Artikelliste mit Stückzahlen verkaufter Artikel

  • Hallo,


    ich suche bereits den ganzen Tag nach einer Antwort zu folgender Frage:


    Ist es in Wiso Kaufmann 2008 möglich, eine Liste auszugeben, die die Stückzahl aller Artikel aufgelistet ausgibt, die an einen konkreten Kunden in einer konkreten Zeitspanne verkauft worden sind. Preise sind hierbei nicht relevant.


    Wir sind ein Getränkefachgrosshandel und unsere Kunden fragen nach derartigen Listen für ihre Unterlagen.



    Mit freundlichen Grüßen
    R.Fehrmann


  • Hallo ReFe,
    > Verkauf > Adressen > ganz rechts oben "Extraansichten" audf den kleinen Pfeil daneben > History auswaehlen > gewuenschte Datensaetze markieren (letztes Datum steht oben) > Druckersymbol unter History > Historyliste > z.B. Bildschirmausgabe oder Drucken > auf den kleinen Pfeil neben Bereichsauswahl > Auswahl markieren > "alle ausgewaehlten Datensaetze" markieren > Taste OK.
    Dieselbe Liste kannst Du auch unter > Verkauf > Artikel > Register History > Tabellensicht >> Adressnummer > Suchen History nach Adressnummer.
    Das Layout ggf anpassen (oder durch mic anpassen lassen), weil dort auch der VK Preis angezeigt wird.

  • Hi Franco,


    danke für deine Antwort. Leider geht das ganze nur in die halbe Richtung wo ich hinwollte. Eventuell war meine Beschreibung in der Hinsicht nicht ganz korrekt, deswegen würde ich es gern in etwas ausführlicherer Form versuchen.


    Ich benötige Beispielweise für eine Diskothek (Kunde) eine Liste über dessen Abnahmezahlen des Artikels "Becks 0,33l" (Artikel) im Zeitraum, sagen wir 4. Quartal 2007. Was ich nicht haben möchte ist eine Auflistung aller entsprechenden Bestellungen des Artikels, sondern ein Zeile je Artikel mit der Gesamtstückzahl.


    Beispielliste


    Nr. -- Artikel -- Stückzahl
    1 -- Beck 0,33l Flasche -- 1200 Stück


    Leider noch eine Frage, ich finde in den Dokumentationen nichts über die External$-Funktion des Layout-Designers?



    Gruss
    R.Fehrmann


  • Hallo ReFe,
    ja, das geht auch, aber nur mit einem eigenen Layout.
    > Verkauf > Adressen > ganz rechts oben "Extraansichten" auf den kleinen Pfeil daneben > History auswaehlen > Druckersymbol unter History > Historyliste > z.B. Bildschirmausgabe oder Drucken > auf den kleinen Pfeil neben Bereichsauswahl > Einfach markieren > Adresse eintragen > Artikel eintragen > OK.


    Im Layout selbst werden die Summen dieses Artikels addiert, wobei waehrend des Drucks eine Desktopabfrage nach "von Datum" und "bis Datum" erscheint und ausgefuellt werden muss, sodass nur die Summen des Artikels addiert werden, die in diesem Zeitraum liegen.
    Das Layout druckt dann nur die Gesamt-Verkauft-Anzahl und nicht jede einzelne Bestellung in diesem Zeitraum.
    Also genau so wie Du willst, nur, Du musst das Layout entsprechend anpassen.


    Zu External gibt siehe Anhang. Eine weitere Dokumentaton ueber die zur Verfuegung stehenden Variablen gibt es nicht. Man muss halt ein wenig probieren weil die Variablennamen ja "sprechend" sind.