Spontaner Wareneinkauf für Kunden - wie buchen?

  • N'Abend allerseits!


    Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, wie ich einen spontanen Wareneinkauf für einen Kunden in Mein Büro buche. Bei dem Kunden vor Ort stellte sich heraus, dass der Flachbildschirm für seinen PC den Geist aufgegeben hat. Da er dringend an seine Daten musste, bin ich für ihn zum örtlichen Elektro-Markt gefahren und habe dort einen neuen gekauft (per EC bezahlt).


    Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich das in MB zu buchen habe. ?( Aktuell habe ich die Kosten für die eingekauften Waren noch als durchlaufenden Posten auf der Rechnung für den Kunden stehen. Die für den Einkauf benötigte Arbeitszeit habe ich in einer weiteren Zeile berechnet. Ich hätte es jetzt als "Übrige voll abziehbare Ausgaben" einsortiert, nach dem Motto "Alles was für's Unternehmen gekauft wird, wird auch darüber abgerechnet."


    Die Alternative, die mir noch einfällt: Ich setze nur die mir entstandene Arbeitszeit in Rechnung, kennzeichne die Abbuchung als "nicht betriebsrelevant" und lasse mir den Einkaufswert separat vom Kunden erstatten (als wenn er den Bildschirm gekauft hätte), ohne dass er auf der Rechnung erscheint. Die Quittung für den Bildschirm bekommt er dann nach Erstattung des Rechnungsbetrags ausgehändigt. Vorteil hier: Weniger Aufwand und kein nutzlos generierter Umsatz.


    Gruß
    Norres