Sconto

  • Und wieder mal hab ich ne Frage! :lol:
    Bei den Zahlungsbedingungen kann man doch Sconto angeben. Aber wie macht sich das wo und wie bemerkbar? Denn Sconto heißt ja, wenn ich mich da recht auskenne ( bin noch leider neu als Gesellschafter) daß der Kunde selbstständig eine bestimmte Prozentzahl bei einer Zahlung bis zu ein vorher definierten Datum vornimmt. Dann habe ich mal spaßenshalben mal das bei den Zahlungsbedingungen eingegeben und ne Rechnung erstellt (Mustermann ist ja überall ). Aber es machte sich nirgends bemerkbar. Weder auf der Rechnung erschien ein Extra-Text ( den muss ich denk ich mal vorher definieren),noch ein Poste auf der Rechnung. Wo der Kunde dann nicht rechnen brauch sondern einfach nur die Summe minus Sconto nimmt und bezahlt. Noch sonstwo. Also wozu ist das denn da? Und kann ich einfach so Sconto anbieten oder muss ich mich noch bei irgendwelchen Behörden, mit schwebt da meine Lieblingsbehörde -das Finanzamt- vor, deswegen melden oder ist das rein nur für die Jahresabrechnung der Firma dort angegeben?
    Wer kann mir helfen? Bekommst auch ein Gummibärchen durch mein Modem gedrückt :)
    Danke im voraus !


    Th Henschel
    tekkweb GbR
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tekkweb.de">http://www.tekkweb.de</a><!-- w -->

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tekkweb,
    Unter > Stammdaten > Zahlungsbedingungen > Debitorisch ("auf Rechnung") > unten

    • F2 Neu wieder oben
    • > Name der Zahlungsbedingung ausfüllen darunter
    • > Zahlungsziel ... Tage Skonto ... % und innerhalb von ... Tage eintragen. Wieder unten
    • > Text auf Rechnung anklicken (das hast Du übersehen, nicht bei Text auf Angebote bleiben!!)
    • Text eingeben und auf
    • Variable klicken. Hier öffnen sich sämtliche Variablen, die Du zur Berechnung des Skonto brauchst. Da kannst Du sie in Deinen Worten einbauen.
    • FA brauchst Du wg Skonto nicht zu fragen. Da bist Du ganz dein eigener Herr.
    • Und jetzt will ich mal sehen was für ein Gummibärchen Du für mich hast.
  • Ok,Danke.
    Hab ich gleich mal ausprobiert. Geht ja echt einfach, wenn mans weiß.
    Danke, Danke,Danke ! :)
    Gummibärchen kam wieder zurück,der Server war ausgelastet . *g*