Nach Update stimmt der Saldo in Bank und Kasse nicht mehr

  • Ich habe nach dem letzten Update feststellen müssen, dass der Saldo in Mein Verein 2012 für das Bankkonto und die Kasse nicht stimmt.
    Ich habe auf dem Bankkonto 270 EUR zu wenig und in der Kasse 270 EUR zu viel. Real sind die Beträge stimmig. Also kann es nur in MV sein. Ich bin dann zum Anfangssaldo der Kasse gesprungen. Dieser ist, wie vorgeschlagen, eine Guthabenbuchung am 31.12. des Vorjahres (2009). Da ist ein Betrag von etwa 400 EUR eingetragen. Genauso, wie ich ihn eingetragen habe. Im Kassenbericht des letzten Jahres war noch alles in Ordnung. Jetzt steht aber ein zusätzlicher Guthabenbetrag von 270 EUR. Das selbe Spiel beim Bankkonto.
    Jedoch dass dann ein negativer Saldo von 270 EUR drinsteht. Ich kann nirgends finden, wo das herkommt. Hat jemand eine Idee???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pokaflat,


    sofern sich Ihre Anfrage noch nicht erledigt hat, prüfen Sie bitte die folgenden Punkte:


    - Wenn in der Kasse genau der Betrag zu viel steht, der in der Bank fehlt, wäre die naheliegendste Vermutung eine Umbuchung von der Bank an die Kasse. Ein reales Beispiel dafür wäre, dass man vom Konto Geld als Wechselgeld für die Kasse abhebt. Entsprechend stünde dann in der Bank eine Buchung mit der Kategorie "Umbuchung Kasse" als Ausgabe, in der Kasse eine Einnahme mit dem gleichen Betrag und der Kategorie "nicht betriebsrelevant". Sie können sich zur leichteren Prüfung in der Kasse und der Bank oben den Reiter "Jahresauszug" anzeigen lassen und dann nach dem Betrag filtern oder sortieren.


    - Finden Sie auf diesem Weg nicht die entsprechenden Buchungen oder nur eine davon, prüfen Sie bitte auch noch das Verrechnungskonto des Zeitraums.


    - Prüfen Sie für die Bank auch das Jahr 1970: Nutzt man den Onlineabruf der Kontoauszüge, werden Abweichungen zwischen dem Banksaldo in WISO Mein Verein und dem von der Bank übermittelten Saldo im Jahr 1970 verbucht.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mr.Boombastic,


    im Grunde passiert Folgendes: Bei jedem neuen Online-Abruf der Bankauszüge vergleicht WISO Mein Büro die Buchungen, welche die Bank liefert, mit jenen, die bereits im Programm vorhanden sind. Außerdem werden die Endsalden laut Bank und laut Programm verglichen.


    Stellt man das Bankkonto auf Offline und bearbeitet dann einige Buchungen, können sich daraus Unterschiede zwischen dem Bank- und dem Programmsaldo ergeben. Um diese auszugleichen, erzeugt WISO Mein Verein Ausgleichsbuchungen im Jahr 1970. Bei jedem neuen Bankabruf, bei dem dann neue Abweichungen festgestellt werden, wird auch wieder eine neue Buchung im jahr 1970 erzeugt.


    Zu prüfen wäre daher zunächst einmal, warum so häufig Korrekturen auftauchen. Sofern Sie häufig Bankbuchungen ändern, würde sich das erklären. Ansonsten gab es im vergangenen Jahr bei einigen wenigen Kunden Schwierigkeiten mit dem Bankabruf. Es wurden teilweise nicht alle Buchungen sofort abgerufen. Da die fehlenden Buchungen dann bei einem der späteren Abrufe der Kontoauszüge nachgeliefert wurden, ergaben sich Saldenkorrekturen. Dieser Sachverhalt ist allerdings behoben, er sollte gegen Ende des Jahres 2011 nicht mehr aufgetaucht sein. Prüfen Sie daher bei den Buchungen im Jahr 1970, wann die letzte Korrektur gebucht wurde. Sofern der letzte Termin mehrere Monate her ist und demzufolge die Abrufe der letzten Monate keine Korrekturen mehr gezeitigt haben, sollten auch künftig keine neuen Korrekturen erzeugt werden, solange das Bankkonto nicht offline gestellt wird und online abgerufene Buchungsdaten nicht geändert werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • ich bin am 19.02.2008 mit "Mein Verein" angefangen und ich habe von den 29 Korrekturen nur 2 positive und 3 negative Zahlen


    in 1970 am 23.12.2011 -1992,03 €
    20.04.2011 - 17.28 €
    19.06.2009 - 288 €


    meine ganzen Jahresanfangssalden stimmen auch nicht mehr ausser 2012
    Das Konto ist immer Online


