Importfunktion unterschlägt einzelne Artikel

  • Hallo, beim Artikelimport aus xls, csv, oder Access Dateien werden bei mir einzelne Artikel aus beliebigen Stellen der Tabelle einfach unterschlagen. Das ganze ist unabhängig vom Ursprungsformat und an Hand der Artikeleigenschaften nicht nachvollziehbar. Das Problem ist für meinen Arbeitsablauf ziemlich gravierend, da diese Artikel aus Bauteilstücklisten kommen und im anschließenden Bestellvorgang zwangsläufig auch unterschlagen werden.
    Im Moment prüfe ich jede importierte Baugruppe nach, was bei hunderten Artikeln das Programm eigentlich wertlos macht. Hat jemand eine Idee wie man den Artikelimport sicher gestaltet?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kost,


    der Import funktioniert ja grundsätzlich, insofern hilft hier nur, die Gemeinsamkeit der nicht übernommenen Artikel zu ermitteln. Auch wenn Sie diesen Aspekt bereits geprüft haben, vielleicht trotzdem noch ein paar Überlegungen:


    - Sind diese Artikel in irgendeiner Form miteinander verknüpft? Sie erwähnten, dass es sich um Unterartikel eines Stücklistenartikels handelt.


    - Haben die Artikelnummern etwas gemeinsam? Beginnen sie evtl. mit einem Sonderzeichen wie einem "-" o.ä.? Sind die importierten Artikelnummern evtl. im Programm schon vorhanden gewesen? Wie lange sind Ihre Artikelnummern, wie viele Stellen umfassen sie? Die Software bietet die Möglichkeit für 20 Stellen bei der Artikelnummer. Sind Ihre Nummern länger, können Artikel, die sich in den ersten 20 Stellen der Artikelnummer nicht unterscheiden, vom Programm evtl. nicht als getrennte Artikel erkannt werden.


    - Grundsätzlich sind alle Sonderzeichen bei Importvorgängen immer mit Vorsicht zu genießen. Gibt es an irgendeiner Stelle der unterschlagenen Artikel, der Artikelnummer, der Beschreibung o.ä., bspw. Anführungs-, Frage- oder Ausrufezeichen, Währungssymbole, Fremdsprachenzeichen wie Buchstaben mit Akzenten? Wurde die Importdatei mit einem Programm oder unter einem Betriebssystem mit einer anderen Spracheinstellung als "Deutsch (Deutschland)" erstellt? Sind die Sprachoptionen auf Ihrem PC auf "Deutsch (Deutschland)" eingestellt?


    - Werden Artikel in bestimmten Abständen ausgelassen, bspw. jeder 64. Artikel?


    Wie gesagt: Da kein struktureller Fehler in der Importmaske vorliegt, muss es eine Verbindung zwischen den nicht importierten Artikeln geben. Eine weitere Möglichkeit zur Prüfung:


    Den Demomandanten öffnen, eine Importmaske generieren, aber noch keinen Import durchführen, sondern zunächst über "Datei > Daten sichern" eine Datensicherung erstellen. Anschließend aus der zu importierenden Tabelle einzelne Teilbereiche abspeichern, bspw. die Artikel 1-99, diese importieren und den Import prüfen. Liegen keine Fehler vor, die Artikel 100-199 importieren.


    Anstatt nur wenige Artikel zu importieren, kann man in der Importtabelle auch einzelne Spalten entfernen und die Importmaske entsprechend anpassen. Das alles soll nicht dem Import selbst dienen, sondern dem Aufspüren der Gemeinsamkeit der nicht importierten Artikel: Sobald bspw. die Tabelle ohne die Spalte n importiert wird und dann der Import aller Artikel erfolgreich ist, kann man die Suche nach der Ursache auf die Spalte n konzentrieren.


    Bevor man einen weiteren Importversuch startet, setzt man den letzten Import wieder zurück, indem man die zuvor erstellte Datensicherung wieder einliest.


    Und unser Einrichtungsservice ("Hilfe > WISO Mein Büro kann bei Bedarf noch mehr") kann ggf. auch helfen oder den Import für Sie vornehmen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel