Online aktualisieren scheitert mit internem Fehler

  • Fehlermeldung im Dialog:
    -----
    WISO Büro komplett 2005(5.0.805) - Import von Kontobewegungen


    Der Zahlungsverkehreingang konnte nicht durchgeführt werden.


    Sie müssen das aufgetretene Problem beheben und den Zahlungsverkehreingang wiederholen.


    Fehlermeldung:
    ELetsTradeException: Es ist ein interner Fehler beim Kontostand abrufen aufgetreten.


    Die Funktion wurde ausgeführt aber es konnte kein Kontostand ermittelt werden.
    -----


    Unter MS-Windows 2000 5.00.2195 Service Pack 4 habe ich folgenden Homebanking Kontakt eingerichtet:
    -----
    Homebanking Kontakt: VR-Bank Asperg-Markgröningen
    Protokoll: HBCI 2.2
    Bankleitzahl: 60462808
    Sicherheitsmedium: HBCI+ mit PIN/TAN
    Internet Adresse: <!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci13.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet">https://hbci13.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet</a><!-- m -->
    Base64-Encoding: x Aktiviert
    -----
    Unter diesem Homebanking Kontakt sind zwei Konten eingerichtet. Die Bezeichnung und Kto-Nr. des benutzten Kontos stimmt mit dem Konto in WBK überein. Als PIN ist eine 5-stellige Ziffernfolge vereinbart. "LetsTrade" installiert und Update eingespielt.


    In WBK wurde das Online-Banking wie in der Hilfe "Online-Banking Schritt für Schritt" berschrieben bis zum 2. Schritt wiederholt durchgeführt. Als "Authentifizierung mit" habe ich "PIN-TAN via Internet" gewählt. Beim "Account testen" blitzt nur kurz eine Meldung auf, die ich nicht wiedergeben kann. Leider keine (Miss-)Erfolgsmeldung. Als Zeitbereich habe ich 1.10.05 bis 23.10.05 gewählt. Kontobewegungen sind vorhanden.


    Was mir aufgefallen ist:
    Nach "Kontobewegungen online über LetsTrade abholen..." wird die Eingabe der PIN zwei mal verlangt. (Den Datentresor habe ich abgeschltet.) In diesem Dialog wird die BLZ, und die Kontonummer richtig wiedergegeben. In der Bezeichnung steht nochmal die BLZ.


    Die "ELetsTradeException" meldet einen Fehler, der sich auf das Abrufen des Kontostands bezieht, abgerufen werden aber Kontobewegungen.


    Was ich prüfen konnte:
    Den Zugriff auf dieses Konto habe ich von "T-Online Classic mit PIN/TAN" auf "HBCI+ mit PIN/TAN" umgestellt und mit dem Programm "T-Online Banking 5.0" erfolgreich überprüft. Zudem habe ich WBK und LetsTrade auf einen anderen Rechner mit "MS-WindowsXP Service Pack 2" installiert, den Homebanking Kontakt eingerichtet und erfolgreich mit dem Programm "T-Online Banking 6.0" geprüft. Mit WBK tritt exakt der selbe Fehler auf, wie bei der Installation auf MS-Windos 2000.


    Es würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

    Kaufmann 2007 - 7.0.871
    SKR03, Soll-Versteuerung

  • Hallo,


    gehe bitte einmal nach folgenden Schritten vor, damit sichergestellt ist, das du die aktuellsten Komponenten installiert hast.


  • Danke für den Hinweis, den ich umgehend ausprobiert habe.


    Ich habe „LetsTrade“ (Datei „BC-Upd_all.exe“ Vers. 1.2.4.0) über die Systemsteuerung deinstalliert und danach die heruntergeladene Datei „letstradeinstall.exe“ (Vers. 1.1.9.5) neu installiert. Danach die Bankverbindung in WBK gelöscht und neu angelegt. LetsTrade als Online-Zugang aktiviert.


    Beim 1. „Kontoauszug holen“ habe ich "Authentifizierung mit" = "PIN-TAN via Internet" gewählt, die dann so in WBK unter „Online/Fibu“ eingetragen wird. Die Aufforderung von „LetsTrade“ die neuesten Updates zu installieren habe ich vorerst verneint. Nach 2-maliger Eingabe der PIN kommt dann eine Fehlermeldung: „...kann T-Online Software nicht initialisieren“ oder so ähnlich.


