2010 Mietshaus gebaut und Grundstück gekauft, aber noch keine Mieter. Relevant für Lohnsteuererklärung 2010?

  • Hallo,
    ich benötige eure Hilfe für den Lohnsteuerjahresausgleich von 2010. In den letzten Jahren habe ich es immer geschafft meinen Lohnsteuerjahresausgleich selber mit dem WISO Sparbuch zu machen.
    Ich habe im Jahr 2010 ein Grundstück gekauft und eine Doppelhaushälfte gebaut.


    Baubeginn und Grundstückskauf waren im Jahr 2010. Fertigstellung und erster Mieter im Jahr 2011. Erste Zinszahlung für den aufgenommenen Kredit war ebenfalls erst 2011 fällig.


    Muß ich in meiner Lohnsteuererklärung 2010 schon irgendwelche Angaben zu dem Grundstückskauf usw. machen (Unter Immobilien, Vermietete Objekte...)?
    z.B. Anschaffungskosten für das Grundstück,Einheitswert usw.


    Kann ich für das Jahr 2010 schon Abschreibungen für das Grundstück bzw. Baukosten ansetzen? Oder ist das erst bei der Lohnsteuererklärung 2011 relevant?


    Vielen Dank.
    Gruß Selbstversuch

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding heißt seit ewigen Zeiten Einkommensteuererklärung und bei Deinen Kenntnissen des Steuerrechts solltest Du schnellstens einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe aufsuchen. Die gewünschte Antwort kann Dir hier ohne Kenntnis aller Zahlen und steuerrelevanten Mermale keiner mit Sicherheit geben.


    Grundsätzlich ist bei der Einkommensteuer immer das Zufluss-/Abflussprinzip des § 11 EStG anzuwenden.