Netto und Brutto Summen auf Angebot/Rechnung

  • Hat sich erledigt. Ich weiss nicht so recht warum, aber jetzt macht er's.


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    Hallo Forum,


    ich bräuchte auf meinen Rechnungen und Angeboten eine andere Darstellung als die, die mir MeinBüro 2008 anscheinend ermöglicht.


    Ich bräuchte


    Gesamtsumme (netto)
    + MwSt


    = Gesamtsumme (brutto)


    Also sprich, eine Auflistung der Gesamtsummen mit und ohne MwSt. Im Programm krieg ich aber nur entweder das eine oder das andere,also entweder Gesamtnetto oder Gesamtbrutto.


    Ich find's einfach nicht - Hilfe!


    Verzweifelte Grüsse
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Lieber JosefNieder,
    den ersten Teil Deiner Frage verstehe ich und gehe darauf ein:
    Unter > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Grundeinstellungen > Preisart stellst Du nur Netto auf "grün", keinen Haken setzen. Dann erscheint in Deiner Rechnung die Aufstellung wie für Geschäftskunden wie folgt:

    • die einzelnen Nettobeträge
    • die Summe der Nettobeträge
    • die MWST zu 19 % u 7 %
    • und der zu zahlende Betrag incl. MWSt.


    Jetzt weißt Du jetzt, wo Du es einstellst.


    Wer mit Privatkunden abrechnet, will meist gerne die Einzelposten incl. MWST dargestellt sehen, oder -- laienhaft ausgedrückt -- als glatte Beträge darstellen. Dann wählt man Brutto.


    Den zweiten Teil Deiner Frage mehrmals gelesen, klingt für mich fast wie:
    "Ich kriegs nur eingestellt, wie ich es brauche - Hilfe"
    Aber jetzt ist es allen klar.