Frage WISO Kaufmann Schnitt Stelle DATEV

  • Hallo liebe Mitglieder,




    da ich neu in diesem Forum bin und überlege mich selbstständig zu machen und als Verwaltungssystem mir das WISO Kaufmann zu besorgen. Was ich bis jetzt alles so gelesen habe stellt mich sehr prositiv zum Kaufmann und kann mir sehr gut vorstellen das ich mit dem System auch sehr gut zu recht finden werde.


    Aber Trortdem habe ich noch ein paar Kleinere Frage bezüglich WISO Kaufmann:


    [*]Schnittstellen zu DATEV (für Export) wird mit dem DATEV Kontenplan + System gearbeitet (also auch gleiche Kontennummer u. System).


    [*]ELSTER (Umsatzsteuer) Wie Funktioniert der Datenaustausch mit der Elster?? Bekommt man auch eine Umsatzsteuer-Voranmeldung ausgedruckt??


    [*]DEÜV (Lohn) Doffe Frage was ist das für ein System mit was Kaufmann mit arbeitet, über ein kleinen Tipp würde ich mich freuen.


    [*]Voll integrierte umfangreiche Buchführung inkl. Buchungsautomatik und Vorlagen (PLUS: Eigenes Kassenbuch) Wird hiermit auch mit DATEV gearbeitet, oder mit ein anderen System. Bzw. wie muss ich mir hier bei die Hintergrunds arbeiten vorstellen??



    Über ein paar kleine Tipps würde ich mich sehr freuen!!

  • Guten Morgen,


    ich habe zwar die BuhA Prof., aber ich habe darauf ein paar Antworten:


    1. DATZEV-Schnittstellen sind vorhanden, Du kannst mit SKR03 oder SKR 04 bzw. je nach deinem Unternehmen nach DATEV.-Kontenrahmen arbeiten.


    2. Ust-Voranmeldung geht per Knopdruck über Elster (du brauchst lediglich einen Internmet-Zugang), kannst dir aber auch vorher schon audrucken lassen und überprüfen.


    3. zum Lohn muss ich passen, da ich keine MA habe.


    4. Eigenes Kassenbuch ist horhanden. Welche Buchungsautomatik meinst du ?



    Insgesamt eine gute Entscheidung.
    Dir einen schönen Tag und viel Erfolg bei deinem Unternehmensstart.

  • Danke hannacavar


    für deine schnelle und super Antwort die du mir geliefert hast. Deine Antworten helfen mir wieder ein Stück weiter das System WISO Kaufmann zu verstehen und mir dadurch auch das Hintergrundwissen zu bekommen. DATEV SKR 04 hört sich sehr gut an, da muss ich das System nur auf dem DATEV kontenplan (Pflege) umstellen bzw. die fehlenden Konten einbauen.




    Eine Andere Frage ihr wisst es sicherlich besser als ich, da Ihr ja schon länger mit den Versionen WISO Arbeitet. das was ich bis jetzt so heraus gefunden habe und gelesen habe und gehört habe und das hat man mir ja auch hier bestätigt dass man mit DATEV arbeitet. Jetzt stellt sich nur noch eine Zusatzfrage ob es von DATEV auch ein Handwerker Kontenplan gibt und wenn ja diesen dann ggf. mit einbauen kann im System WISO. Sollte diese Möglichkeit nicht bestehen ist es auch so in Ordnung aus meiner jetzigen Sichtweise.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Winkler2010,


    als Ergänzung zur Antwort von hannacavar noch einige kurze Anmerkungen:


    -Das Programm bietet verschiedene Kontenrahmen zur Auswahl, die man bei Anlage der Firma (und nur dann) auswählen kann. Nachträglich den Kontenrahmen zu ändern ist im Grund nicht möglich. Wer sich also bei der Einrichtung seiner Firma hinsichtlich des Kontenrahmens vertan hat, sollte gleich umschwenken und den Mandanten neu anlegen (ggf. nachfragen).


    - Enthalten bei den vorgegebenen Kontenrahmen sind auch die Schulkontenrahmen für Handwerk und Industrie sowie ein „leerer“ Kontenrahmen, der dann mit eigenen Konten befüllt wird. Letztgenannte Möglichkeit beinhaltet allerdings auch keine Steuerkonten etc. Bei der Anlage der eigenen Konten wären daher alle programminternen Zuordnungen (z.B. auch zu den Steuerschlüsseln) ebenfalls zu erfassen. Empfehlenswerter ist daher die Nutzung eines der vorgegebenen Kontenrahmen und ggf. die Ergänzung eigener Konten.


    - Welcher Kontenrahmen aktuell eingestellt ist, sieht man unter „Datei > Meine Firma bearbeiten“. Die folgende Kennwortabfrage bezieht sich auf das Startkennwort des WISO Kaufmann. Sofern also kein Kennwort vergeben wurde, lässt man das Kennwortfeld frei. Anschließend öffnet man den Karteireiter „Kontenrahmen“


    - Dort kann auch eingestellt werden, ob der genutzte Kontenrahmen DATEV-konform geführt werden soll oder nicht.




    [*]DEÜV (Lohn) Doffe Frage was ist das für ein System mit was Kaufmann mit arbeitet, über ein kleinen Tipp würde ich mich freuen.

    Da verstehe ich vielleicht die Frage nicht ganz: Grundsätzlich nutzt der WISO Kaufmann eine SQL-Datenbank. Und auch Lohndaten können per DATEV an den Steuerberater übermittelt werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel