Gebäude gehört mir etwa zur Hälfte. Wie stelle ich da bei Anlage V die Wohnfläche und Vermietung dar?

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze zusammen mit meiner Lebensgefährtin ein Gebäude. Die Besitzverhältnisse wurde in tausendstel aufgeteilt. Das Gebäude hat 181qm und besteht aus 3 Wohnungen. EG, OG + DG.Wir wohnen in OG. Die OG Wohnung gehört uns zu gleichen Teilen (Halbe/Halbe). Die EG Wohnung gehört mir und wird von mir vermietet. Die DG-Wohnung gehört meiner Freundin und wir von Ihr vermietet.


    Meine Frage ist nun: :?:
    Wie fülle ich jeweils in meiner und der Einkommenserklärung meiner Freundin die Anlage V korrekt aus damit die Eigentumsverhältnisse stimmen. Bei meinen bisherigen Eingabeversuchen, hat das Programm sich zum Beispiel beschwert, dass Wohnfläche fehlt wenn ich angebe, (bei der Einkommensteuererklärung meiner Freundin) dass das Gebäude 181 qm hat und davon 67 qm eigengenutzt (=OG) und 48 qm (=DG) vermietet sind (mit Mieteinnahmen). Aber es wäre hier ja nicht richtig die von mir vermietete EG-Wohnung mit anzugeben. Der gehört ja nicht meiner Freundin. ?(


    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. 8o


    Die Einkommensteuererklärung ist mir schon immer ein wahnsinns graus gewesen. Dieses Programm WISO Steuer-Office 2011 hat von diesem Schreckgespenst bisher nichts genommen. Es fällt mir sogar eher noch schwerer durch die vorgegebenen Masken, welche sich von dem eigentlichen Formular unterscheiden, Verständnis zu entwickeln. Ich hoffe ihr könnt mir helfen mehr Durchblick zu gewinnen sonst wird es besser sein nächstes Jahr wieder ein einfacher gestricktes Programm zu verwenden. :wacko:


    Grüssle aus Stuttgart


    Thoti

    • Offizieller Beitrag

    Für die OG-Wohnung müsst Ihr eine gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung abgeben.


    Der daraus ermittelte jeweilige anteilige Wert wird einfach jeweils auf der Anlage V eingetragen, im unteren Teil bei Grundstücksgemeinschaften.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......