Erste USt-Voranmeldung, nur Ausgaben, keine Einnahmen - Voranmeldung besteht aus "Nullen"?

  • Als doppelter Neuling (sowohl in diesem Programm, als auch im Thema EÜR überhaupt) stehe ich vor folgendem Problem, von dem ich widerum nicht mal sicher bin ob es überhaupt eines ist... :wacko:


    In meinem ersten Monat der freiberuflichen Tätigkeit habe ich keine Einnahmen zu verbuchen, dafür aber kleinere Ausgaben (insgesamt ca. 250,-€). Wenn ich das Programm nun eine Voranmeldung für diesen Monat erstellen lasse, so enthält diese lediglich Nullwerte. In Sachen Einnahmen kann ich das verstehen, und mir ist ebenfalls bewußt, dass das Finanzamt mir nicht die von mir bezahlte Vorsteuer auszahlen wird, aber ich war davon ausgegangen diese zumindest zu melden (im Rahmen der Voranmeldung?) und diesen Betrag dann z.B. mit Einnahmen im Folgemonat zu verrechnen.
    Die Frage ist nun, wo liege ich falsch? Ich fürchte ja sowohl bei der Bedienung des Programms, als auch bei meiner Interpretation der steuerlichen Gegebenheiten.


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!