EÜR und Bestandskonten

  • Ich komme von der "ordnungsmäßigen" Buchführung mit Buchung auf Soll und Haben jetzt zur EÜ-Rechnung, bei der ja (außer Anlagevermögen) die Bestandsführung überhaupt nicht gefragt ist. Trotzdem, ich habe EKR3 gewählt, werde ich bei jeder Buchung mit Bestandskonten konfrontiert (Kasse, Bank etc.). Inwieweit lässt sich WISO-EÜR & Kasse auf sowenig wie mögliche Bestandskonten reduzieren, dass es noch ordentlich funktioniert und die Kern-Auswertungen (EÜR, USt-Voranmeldung etc.) stimmen. Beispiel: Wir bezahlen als einziges eine Taxifahrt bar. Für ein paar Taxirechnungen im Jahr muß ich das Konto 1000 Kasse bebuchen und bekomme prompt die Warnung "Achtung, Kasse wird negativ", was bei meiner Buchhaltungs-Vergangenheit natürlich eine erhebliche Gänsehaut hervorruft. Jetzt könnte ich mir zwar vorstellen, über eine Privateinlage das Kassenkonto ordentlich auszurüsten, aber irgendetwas in mir sträubt sich gewaltig, weil das ja fingiert wäre. Welche Möglichkeiten sind im Forum bekannt?
    Danke.
    MmmeP

  • Welche Möglichkeiten sind im Forum bekannt?


    Arbeite mit den Verrechnungskonten, das ist aber nicht nur im Forum bekannt. :)
    Kto. 1370 oder 1371, die sind extra dafür.
    MfG Günter


  • Arbeite mit den Verrechnungskonten, das ist aber nicht nur im Forum bekannt. :)
    Kto. 1370 oder 1371, die sind extra dafür.
    MfG Günter



    Arbeite mit den Verrechnungskonten, das ist aber nicht nur im Forum bekannt. :)
    Kto. 1370 oder 1371, die sind extra dafür.
    MfG Günter



    Arbeite mit den Verrechnungskonten, das ist aber nicht nur im Forum bekannt. :)
    Kto. 1370 oder 1371, die sind extra dafür.
    MfG Günter


    Zitat von »HmmeP01«




    Welche Möglichkeiten sind im Forum bekannt?


    Arbeite mit den Verrechnungskonten, das ist aber nicht nur im Forum bekannt. :)
    Kto. 1370 oder 1371, die sind extra dafür.
    MfG Günter


    Ich komme von der "ordnungsmäßigen" Buchführung mit Buchung auf Soll und Haben jetzt zur EÜ-Rechnung, bei der ja (außer Anlagevermögen) die Bestandsführung überhaupt nicht gefragt ist. Trotzdem, ich habe EKR3 gewählt, werde ich bei jeder Buchung mit Bestandskonten konfrontiert (Kasse, Bank etc.). Inwieweit lässt sich WISO-EÜR & Kasse auf sowenig wie mögliche Bestandskonten reduzieren, dass es noch ordentlich funktioniert und die Kern-Auswertungen (EÜR, USt-Voranmeldung etc.) stimmen. Beispiel: Wir bezahlen als einziges eine Taxifahrt bar. Für ein paar Taxirechnungen im Jahr muß ich das Konto 1000 Kasse bebuchen und bekomme prompt die Warnung "Achtung, Kasse wird negativ", was bei meiner Buchhaltungs-Vergangenheit natürlich eine erhebliche Gänsehaut hervorruft. Jetzt könnte ich mir zwar vorstellen, über eine Privateinlage das Kassenkonto ordentlich auszurüsten, aber irgendetwas in mir sträubt sich gewaltig, weil das ja fingiert wäre. Welche Möglichkeiten sind im Forum bekannt?
    Danke.
    MmmeP


    Danke, Günter.
    Dass es Möglichkeiten gibt, habe ich angenommen. Aber die Frage hatte ich so ähnlich in einem Ticket an Buhl gestellt, worauf mir etwas hölzern geantwortet wurde, dass Buhl aufgrund des Steuerberatungsgesetzes keine Antwort darauf geben darf und dass das "inkorrekte Anlegen und zuordnen zu einem neuen Konte zu Unstimmigkeiten in den Auswertungen/Berechnungen führen kann".
    Einerseits gibt's kein vernünftiges Handbuch, andererseits zieht man sich mit solchen Antworten aus der Affäre. Also, ich versuch's mal mit 1370/71.
    Vielen Dank.
    Hans

  • Aber die Frage hatte ich so ähnlich in einem Ticket an Buhl gestellt, worauf mir etwas hölzern geantwortet wurde, dass Buhl aufgrund des Steuerberatungsgesetzes keine Antwort darauf geben darf und dass das "inkorrekte Anlegen und zuordnen zu einem neuen Konte zu Unstimmigkeiten in den Auswertungen/Berechnungen führen kann".


    Wobei die Buhl-Hotline natürlich Recht hat.
    Stell einfach hier im Forum deine Frage, wenn möglich nicht in der Ich-Form, hier gibt es für jedes Gebiet ein paar Experten.
    MfG Günter