Benötigter Leistungsumfang Wiso Kaufmann Mittelstand

  • Hallo,


    leider kann ich Wiso Kaufmann nicht testen, da schon Topkontor installiert war. Daher mal eine kurze Auflistung der Dinge, die ich benötige:


    - Dokumentenverwaltung (also z.b. Word Dokument einem Lieferschein zuordnen)
    - Liefertermine überwachen (also z.b. bei Auftragsanlage soll ein Termin hinterlegt werden und ich würd gern 8 Tage vorher wieder erinnert werden)
    - Vergabe von 2 Artikel Nummern und die Suche danach (also 1. eigene Artikel Nummer 2. Kunden Artikel Nummer)
    - Sammelrechnung (aus mehreren Lieferscheinen eine Rechnung erstellen)
    - Zeichungen / Fotos zu Artikeln hinterlegen
    - Info Einblendung bei Aufruf des Kunden bzw. des Artikels
    - Stampit


    Dies wären zunächst die wichtigsten Voraussetzungen.


    Eine vielleicht blöde Frage. Kann man mit Wiso Kaufmann direkt mit der Arbeit starten oder müssen irgendwelche Einstellungen vom "Fachhandel" vorgenommen werden.
    Topkontor wurde mir in einer Aktion kostenlos angeboten. Ich mußte nur den Wartungsvertrag zahlen (500 euro). Allerdings sagte man mir auch, um die Software richtig nutzen zu können müssten einige Einstellungen vorgenommen werden. Dies wurde mind. 1 Tag (gegen Bezahlung) dauern.


    Daher die Frage ob Wiso Kaufmann auch direkt von der " Stange " zu nutzen ist.


    Gruß und Danke.
    Andreas


  • Hallo Andreas,


    dass was Du brauchst (alle Arten von Dokumenten anhaengen) ist nur bei WisoKaufmann Mittelstand moeglich.
    Lieferschein zu einer Sammelrechnung zusammenfassen geht nicht. Hierzu Vorgang Sammelrechnung neu anlegen und dann zunaechst die Lieferschein erstellen.
    WisoKaufmann kannst Du normalerweise "von der Stange" Nutzen. Bei Fragen, frage einfach hier im Forum.

  • Dank Dir für die schnellen info´s.


    Wie sieht es denn mit dem Rest meiner Liste aus :)


    - 2 Artikel Nummern
    - Info Einblendung
    - Stampit


    Ist das mit Kaufmann Mittelstand auch möglich?


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Zitat von "andreas33"


    - 2 Artikel Nummern


    eine Artikelnummer fuer Deinen eigenen Artikel (ist Index)
    eine Artikelnummer (gleich oder abweichend) beim Lieferanten im Artikelstamm. Diese wird, falls vorhanden automatisch bei Vorgang "Bestellung an Lieferant" genommen.
    In der Vorgangserfassung kann die Tabellenansicht bei der Positionserfassung entsprechend angepasst werden, sodass dort beide Artikelnummern angezeigt werden.
    Weiter kannst Du natuerlich Selektionsfelder definieren (> Datei > DB Manager > Artikel > Taste Bearbeiten > Struktur aendern >...) und auch dannach suchen, die Du noch fuer weitere "Artikelnummern" nutzen kannst. Im Layout koenntest Du dann ueber Bedingungen auswaehle, wann welche Artikelnummer benutzt werden soll.

    Zitat von "andreas33"


    - Info Einblendung


    Info bei Adressen wird direkt bei der Vorgangserfassung ganz oben bei Register "Positionen" angezeigt, alternativ "Information" oder "Memo" ueber Taste Extraansichten auswaehlen
    Gilt auch fuer Artikel jedoch nur fuer Memo und fuer Vorgaenge (Info und Memo)

    Zitat von "andreas33"


    - Stampit


    ja, fuer Dokumente, die aus > Adressen > Taste "Kommunikation" erstellt werden.

  • hai Franco,


    dann kann ich also keine Rechnungen mit Stampit ausdrucken?
    Oder hab ich das falsch verstanden?


    Die 2. Artikelnummer benötige ich eigentlich auch nur für die Suche bei einer Bestellung des Kunden. Dort wird ja meist dessen Artikelnummer angegeben.


    Gruß und Danke.
    Andreas


  • Hallo Andreas,
    mit Stampit kann kein Vorgang (z.B. Rechnung) direkt versehen werden.