    Daraufhin habe ich „Online aktualisieren“ erneut gestartet und bin der Aufforderung zum Update nachgekommen. Danach den Rechner gebootet. Das „Online aktualisieren“ scheitert, wie in meiner ertsten Mail beschrieben, was auch nicht verwundert, da die heruntergeladenen Programmversionen exakt mit den zuvor installierten übereingestimmten.


    Danach habe ich die die DDBAC Runtime Version 3.9.4.0 heruntergeladen und damit die installierte Version 3.0.8.1 ersetzt. Aber auch diese Maßnahme hat an dem beschriebenen Verhalten nichts geändert. In dieser Version kann man das HBCI-Protokoll ändern ohne den Homebanking-Kontakt zu löschen. Aber weder das Zurücknehmen von HBCI 2.2 auf HBCI 2.01 noch das Löschen und erneutes Anlegen des Homebanking-Kontakts lösen das Problem.


    Trotzdem herzlichen Dank für die Antwort.


    Catix

    Kaufmann 2007 - 7.0.871
    SKR03, Soll-Versteuerung

  • Oooouuups...


    ich muß mich korrigieren. Die Datei „BC-Upd_all.exe“, die seit gestern für das Update von „LetsTrade“ bereitsteht, unterscheidet sich doch von der zuvor installierten Datei. Die Versions-Nr. 1.2.4.0 ist zwar gleich geblieben, aber die Länge hat sich
    von 8.965.544 Bytes auf 8.968.704 Bytes
    und der Zeitstempel der Signatur
    vom 12. Oktober 2005 14:05 auf den 24. Oktober 2005 14:45
    geändert.


    Das hilft zwar auch nicht weiter, denn das „Online aktualisieren“ scheitert auch mit dieser Version. Da ich davon ausgehe, daß das Online-Banking mit WBK prinzipiell funktioniert, würde mich die Erfahrung von Euch interessieren, die Ihr mit diesem Programm und den Volksbanken unter dem Verfahren HBCI+ bzw. FinTS mit PIN u. TAN bzw. PIN/TAN via Internet gemacht habt. Hat es mit bestimmten Eingabedaten Probleme oder Misverständnisse gegeben?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar
    Catix

    Kaufmann 2007 - 7.0.871
    SKR03, Soll-Versteuerung

  • Hallo Catix,


    welche Zugangsart verwendest Du? PIN-TAN via Internet oder HBCI+?


    Es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Verfahren. Das Verfahren PIN-TAN via Internet ist das sogenannte Screenparsing-Verfahren. Damit dies mit den aktuellen LetsTrade-Komponenten funktioniert muss auch das Update für den eingesetzten Screen-Parser installiert werden. Das komplette Paket gibt es unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buhl.de/support/update.asp#Update-63">http://www.buhl.de/support/update.asp#Update-63</a><!-- m --> zum Download. In der Berschreibung steht zwar "Neuer Screenparser für WISO Mein Geld", gilt aber auch für WISO Büro komplett.

  • Hallo Wätch,


    danke für die rasche Antwort, es kommt allmählich Licht in diese dunkle Angelegenheit. Ich bin davon ausgegangen, daß es sich bei „HBCI+ bzw. FinTS mit PIN u. TAN bzw. PIN/TAN via Internet“ um das gleiche Verfahren handelt. Wenn dies nicht zutrifft, dann habe ich bei der Auswahl des Verfahrens unter „LetsTrade“ wahrscheinlich die falsche Wahl getroffen.


    Beim Einrichten des Hombanking-Kontakts (Windows-Systemsteuerung) habe ich „ HBCI+ oder FinTS mit PIN und TAN“ ausgewählt. (Damit funktionier es mit T-Online 6.0 Homebanking.) Beim aktivieren unter „LetsTrade“ wählte ich „PIN/TAN via Internet“.


    Was wäre denn die richtige Wahl?


    Gruß
    Catix

    Kaufmann 2007 - 7.0.871
    SKR03, Soll-Versteuerung

  • Hallo Wätch,


    danke, das war der richtige Hinweis. Da nur drei Methoden zur Wahl stehen, war es ein Leichtes die richtige zu finden, nämlich HBCI.


    Hätte hier "HBCI, HBCI+ oder FinTS mit PIN und TAN" gestanden, hätte die Auswahl auf Anhieb keklappt.


    Der Kontoauszug wird nun erfolgreich abgerufen.


    nochmals vielen Dank
    Catix

    Kaufmann 2007 - 7.0.871
    SKR03, Soll-Versteuerung

  • Hallo Catix,


    super. Das freut mich :)
    Sorry übrigens wenn meine Engagement im Forum zur Zeit etwas schleppend ist - aber der Herbst ist eine heiße Zeit bei uns.