Artikelimport: mehrere Lieferanten für einen Artikel

  • Hallo,
    wir setzen WISO Kaufmann Mittelstand 2008 0.2020 ein.
    Nun haben wir ein Problem beim Artikelimport und es wäre schön wenn jemand einen Rat für uns hätte.
    Wir handeln mit Büchern und haben unseren Artikeln eigene Artikelnummern gegeben. Ich bekomme einmal wöchentlich von meinen Lieferanten die neuen Preislisten und möchte diese nun einlesen. Das Problem dabei ist, dass jeder Lieferant seine eigenen Artikelnummern hat und ich beim Artikelimport als Schlüsselfeld nur meine eigene Artikelnummer auswählen kann. Wie bekomme ich es nun hin, dass ich die Artikelnummer des Lieferanten und dessen Preis unter meiner Artikelnummer einpflegen kann? Ich habe für einen Artikel ca. 5 Lieferanten.


    Hoffentlich könnt Ihr mir Helfen, ich bin schon am verzweifeln


    Vielen Dank schon mal


    Priberia


  • Hallo Priberia,
    zuerst importierst Du den Artikel, mit dem als "Standard" eingetragenen Lieferanten.
    Zusaetzliche Lieferanten fuer einen Artikel werden nicht ueber den Artikelstamm (Eintrag "Artikel"), sondern ueber ueber den Untereintrag "Artikel-Lieferanten" importiert.

  • Hallo Franco,


    dann glaube ich habe ich ein Brett vor dem Kopf.


    Folgende Konstellation :


    Wiso Kaufmann mein Artikelstamm :


    Buch 1
    Artikelnummer : 1000


    Buch 2
    Artikelnummer : 1001


    Lieferant1 Preisliste


    Buch 1
    Artikelnummer :3000


    Buch2
    Artikelnummer :3001
    Lieferant2 Preisliste


    Buch1
    Artikelnummer :4000


    Buch 2
    Artikelnummer : 4001


    Wie erkennt Wiso Kaufmann beim Import bei den verschiedenen Lieferanten das richtige Buch? Ich will damit sagen, das Buch hat ja nicht bei allen Lieferanten die gleiche Artikelnummer sondern unterschiedliche. So wie ich das verstanden habe, kann ich beim Abgleich immer nur das Schlüsselfeld entweder Artikelnummer oder Artikelnummer in Zusammenspiel mit einem anderen Feld nehmen.
    Das ist wenn es tatsächlich so wäre aber sehr unschön, denn wie soll man da eine vernünftige Zuordnung zu seinen eigenen Artikeln herstellen.


  • Hallo Priberia,
    Du hast doch fuer das Buch eine (Deine) Artikelnummer «ALi.ArtNr» z.B. 4001 und diese ist der Index.
    Die abweichende Artikelnummer «ALi.Ek0.BstNr» des Lieferanten wird beim Lieferanten in dem von mir genannten Importfilter eingetragen.