Umsatzsteuer erhöht meinen Gewinn, was mache ich falsch???

  • Hallo Zusammen,




    ich habe folgendes Problem.


    Ich buche mit dem EKR3, bin USt-Pflichtig und zahle Quartalsweise. Quartal 1 - 3 kein Problem, habe ich auf Konto 1789 gebucht. Nun wird aber die Zahlung ans FA für das 4. Quartal erst im Januar des folgendes Jahres fällig. Da ich die Zahlungsbuchung dann erst erfassen kann, ist mein Gewinn in 2010 um einige tausend Euro höher!!!! Was mache ich hier falsch??? Kann mir einer helfen?


    Kann doch nicht richtig sein, dass die vereinnahmte USt die ich ja wieder abführe meinen Gewinn erhöht und ich hierauf entsprechend dann EKSt und GWSt etc. zahlen muss.


    Wäre für schnelle und aussagekräftige Antworten sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Silvia

    • Offizieller Beitrag

    Kann doch nicht richtig sein, dass die vereinnahmte USt die ich ja wieder abführe meinen Gewinn erhöht und ich hierauf entsprechend dann EKSt und GWSt etc. zahlen muss.

    Grundsätzlich kann das natürlich sein und entspricht dem Gesetz. Allerdings gibt es für regelmäßig wiederkehrende Zahlungen bis zum 10. des Folgemonats eine Ausnahmeregelung, die hier schon öfter erläutert worden ist. Ebenso das Vorgehen bei der Erfassung im Steuerprogramm. Vielleicht einmal die Suchfunktion des Forums nutzen.