Falsche Berechnung Brennstoffkosten

  • Hallo zusammen,
    als Neuling habe ich erst mal die Beiträge durchsucht aber nichts gefunden was direkt mein (unser aller ??) Problem löst.


    Die Errechnung der (Gesamt-) Brennstoffkosten (zu sehen in der Auswertung Heizkosten) ist in der Summe zu hoch und nicht nachvollziehbar für mich.


    Ich erkläre mir die Errechnung folgendermaßen:


    - Anfangsbestand, also Tankinhalt vom 01.01.2007 + Literpreis unter "Verbrauchsabhängige Heizkosten" eintragen
    - Zukauf im Jahr 2007 unter "Ausgaben und Einnahmen" buchen (Konto 4500)
    - Dann unter "Verbrauchsabhängige Heizkosten" den Endbestand eintragen
    und im Stammdatendialog Gebäude die Art der Heizkostenabrechnung (hier Heizöl) richtig einstellen


    Dann müsste Summe (Liter Anfang x Einzelpreis) plus Summe ( Liter Zukauf x Einzelpreis Zukauf (errechnet aus Konto 4500 = Kaufsumme/Kaufliter)) einen Gesamtbetrag ergeben für die gesamte Heizöllagerung.
    Daraus kommt man zum "errechneten Literpreis" für den Heizöl-Verbrauch = Gesamtbetrag/Gesamtliter


    Die Brennstoffkosten wären dann Verbrauchsliter x "errechneter Literpreis" - UND DAS STIMMT NICHT MIT DER HAUSVERWALTER-HEIZKOSTEN-ABRECHNUNG ÜBEREIN !!!!!!


    Habe ich einen Gedankenfehler (muß ich dem Mieter ja erklären können)
    oder
    hat das Program hier AUCH NOCH einen FEHLER ??????


    Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar
    To Fu
    Wenn nun der Preis für
    für p