beim Datevexport Fibu werden folgende Dateien erzeugt:
    ED0001
    ED0002
    ED0003
    EV01


    beim Datevexport Auftrag werden folgende Dateien erzeugt:
    ED0001
    ED0002
    EV01


    Der Unterschied liegt also darin, ob Du aus Auftrag oder aus der Fibu den Export erstellst.
    Ist aber auch erklaerbar, da Du im Auftrag ja keine Buchungsaetze hast.


    Zitat von "graublau"


    maske - datev-vorlaufdaten: datenträgernummer 001, abrechnugsnummer 00105 (beide werte habe ich stets unverändert gelassen!?) zeitraum: frei festlegen 01.10-31.10.05 (auch unverändert geblieben zu vorherigen exporten) > weiter


    hinweis: daten- und abrechnungsnummer entsprechen denen des letzten exports! sollen diese einstellungen beibehalten werden? > ja


    maske - ausgabepfad ändern stelle ich jedesmal per hand ein! eigene dateien etc. (wo kann ich diesen fest einstellen?) > weiter


    Ueber Kopfzeile, Optionen, Systemeinstellungen unterhalb "Vorgabeverzeichnisse" kannst Du AusgabePfade vordefinieren.


    Zitat von "graublau"


    maske - optionen: belegnummer 2 ausgeben ist ausgewählt, nach der ausgabe keine änderungen vornehmen ist ebenfalls ausgewählt > weiter
    maske - zusammenfassung > fertigstellen
    soweit das procedere, hoffe ich konnte soweit alle notwendigen infos liefern?


    Ja, waren alle infos, Erklaerung siehe oben


    Zitat von "graublau"


    kann ich auftragsverwaltungsmodul und fibu auch zusammen exportieren oder nur einzeln? ist das auftragsverwaltungsmodul in meinem fall vielleicht auch gar nicht mehr nötig, da ja alle daten auch in der fibu stehen?


    Nein, auftragsverwaltungsmodul und fibu zusammen exportieren geht nicht, Sonst wuerde es Dir ja angeboten.
    Aber Du sagst es voellig richtig, alle Daten stehen im Fibuexport. Also nur dieses exportieren.

  • Zitat von "enertec"

    Hallo, mal eine ergänzende Frage;
    welche Variable muss ich nehmen, dass in der FIBU als Buchungstext automatisch die Bezeichnung aus der Eingangsrechnung kommt?


    Gruss


    Patrick


    Hallo Patrick,


    diese > «Bez» vermute ich


    Uebrigens, viele Fragen beantworten sich auch von selbst, wenn man sich etwas bemueht.

  • Zitat von "enertec"

    stimmt schon, habe auch schon alle Variablen ausprobiert und "Bez" ist es nicht, da steht dann gar nichts - sonst hätt ich nicht gefragt. Aber vielen Dank für deine Mühen


    Hallo Patrick,
    "Bez" ist richtig. Das musst Du eintragen unter > Parameter > Vorgaenge > Fibu Buchkonten > Erloeskonten > Taste Aendern > Layout fuer Buchungstext und dann durch "Bez" ersetzen. Jetzt sollte dort >> «Art» - Nr.: «BelegNr» << stehen.
    Im Vorgang muss natuerlich in dem Feld > Vorgangsbez < etwas stehen ;) ist ja klar.
    Und es ist das Feld Buchungstext ganz unten in der Buchungserfassung gemeint, nicht das Feld Belegnummer 1, wo ja die Rechnungsnummer dargestellt wird.

  • Zitat von &quot;enertec&quot;

    sorry habe mich falsch ausgedrückt, ich meine die Bezeichnung unter derm Register Positionen, die einzelnen Artikelbezeichnungen


    Thx


    Patrick


    Hallo Patrick,
    das geht leider nicht. Macht auch wenig Sinn bei mehreren Artikeln.
    Aber wenn Du sagst, wozu Du diese Info in der Fibu brauchst.... vielleicht gibt es ja einen anderen Weg die info zu erhalten, welche Rechnung welche Artikel enhaelt.
    Z.B. sehr gut sind hierfuer die "Extraansichten", Button oben rechts bei den Vorgaengen, Adressen, Artikel etc, zu verwenden.