Eingangsrechnung aus virtueller Dienstleistung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage wir haben EÜR Abrechnung keine Bilanz, wie kann ich eine Eingangsrechnung erfassen von einen Dienstleister der mir monatlich die Kosten für einen Webserver in Rechnung stellt? Ich habe es schon mal über Einkauf probiert:


    • Lieferanten angelegt
    • auf Einkauf
    • Eingangsrechnung erfassen


    das Problem ist nun, das mir eine Eingangsrechnung in der Druckvorschau angezeigt wird wo quasi ich den Lieferanten seine eigene Leistung die ich wiederum nutze in Rechnung stelle. Das dürfte aber nicht sein, diese ist ja ein Beleg und wäre irreführend.


    Was mache ich da verkehrt? Und noch eine Frage kann ich bei Einnahmen & ÜBerschussrechnung auch an Kreditor buchen, sprich wenn ich diese jetzt per Buchungsmaske eingebe, es gibt keine Gegenkonto nur ein EÜR-Konto? Ich benutze Wiso Kaufmann 2011.


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alevasoft,


    wie kann ich eine Eingangsrechnung erfassen

    Die Erfassung einer kompletten Eingangsrechnung ist z.B. dann sinnvoll, wenn damit auch der Lagerbestand und der (mittlere) Einkaufspreis angepasst werden sollen. Sie können zwar eine solche Eingangsrechnung auch für sich erfassen, ausreichend ist aber eine entsprechende FiBu-Buchung, bei einem Wareneinkauf z.B. Wareneingang an Bank (Das ist nur eine Beispielbuchung, Sie würden dann die Sie betreffenden Konten einsetzen).



    Und noch eine Frage kann ich bei Einnahmen & ÜBerschussrechnung auch an Kreditor buchen, sprich wenn ich diese jetzt per Buchungsmaske eingebe, es gibt keine Gegenkonto nur ein EÜR-Konto?

    Sie nutzen den Einnahme-Überschussrechnungskontenrahmen. Dabei lässt sich in der Buchungserfassung zunächst nur ein EÜR-Konto (Gegenkonto) erfassen. Die Buchungserfassungsmaske im Programm lässt sich umstellen, um statt des EÜR-Kontos das Konto und das Gegenkonto einzugeben. Hierfür ist es notwendig, dass alle Hauptbücher leer sind. Prüfen Sie dies im Bereich „Abrechnung/Abschluss“ bei „Buchungsinfo für Periode“. Werden hier noch Perioden mit Buchungen angezeigt, sind alle dort enthaltenen Buchungen entweder zu löschen oder per Buchungslauf ins Archiv zu überführen.


    Anschließend klicken Sie auf „Bearbeiten > Parameter > Kassenbücher > Bücher“ und dann doppelt auf „Hauptbuch“. Entfernen Sie dort zunächst beim „Vorgabekonto“ die Kontonummer 9095 und das Häkchen bei „Buch ist vorbehalten für EÜR“. Bei „Tabellenansicht für Buchungssätze“ und „Tabellenansicht für Buchungssatzeingabe“ wählen Sie jeweils die Variante „Standard“, um künftig zunächst das Gegenkonto und dann das Konto einzugeben, oder wählen Sie die Vorgabe „Standard (Kto.-Nr. < > GKto.-Nr)“, um bei der Buchungserfassung zunächst das Konto und anschließend das Gegenkonto einzugeben.


    Wählen Sie dann oben den Karteireiter „Buchungsvorgaben“. Klicken Sie dort in die Zeile mit der 9095 und entfernen diese Kontonummer. Klicken Sie zudem in jede orange unterlegte Zeile mit dem Cursor. Sie können nun links unten je Zeile den Haken bei „Feld nicht sichtbar“ entfernen“. Klicken Sie nun auf „Ok“, „Übernehmen“, „Ok“, „Schließen“. Um die Änderungen wirksam werden zu lassen, klicken Sie im Programm links oben auf „Datei > Firma / Mandant /Filiale öffnen ...“ und melden sich neu an der Software an. Im Bereich „Buchhaltung > Geschäftsvorfälle > Hauptbuch“ lassen sich bei der Buchungserfassung nun das Konto und das Gegenkonto angeben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel