Teilbeträge von Offenen Posten > Wo werden die verbucht ?

  • Hallo an alle ,


    ich habe gerade eine Rechnung manuell erstellt ( unter Verkauf > Vorgänge > Register Vorgänge > Neu ) . Danach habe ich versucht ( unter Banking > Offene Posten > Register Offene Posten > Ausgleichen ) , einen Telbetrag zu buchen .
    Dann passiert folgendes :
    Die Rechnung und der Vorgang Teilzahlung wandern in die History Offene Posten , wobei die rechnung selber mit dem Gesamtbetrag aber auch in den Offenen Posten bleibt .


    In den Geschäftsvorfällen ( unter Buchhaltung ) taucht aber die Telizahlung nicht auf , auch nicht , wenn ich versuche Einzulesen aus Auftrag .
    Da ich IST-Zahler bin , müßte doch der Teilbetrag in die Geschäftvorfälle oder in das Kassenbuch wandern .


    Ich befürchte , ich hab da was nicht ganz verstanden .


    Wer kann mir eine Hilfestellung geben ?


    Vielen Dank :)


  • Hallo Joerg,
    benutze bitte nie die Taste "Ausgleichen" bei den Offenen Posten. Hier wird kein Buchungsatz erstellt.
    Also immer dirket im Banking den OP zuordnen oder direkt im Hauptbuch oder Kassenbuch einen Buchungssatz erfassen.
    Dabei nicht vergessen, dass Belegnummer 1 der Belegnummer des OP entsprechen muss. Nach dem Buchungslauf ist dann der OP auf "Teilbetrag" und das Konto stimmt auch.

  • Hallo Franco ,


    danke für die schnelle Antwort , aber mir ist das immer noch schleierhaft .
    Folgendes hab ich getan :


    1. Rechnung erstellt
    Verkauf > Vorgänge > Neu
    2. Rechnung real gedruckt
    ( Rechnung wandert in Archiv Vorgänge und in Banking > Offene Posten )
    3. Zahlungseingang zugeordnet
    Banking > Zuordnungen > Doppelklick auf Zahlungseingang
    Vorgaben für Zuweisung:
    Adressnummer 10001 wie bei OP
    Buchungskonto 8400
    Belegnummer 10800001 wie bei OP
    Häkchen bei "Für Restbetrag OP erzeugen"
    Offene Postenübersicht "Übernehmen" gedrückt
    4. Zuordnung verbuchen:
    Häkchen Offene Posten buchen / ausgleichen
    Häkchen Buchungssätze erstellen in
    Hauptbuch ausgewählt in DropDown
    5. Offene Posten gecheckt > in History steht die gerade gemachte Teilzahlung
    in Offene Posten steht der neue Saldobetrag
    soweit OK !?


    Aber eine Buchung im Hauptbuch der Geschäftsvorfälle gibts nicht :(


    Wenn ich beim "Zuordnung verbuchen" nicht das "Hauptbuch" auswähle sondern "Auftrag Buchungsliste" , dann steht steht zwar ein Datensatz in der "Auftrag Buchungsliste" , den ich über "Einlesen aus Auftrag Buchungen" auch in den Geschäftsvorfällen sehe , aber nicht der Teilbetrag sondern der volle Betrag ( K9095-Soll GK8400-Haben ) .


    Wozu ist der überhaupt da , wenn ich dann manuell den Teilbetrag buchen soll , weil der bebucht ja nur die Konten 8400 und 1000 ( bzw.1200 o.ä. ) UND dann beim "Buchungslauf" ein Umsatz ( auf 8400 ) da wäre , der aber in Realität noch garnicht eingegangen ist .


    Bitte sag mir , wo mein Denkfehler ist :)


    Was ist nun aber , wenn das Geld nicht übers Konto kommt , also bar ?


    Dann erstelle ich einen manuellen Buchungssatz in den Geschäftsvorfällen UND gleiche den OP manuell aus . Das ist doch unsinnig !? Warum geht das nicht in einem Vorgang ? Die Wahrscheinlichkeit für Fehler ist doch so verdammt hoch .


    Ist das wirklich so umständlich ??? :(


    Ich hatte mir vorgestellt , daß beim Erstellen der Rechnung nur ein OP entsteht .
    Später beim Geldeingang ( Ausgleichen der OP ) ein Datensatz in den Geschäftsvorfällen ( K1000o.ä.-Soll GK8400-Haben ) mit dem entsprechenden Betrag/Teilbetrag entsteht und der OP um den Teilbetrag gemindert wird .


    Ich könnte mir vorstellen , daß das auch so geht , ich aber den Weg dahin noch nicht gefunden habe , oder ???


    Danke im Voraus :)

  • Hallo Franco ,


    noch ein kleiner Nachtrag:


    Ich hab das jetzt nochmal so gemacht wie du vorhin beschrieben hast :


    1. Rechnung erstellt und gedruckt und damit in OP gebucht
    2. den Teilbetrag manuell in den Geschäftsvorfällen gebucht ( mit der dem OP entsprechenden Belegnummer 1 )
    3. Buchungslauf


    leider hat sich der OP nicht wirklich um den Teilbetrag vermindert :(


    hmmmm ....


