wie buche ich eine erhalte Rechnung aus Ireland mit 21 % Mehrwertssteuer

  • Hallo, bin neu hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Habe eine Rechnung aus Ireland erhalten mit ausgewiesenen 21% Mehrwertssteuer, aber wie buche ich eine solche ausländische Rechnung mit erhöhtem Mehrwertssteuersatz??


    Danke vorab für jede Antwort!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze die Software zwar nicht. Aber wenn Du Dir den Kontorahmen anschaust müsste es so Konten wie z.B. "nicht abziehbare Vorsteuer ....." geben. Wurde hier im Forum m.E. aber schon öfter beantwortet,. Vielleicht solltest Du einmal die Suchfunktion des Forums diesbezüglich nutzen.


    Ansonsten würde ich auch mal über Lieferungen zwischen Unternehmern innerhalb der EU erkundigen bzw. hier nachlesen. Man kann nämlich auch unter Angabe seiner UStIDNr liefern lassen mit den entsprechenden umsatzsteuerlichen Konsequenzen.


    Vielleicht wäre ein Steuerberater für Dich fürs Erste der bessere Weg.

  • ah ok, ich wusste nicht das die Vorsteuer in dem fall nicht abziehbar ist, die Option im Kontorahmen ist vorhanden.


    Werd mal die Suchfunktion benutzen..


    Danke dir für die schnelle Antwort und wünsche einen sonnigen Sonntag!!