Bei Änderung der Kategorie von "Zahlung automatisch erfasst" ist Rechnungsstatus wieder auf offen

  • Wenn ich die Kategorie nach Zahlungseingang ändern möchte von "Zahlung automatisch erfasst" ist der Rechnungsstatus bei meinen Rechnungen wieder auf offen. Was mache ich falsch? ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo city,
    Da ist nichts Falsches dran: hier mal ein Forumsbeitrag und eine Antwort, die mir der Support gegeben hat um ein andres Konto anzusprechen.


    • Die Problematik mit der Zuordnung glaub ich nachvollziehen zu können, vermute aber dass Sie da nicht ganz korrekt vorgehen.


      Wenn Sie eine Zahlung in einem Konto/Kasse hinterlegen und dieses der Rechnung zuordnen, ist damit die Rechnung auf vollständig bezahlt. Wenn Sie nun die Zuordnung zur Rechnung aufheben und dort jetzt z.B. Konto 8401 hinterlegen wollen, wäre die Zuordnung natürlich nicht mehr zu Rechnung gegeben, da nun der Zahlungseingang direkt auf das Konto gebucht wurde. Dadurch verliert Mein Büro die entsprechende Zuordnung. Ich denke dieses werden wir nicht abändern.


      Jedoch frage ich mich, warum Sie gerade dort ein anderes Buchungskonto auswählen wollen. Aus der Erfahrung mit anderen Kunden wird ein anderes Erlöskonto meistens auf eine gewisse Tätigkeit / Ware gebucht, um FiBu-Technisch deren Umsätze zu ermitteln/aufzuteilen.


      z.B. Meine Arbeitsleistung (Erlöse aus Lohn) soll auf das Buchungskonto 8401 gebucht werden, die Waren jedoch die an den Kunden gehen, sollen auf das Buchungskonto 8400 gebucht werden.


      Dieses Verhalten können Sie unter „Stammdaten => Artikel => Artikelbearbeiten => Sonstiges“ in Mein Büro einstellen.


      Wenn Sie nun eine Rechnung mit nur diesem Artikel über 100 Euro erstellen, werden diese 100 Euro bei Zahlungszuordnung direkt auf das Konto 8401 gebucht.

  • Hallo Samm,


    vielen Dank für die schnell Antwort. Ich habe das jetzt so probiert und war irritiert, dass auf dem Auszug trotzdem Zahlung vom Kunden steht, aber im Buchungsjournal ist es dann tatsächlich auf dem Konto 8400 erschienen. Passt somit also. Danke nochmals.