    Mit Gruß Jörg

  • Hallo Joerg,


    ganz allgemein:
    OP Buchhaltung ist eine Nebenbuchhaltung und hat mit Fibu-Buchungen nichts zu tun. Deshalb kannst Du OP's auch aendern, loeschen, ins Archiv verschieben und manuell erstellen.
    OP's dienen nur dazu, dass man noch nicht bezahlte Rechnungen von Kunden / Lieferanten nicht vergisst.


    jetzt zum Vorgehen:


    Wenn Du die Ausgangsrechnung druckst und den dabei erzeugten Buchungssatz,der zusammen mit dem OP beim Druck des Vorgangs erstellt wird, im Hauptbuch einliest sieht dieser z.B. so aus:


    1. Ausgangsrechnung buchen
    Betrag 100,00 S
    Konto: Debitor 10000
    Belegnummer 1: 12345
    Gegenkonto: Erloese 8400 19%MwSt


    Anmerkung: Der Betrag im Soll oder Haben bezieht sich immer auf das Konto, nicht auf das Gegenkonto.


    Dann > Mandantensicherung > Taste Buchungslauf


    2. OP Zuordnung ueber Banking
    Wenn Du einen OP ausgleichst, wird ja einmal das Personenkonto (Debitor) und zum anderen natuerlich das Bankkonto angesprochen.
    In keinem Fall wird nochmals das Erloeskonto angesprochen.


    Im > Banking > Zuordnungen > Register Zuweisung wird folgendes eingetragen:


    Zahlbetrag 50,00EUR (nicht veraenderbar)
    Adressnummer: 10000
    Buchungskonto (Fibu): leer, kein Haken bei "nur Buchugssatz erzeugen"
    Belegnummer: 12345
    Dann Taste > zuweisen


    Also keinesfalls noch einmal das Erloeskonto zuweisen, denn dieses wurde ja bereits unter 1. angesprochen


    In der Zuweisungsliste (unterer Bereich) steht in Spalte
    > OP: 100,00
    > Ausgleich: 50,00
    > Rest OP: 50,00


    Anschliessend > Taste Zuordnung verbuchen. Alle Standardeinstellungen belassen.
    Wird nicht die Ausgabe "Auftrag Buchungen" gewaehlt, wird der Buchungsatz in der Periode im Hauptbuch erzeugt, die dort eingestellt ist.


    3. Buchungsatz in Hauptbuch einlesen > von Auftrag einlesen
    Der dann erzeugte Buchungssatz sieht dann z.B. so aus


    Betrag: 50,00 S EUR
    Konto: Bank 1200
    Belegnummer 1: 12345
    Gegenkonto: Debitor 10000


    Unter Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch gibt es auch die OP-Liste. Hierzu Button > Offene Posten druecken. Der auf diesen Kunden und diese Rechnung bezogene OP hat nun das Teilzahlungskennzeichen.


    Wenn Du den Zahlungseingang direkt ohne Banking erfassen willst, erfolgt dieses direkt im Hauptbuch.
    Entweder in der Maske Buchungserfassung > Neu > Zeile > Buchfuehrungshelfer > Barzahlung Kundenrechnung auswaehlen (falls nicht vorhanden, selbst anlegen) und die Daten entsprechend anpassen oder direkt entsprechend zu 3. eingeben.


    Betrag: 50,00 S EUR
    Konto: Kasse 1000
    Belegnummer 1: 12345
    Gegenkonto: Debitor 10000


    Hier noch als Ergaenzung die Parametereinstellung fuer die Offenen Posten die Du bitte so uebernimmst.

  • Hallo Franco ,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung .
    Soweit ich das verstanden habe , klingt das auch alles logisch .
    Aber nach dem Erstellen der Rechnung und dem darauffolgenden Buchungslauf habe ich den gebuchten Betrag laut Kaufmann eingenommen , was doch aber nicht der Fall ist !
    Weil der Betrag doch in 8400 gebucht wird und das bedeutet doch , daß es eingenommen wurde , oder ?
    In allen Auswertungen (BWA,EÜR,UVA) steht das auch so .
    Außerdem entsteht beim Einlesen von Auftrag nicht das Debitorenkonto 10000 sondern das Konto 9095 . Im Kontenplan existieren doch keine Konten über 9095 .


    Irgendwas läuft da völlig schief ... ?


    Ich denke , da ist irgendwie eine Vermengung von IST- und SOLL-Verbuchung . Für eine SOLL-Verbuchung ist das ja auch alles richtig , aber doch nicht für die EÜR .


    Und zu guterletzt die Geschichte mit den fehlenden Konten ( siehe Anhang ) . Wieso fehlen die denn von vornherein und selbst wenn ich die erstelle , kenn ich doch die Zusammenhänge der Konten nicht .
    Die mit "xx " gekennzeichneten Konten hab ich aus den vorangehenden Konten kopiert .
    Dann spielt zwar die UVA , aber wer weiß , ob die richtig ist ???


