Rückzahlung NK und Steuer auf Rücklagen

  • Hallo,


    Anfängerfrage:


    Die ETG hat zwei Konten:
    1. Nebenkosten (Giro)
    2. Rücklagen (Sparbuch)


    Die Eigentümer leisten monatliche Abschlagzahlungen auf Konto 1, davon werden alle Kosten beglichen und einmal jährlich die Rücklagen auf Konto 2 umgebucht.
    Wie verbuche ich jetzt folgende Positionen (gibt es dafür evtl. eine Konto-Nummer)?
    - Rückzahlung der Differenz von Summe der Abschlagzahlungen (Nebenkostenüberzahlungen) von Konto 1 an Eigentümer?
    erledigt, s.h.: Bedienung Hausgeld-Guthaben /-Nachzahlungen buchen


    - Einkommensteuer, Soli. Zinsen die auf Konto 2 anfallen. Zinsen bleiben lt. Beschluss der Eigentümer auf dem Konto und werden nicht aufgeteilt.


    Die Verwaltung wurde irgendwann übernommen. Müssen alle Buchungen davor übernommen werden oder wie werden Anfangssalden für zwei Konten angegeben? Bei Konto 2 erhalte ich eine Fehlermeldung, dass der Saldo nicht 0 ist.


    Darf ich hier noch weitere Fragen als Anfänger stellen? Gibt es eigentliche eine to-do-Anleitung für die Software? Ich finde die teilweise sehr verwirrend, was aber auch am Funktionsumfang für einen "Hobby-Verwalter" liegen mag.

  • Gibt es eigentliche eine to-do-Anleitung für die Software? Ich finde die teilweise sehr verwirrend, was aber auch am Funktionsumfang für einen "Hobby-Verwalter" liegen mag.


    Es gibt einen Einrichtungsservice, der kostet aber.
    Ansonsten sind das Handbuch und die Hilfefunktion doch so umfangreich, dass normalerweise jede Frage gelöst werden könnte.
    Das Programm jedenfalls kann alles, nur sollten Grundkenntnisse in Buchhaltung (doppelte Kontierung und Offene Posten) vorhanden sein.
    Ein "Hobby-Verwalter" tut sich da schon schwer, ist aber lernbar. :)
    MfG Günter