Firmenkreditkarte für Reisekosten - wie am besten verbuchen?

  • Hallo Ihr,


    nachdem ich das Haushaltsbuch eine lange Zeit habe ruhen lassen, bin ich seit einigen Wochen wieder aktiv dabei und nun stelle ich mir die Frage, wie ich Folgendes korrekt eintrage:


    Wenn ich für meinen Arbeitgeber dienstlich unterwegs bin, begleiche ich die entstehenden Kosten (z.B. Fahrtkosten, Hotel etc.) zunächst mit einer Firmenkreditkarte. Dann mache ich am Monatsende meine Reisekostenabrechnung, mein Arbeitgeber überweist mir den entsprechenden Betrag auf mein privates Girokonto und ca. zwei Monate, nachdem die Kreditkarte belastet wurde, wird der Betrag dann vom Kreditkarteninstitut von meinem privaten Girokonto eingezogen.


    Aktuell habe ich also eine Einnahme auf meinem Girokonto (Überweisung meines Arbeitgebers an mich) und eine Ausgabe (Einzug des Kreditkarteninstituts von meinem Girokonto)? Die Beträge müssen wegen der Verpflegungskostenpauschale auch nicht immer identlich im Betrag sein. Wie verbuche ich das aber korrekt, so dass es eher als ein "durchlaufender Posten" ausgewiesen wird, und nicht die absolute Höhe meiner Einnahmen und Ausgaben beeinflusst? Muss ich ein weiteres Konto für die Firmenkreditkarte anlegen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich möchte nämlich z.B. die "Kreditkartenschulden" nicht in der Auswertung bei den Verbindlichkeiten stehen haben (sieht so unschön aus...). Hoffe, jemand kennt das Problem und hat eine Lösung.


    Ratlose Grüße


    Steffi ?(

  • Also ich habe mir jetzt mal so beholfen, dass ich ein zusätzliches Kreditkartenkonto angelegt habe, dieses aber bei den Auswertungen (Vermögen insgesamt und Verbindlichkeiten) nicht mitberücksichtige.


    Falls jemand eine bessere oder "richtigere" Idee hat, gerne...

  • Hoffe, jemand kennt das Problem und hat eine Lösung.

    ich kenne diese Situation und habe eine Kategorie Spesen angelegt und ein Kreditkartenkonto welches ich Online führe. Diese Kategorie vergebe ich bei Abbuchung der Ausgaben auf meiner Kreditkarte. Die Überweisungen meines Arbeitgebers erhalte ich auf dem Girokonto und versorge ich ebenfalls mit der Kategorie Spesen. Damit ergibt sich ein Ausgleich bzw. ein Überschuss wegen der Pauschale die ich erhalte. Irgend wann wird nun mein Girokonto mit der Kreditkartenabrechnung belastet. Das wiederum ist eine Umbuchung zwischen diesen beiden Konten. Den Geldfluß kann und möchte ich nicht beeinflussen, da das die Realität ist. Bei den Auswertungen muss man natürlich beide Konten berücksichtigen.


    Gruß
    Norbert