PKV Beiträge & Beitragsrückerstattung - Berechnungsfehler in WISO ?

  • Hallo zusammen,
    Seit 2010 werden PKV Beiträge um die erstattet Beiträge der Versicherung reduziert. (Stichwort: Beitragsrückerstattung)
    In Wiso Sparbuch 2011 erfasse ich: "Erfassen Sie hier bitte die erstatteten Gesamtbeiträge der Kranken- und Pflegeversicherungen. Zu erfassen sind die Beitragsrückerstattungen, die in 2010 zugeflossen sind."


    Warum hat dieser Wert keine Auswirkung auf meine Steuererstattung? Es macht keinen Unterschied, ob dieser gleich meinen PKV Beiträge ist, oder auch bei Null liegt.
    Eigentlich sollte die Steuererstattung bei Null BRE höher sein, als bei einer hohen BRE, weil ich dann weniger absetzten kann.
    Hier scheint die Berechnung von WISO eine Problem zu haben, oder ich gebe die Daten falsch ein.


    Danke für die Hilfe im Voraus.


    Viele Grüße
    Kastelli

    • Offizieller Beitrag

    Kommt vielleicht die Günstigerprüfung nach altem Recht zum Tragen und da ist der Höchstbetrag so oder so ausgeschöpft? Ein Blick in die Steuerberechnung und die entsprechenden Erläuterungen dazu sollte Aufklärung bringen.


    Ansonsten könnte natürlich auch ein Eingabefehler vorliegen, was aber nur Du selber prüfen kannst (oder Du musst hier einen Screen einstellen).