Lieferschein Nummern und Text

  • Ich benutze die kleinste Variante von Mein Büro, sie heißt nun "Angebot_Rechnung".


    Bisher konnte ich eine erstellte Rechnung in einen Lieferschein umwandeln. Dazu habe ich vorher den Text der Rechnung geändert. Bin dann auf Lieferscheinvorschau gegangen konnte ihn mir ansehen und ausdrucken. Vor dem Druck der Rechnung mußte ich den Text in der Rechnung wieder ändern.


    Mit Aufspielen des Updates (habe jetzt Version 11.00.11.203) ergeben sich die folgenden Probleme:


    1. Die Lieferschein-Nummer ist nicht mehr identisch mit der Rechnungsnummer. Zwar gibt es nun eine gute separate Übersicht über Lieferscheine, aber die Lieferscheine werden mit einer fortlaufenden Fantasie Nummer ausgegeben. Bei mir ist das z.B. 2003121016, während die Rechnugen die Jahreszahl und eine dreistellige fortlaufende Nr. tragen. Hier würde ich mir wieder die identische Nummer wünschen. Oder eine Einstellmöglichkeit ohne das Modul "Auftrag+" zubuchen zu müssen.


    2. Wie oben beschrieben könnte ich den Text des Lieferscheins in der alten Version selber gestalten, wenn auch über einen sehr unbequemen und zeitaufwendigen Weg. Die neue separte Liste der Lieferschein hat natürlich sehr viel mehr Komfort. Allerdings habe ich keine Möglichkeit den Text anzupassen und der angegebene passt überhaut nicht. Hier steht z.B. "Lieferung: Lieferung: ab Werk, verpackt" und das stimmt überhaut nicht da ich den Artikel persönlich abgeben werde. Auch der einleitende Text "...entsprechend Ihres Auftrags..." passt nicht optimal.


    Ich hoffe ich habe irgendwo etwas übersehen, denn wie es sich momentan darstellt kann ich nur über die Zubuchung des Moduls "Auftrag+" in der gewohnten, flexiblen Weise wie bisher weiterarbeiten. Oder ich gehe wieder dazu über die Lieferschein per Hand zu schreiben...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BirKar,
    Hier im Anhang ist die Standardvorlage Lieferschein. DieLieferscheinbedingung ist hierbei komplett ausgeblendet worden.
    HIER ist die ausführlich bebilderte ANLEITUNG ZUM EINFÜGEN DER VORLAGEN


    Wegen der seltsamen Nummern der Lieferscheine wende Dich bitte an den Support und berichte dann. Danke!