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das nenn ich Service :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    ich habe von den 29 Korrekturen nur 2 positive und 3 negative Zahlen

    Da bin ich nicht so ganz sicher, wie das zu verstehen ist. Heißt das, von den 29 Korrekturbuchungen sind nur 5 auch mit Beträgen versehen?


    Wenn Sie die Anfangsbeträge korrigieren möchten, gehen Sie am besten wie folgt vor: Erstellen Sie zunächst eine Datensicherung ("Datei > Daten sichern"). Danach ist im Jahr vor der ersten Buchung ein Anfangssaldo zu erfassen. Wenn Sie also die erste Buchung im Jahr 2008 eingetragen haben, erfassen Sie am 31.12.2007 den Anfangsbetrag des Jahres 2008. Erstellen Sie dafür eine neue Einnahme (oder Ausgabe), erfassen darin den Anfangsbetrag und wählen als Kategorie "nicht betriebsrelevant". Um das in der Bank vorzunehmen, muss die Bank vorher in den Stammdaten auf "Offline" gestellt werden. Mit dieser Buchung ändern sich natürlich alle Salden im Programm, so dass beim nächsten Online-Abruf noch einmal eine Saldenkorrektur erzeugt wird.


    Um wirklich zu prüfen, woher die Saldenkorrekturen kommen, hilft letztlich nur der Abgleich der im Programm befindlichen Buchungen mit den Kontoauszügen. Die Abweichungen sind dann für die Korrekturen verantwortlich.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Moin!
    zur 1. Frage: Ja es sind nur 5 Korrekturbuchungen mit Beträgen
    meine Frage: im Oktober hat ein Mitglied seinen Beitrag auf das Vereinskonto überwiesen, Mein Verein zeigt ihn aber nicht an
    hat es damit zu tun das der Zeitraum zwischen einer alten und neuen Version (Update) zu lang ist. In etwa 2 Monate. Ausserdem fehlt mir der ganze Oktober.
    MfG Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    zum 1. Punkt der Korrekturbuchungen: Sofern Sie dazu noch Fragen haben, scheint mir eine Kontaktaufnahme mit dem Support sinnvoll. Sofern Sie sich telefonisch an uns wenden, kann der Kollege mittels Fernwartung einmal die Buchungen zusammen mit Ihnen überprüfen. Sofern Sie sich schriftlich über https://kundencenter.buhl.de/ an uns wenden, können Sie eine Datensicherung beifügen, die ebenfalls die Prüfung des Sachverhaltes erleichtert.


    Zu Ihrem 2. Punkt: Ich verstehe das jetzt so, dass Sie per Online-Banking die Umsätze abgerufen haben und darin dann Buchungen nicht auftauchen. Das hängt mit dem Abrufzeitraum zusammen, den Ihre Bank Ihnen zur Verfügung stellt. Die meisten Kreditinstitute stellen die Buchungen der letzten 90 Tage zum Abruf bereit. Und da wäre, von heute aus betrachtet, der Oktober nicht mehr beinhaltet.


    Zum einen können Sie bei Ihrer Bank fragen, ob Ihnen einmalig ein Abruf weiter zurück liegender Daten ermöglicht wird. Alternativ dazu kann das Bankkonto in den Stammdaten auf "Offline" gestellt werden. Dann lassen sich auch die Daten früherer Monate entweder manuell erfassen oder importieren. Wenn Sie über die Homepage der Bank auf Ihr Konto zugreifen, lassen sich meist die Buchungen als csv-Datei (oder in einem anderen Format) exportieren. Und diese Liste kann in das Offline-Konto importiert werden. Anschließend wird das Konto wieder "Online" gestellt, um künftig wieder den direkten Abruf der Kontoauszüge zu ermöglichen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel