Buchen ohne Kontenangabe. Geht bei mir nicht

  • Erstmal ein freundliches Hallo an alle Teilnehmer hier :)


    Kleines Vorwort zu Wiso MB:
    Ich war sehr angenehm überrascht als ich mehr aus Langeweile mal Wiso MeinBüro installiert und angeworfen hatte. Da leuchtete mir doch tatsächlich die Software Orgamax entgegen (früher Minifaktura). Damit habe ich vor Jahren schon sehr gern gearbeitet. Wiso MB ist genau das Gleiche mit dem Vorteil, daß hier alle wichtigen Funktionen für kleine Firmen schon enthalten sind die man so braucht. Während man bei Orgamax zunächst nur ein Grundmodul hat und alle weiteren benötigten Features dazukaufen muss. Das ist vor allem für kleine Firmen oder Nebengewerbler dann leider oft zu teuer. Obwohl ich kurz davor stand mir Orgamax trotzdem zu kaufen. Nun habe ich mit Wiso MB genau die Funktionen die man für ein kleines Gewerbe nur benötigt und der Preis ist auch ok.


    Eigentliche Frage:
    Ich betreibe ein kleines Nebengewerbe. Mit Steuerkram soll sich mein von mir bezahlter Steuerberater abgeben. Das heisst, er bekommt von mir am Jahresende die berühmte Schuhschachtel mit Quittungen und Belegen. In Wiso MB gibt es in den Stammeinstellungen die Möglichkeit genau diese Art der "Buchführung" auch zu nutzen. Also Buchungen vorzunehmen die dann unkontiert einfach chronologisch erfasst werden. Aber wenn ich das einschalte, muss ich bei Buchungen trotzdem Konten auswählen. Was mache ich falsch?

  • Hallo crane,
    willkommen,
    Wähle > Stammdaten > Meine Firma > Steuereinstellungen > Steuer Variante 1 wählen!
    Dann Menu > Hife > Erste Hilfe: Steuern und Buchführung ist Dein nächster Helfer. :love: