Frage WISO Kaufmann Schnitt Stelle DATEV

  • Hallo liebe Mitglieder,




    da ich neu in diesem Forum bin und überlege mich selbstständig zu machen und als Verwaltungssystem mir das WISO Kaufmann zu besorgen. Was ich bis jetzt alles so gelesen habe stellt mich sehr prositiv zum Kaufmann und kann mir sehr gut vorstellen das ich mit dem System auch sehr gut zu recht finden werde.


    Aber Trortdem habe ich noch ein paar Kleinere Frage bezüglich WISO Kaufmann:


    [*]Schnittstellen zu DATEV (für Export) wird mit dem DATEV Kontenplan + System gearbeitet (also auch gleiche Kontennummer u. System).


    [*]ELSTER (Umsatzsteuer) Wie Funktioniert der Datenaustausch mit der Elster?? Bekommt man auch eine Umsatzsteuer-Voranmeldung ausgedruckt??


    [*]DEÜV (Lohn) Doffe Frage was ist das für ein System mit was Kaufmann mit arbeitet, über ein kleinen Tipp würde ich mich freuen.


    [*]Voll integrierte umfangreiche Buchführung inkl. Buchungsautomatik und Vorlagen (PLUS: Eigenes Kassenbuch) Wird hiermit auch mit DATEV gearbeitet, oder mit ein anderen System. Bzw. wie muss ich mir hier bei die Hintergrunds arbeiten vorstellen??



    Über ein paar kleine Tipps würde ich mich sehr freuen!!

  • Guten Morgen,


    ich habe zwar die BuhA Prof., aber ich habe darauf ein paar Antworten:


    1. DATZEV-Schnittstellen sind vorhanden, Du kannst mit SKR03 oder SKR 04 bzw. je nach deinem Unternehmen nach DATEV.-Kontenrahmen arbeiten.


    2. Ust-Voranmeldung geht per Knopdruck über Elster (du brauchst lediglich einen Internmet-Zugang), kannst dir aber auch vorher schon audrucken lassen und überprüfen.


    3. zum Lohn muss ich passen, da ich keine MA habe.


    4. Eigenes Kassenbuch ist horhanden. Welche Buchungsautomatik meinst du ?



    Insgesamt eine gute Entscheidung.
    Dir einen schönen Tag und viel Erfolg bei deinem Unternehmensstart.

  • Danke hannacavar