Fehlermeldung Protokoll der Elsterverarbeitung Übertragung UStvoranmeldung

  • Hallo ,kann mir jemand helfen, ich bekomme bei der Übertragung meiner Ust.Voranmeldung die Fehlermeldung


    "Fehler 800: in den Anmeldungssteuerdaten ist ein Fehler /Fehler in Satz2: Die Bemessungssgrundlage und die dazugehörige Steuer sind immer gemeinsam anzugeben.(MeineSt.Nr.,Idx1.Vdnr 92, TkKz)"


    Woran liegt das ,wie und wo finde ich den Fehler und wie kann ich Ihn beseitigen ?


    Bisher hatte ich nie Probleme mit der Übertragung zum Finanzamt.


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    MfG Thomas Gebauer

    • Offizieller Beitrag

    Die Bemessungssgrundlage und die dazugehörige Steuer sind immer gemeinsam anzugeben.

    Ich habe das Programm zwar nicht, aber erfahrungsgemäß würde ich mich mal auf den Text der Meldung konzentrieren.


    Die Frage hat es hier im Forum, so glaube ich zumindest, schon öfter gegeben. Vielleicht einmal über die Suchfunktion gehen.

  • Dei Meldung besagt eigentlich alles. Im Formular wird irgendwo eine Zahl stehen, welche eine entsprechende Gegenposition braucht, aus der sie sich ergibt. Ich vermute es ist irgendwo manuell auf ein Steuerkonto gebucht worden? Würde jedenfalls erklären, warum er dann dort einen Wert ausweist, aber keinen Umsatzwert (Rechnungsbetrag), den er sich ja ziehen könnte, wenn man den Automatismen des Programms folgt. Oder?