Umsatzsteuer-Voranmeldung für erste Teilrechnung PV-Anlage

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, in eine PV-Anlage auf einem gepachteten Dach zu investieren. Vom GU habe ich kürzlich die erste Teilrechnung über 48.000 Euro + MwSt. erhalten. Letztere möchte ich mir natürlich so schnell wie möglich vom FA zurückholen (ebenso für die noch folgenden Teilrechnungen). Soweit ich weiß, muss ich das jetzt über eine Umsatzsteuer-Voranmeldung beim zuständigen FA machen.


    Zur Frage: Wie kann ich das über Wiso Sparbuch erledigen? Über Umsatzsteuererklärung? Was muss ich dazu alles angeben bzw. wo genau muss ich die o.g. Zahlen hinterlegen?


    Danke für eure Tipps,


    Florettdemar

    • Offizieller Beitrag

    Zur Frage: Wie kann ich das über Wiso Sparbuch erledigen? Über Umsatzsteuererklärung? Was muss ich dazu alles angeben bzw. wo genau muss ich die o.g. Zahlen hinterlegen?

    Das ergibt sich alles aus der Benutzerführung Deines Programms. Einfach mal ein bisschen lesen. Auf einen Tag kommt es ja wohl nicht an. Irgendwann wirst Du dann auch bei der Einnahmenüberschussrechnung und seinen Auswertungen landen.


    Vielleicht solltest Du Dich erst einmal grundsätzlich über das Thema erkundigen. Z.B. Gewerbeanmeldung etc., die u.U. notwendig sind.