Verlustrücktrag bzw. Verlustvortrag

  • Hi,


    für viele sicher leicht, für mich nicht wirklich klar.


    Meine Frage:
    Hatte im Jahr 2009 recht gute Gewinne aus Aktienverkäufen allerdings im Jahr 2010 ein paar Verluste aus Aktienverkäufen. Die Punkte Verlustrücktrag bzw. Verlustvortrag habe ich bereits gefunden nur was bzw. wie tippt man das dort ein. Also wie berechnet man das rückwirkend und für die Zukunft. Das ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Ich könnte ja rückwirkend irgendwas eintippen und das gleiche für die Zukunft.


    Vielleicht kann es mir einer erklären?

    • Offizieller Beitrag

    Man hat das Wahlrecht:


    a) man kann ein Jahr zurücktragen, dann kann man die Höhe des Rücktrags bestimmen


    oder


    b) man kann vortragen ohne Wahlrecht der Höhe nach


    oder


    c) eine Kombination aus beiden

  • Hi, Danke für die Antwort,


    das heisst als Beispiel, 2009 Gewinn in Höhe von 3000 Euro und 2010 Verlust in Höhe von 5000, dann kann ich ein Verlustrücktrag in Höhe von 3000 Euro machen und einen Vortrag in Höhe von 2000 Euro?