    Also , ich bin momentan sehr ratlos :(


    Stell ich mich da nur etwas dumm an ?
    Manchmal bereu ich den Umstieg auf den Kaufmann , im WISO Sparbuch
    gab es solche Probleme in keinster Form .


    Bitte hilf mir ...


    Vielen vielen Dank
    JÖRG

  • Hallo Joerg,
    Du machst aber nicht EÜR? Andernfalls enspricht Dein Kontenplan nicht dem Original SKR03 von Wiso und bei den Paramtereinstellungen (Erloeskonto Vorgaenge) ist es auch nicht OK.


    Hast Du irgendwann mal eine Mandante-Teilruecksicherung irgendwelcher Datenbanken vorgenommen?


    Da hilft nur, sich das einmal anzuschauen.
    Entweder beim Buhl Support anfragen oder ich kanns machen. Bei mir ist es aber nicht gratis.
    Tut mir leid, dass ich Dir so auch nicht weiterhelfen kann. Spielen einfach zu viele Moeglichkeiten hinein.

  • Hallo Franco ,


    ich glaube , es wird das beste sein , du schaust da mal rein .
    Weil ich seh da nicht ganz durch .
    Geht das per Remotedesktop ?
    Kannst du mir eine Größenordnung nennen ( kostenmäßig ) ?
    Wie kann die Bezahlung schnell funktionieren ?
    Die ganze Sache drängt dann doch schon ganz schön .


    Um das nochmal zu beschreiben :


    Ich würde die Sache mit den offenen Posten schon gern nutzen , aber eben halt nur so , daß ich per EÜR abrechnen kann . Aber so wie es jetzt
    zu sein scheint , kann ich zwar offene Posten buchen , aber eben
    nicht mit Zuordnung zu Debitoren und Kreditoren , sondern so als hätte
    ich das Geld bereits eingenommen ( bzw. SOLL-Verbuchung ) .
    Dann die Sache mit den fehlenden Konten .


    MG Jörg

  • Hallo Joerg,
    ok, wir koennen es probieren.
    Sende mir mal bitte Deine Kontaktdaten per e-mail an <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e -->
    Dann bekommst Du ein Angebot und den Fernwartungslink.
    Ich sehe es mir dann erst kurz an und dann besprechen wir es.
    Morgen ab 10:00 habe ich Zeit.

  • Hallo Franco ,


    es ist dann doch nicht ganz so einfach .


    Leider wurde wieder das EÜR Verrechnungskonto 9095 angesprochen und gebucht und dadurch war auch der Betrag direkt "eingenommen" .
    Das Problem konnte ich jedoch klären , indem ich das Vorgabekonto
    9095 unter BEARBEITEN-PARAMETER-GESCHÄFTSVORFÄLLE-BÜCHER-HAUPTBUCH-ÄNDERN-REGISTER VORGABEN gelöscht habe .
    Danach wird dann die Adressnummer als Kontonummer benutzt und nach dem Buchungslauf ist das Geld auch noch nicht "eingenommen" .
    Soweit , sogut !


    Das habe ich auch so gemacht und der offene Posten wird ausgeglichen und der OP-Saldo ändert sich .
    Aber leider erscheint keine Buchung in den Geschäftsvorfällen , auch nicht wenn ich nochmal einlese aus Auftrag ( kein Datensatz vorhanden ! ) .
    Im Archiv des Zahlungsverkehreingangs steht zwar der Datensatz mit den 50€ aber sonst nirgenswo .


    Wo könnte es da noch klemmen ?


    Dann nochwas :
    beim Erfassen einer neuen Adresse wird doch die Adressnummer verwendet , um ein neues Debitorenkonto einzurichten .
    Aber warum sieht das so aus ( mit den 3 Ausrufezeichen !!! ) ?


    [Blockierte Grafik: http://www.ebs-lights.net/hc_032.jpg]


    Muß ich jedes neue Debitorenkonto manuell nochmal bearbeiten oder wollen mir
    die Ausrufezeichen sagen , daß da noch etwas nicht stimmt ?


    Viele Grüße JÖRG

  • Hallo Joerg,
    zu 1
    na klar, die vroeingestellten Konten muessen schon veraendert werden.
    Gut gemacht.


    zu 2
    pruefe unter > Banking > Taste Zuordnung > Taste Verwalten (rechts unten) > Auftrag Buchungen. Stehen dort die Buchungsaetze?
    Wenn ja, hast Du unter Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch die flasche Periode eingestellt oder der Parameter "Buchungssatz erstellen bei..." ist nicht markiert. Siehe hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?p=19551#19551">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?p=19551#19551</a><!-- m -->


    zu 3
    ja, ueblicherweise Adressnummer = Personenontonummer.
    Muss man nicht Nacharbeiten. Die Personenkonten werden automatisch erstellt wenn die Adresseingabe mit OK bestaetigt wird.
    > Parameter > Adressen > Parameter beinhaltet diese Einstellungen.
    > Parameter > Adressen > Status beinhalte die Einstellung zu den Personennummernkreisen 10000 bis 99999