Kinderbetreuungskosten für Kinder unter 3 Jahre

  • Guten Abend,


    ich erstelle gerade mit dem Wiso Programm unsere Steuererklärung für 2010. Wo genau kann ich die Kitakosten für unsere Tochter (2 Jahre) eintragen? Mein Mann und ich sind beide berufstätig und das Kind geht in eine ganz normale Kita. Ich habe bereits in einigen Foren gesucht, aber immer war etwas ein bißchen anders als unsere Situation.


    Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe
    Katrin Jordan

  • Hallo kajo,


    Aktivieren Sie zur Erfassung der Kitakosten im Dialogfenster des Kindes die Programmfunktion "Für Kind xy sind in 2010 Kinderbetreuungskosten angefallen". Aktivieren Sie im darauffolgenden Unterdialog "Kinderbetreuungskosten" den Menüpunkt "Es bestand ein gemeinsamer Haushalt der Elternteile" und erfassen anschließend unter "weitere Anspruchsvoraussetzungen" die Erwerbstätigkeit.


    Erfassen Sie nun die angefallenen Kosten anschließend unter "Aufwendungen für die Kinderbetreuung von Kind xy".

  • Hallo,


    in meiner Version der Software gibt es nur die Option "Es bestand kein gemeinsamer Haushalt der Elternteile."


    Habe ich da etwas vorher falsch ausgefüllt? Weiß nicht, wo ich die KITA-Kosten meines Kindes hinterlegen kann ...


    Vielen Dank für Ihre Hilfe und mit den besten Grüßen!

    • Offizieller Beitrag

    in meiner Version der Software gibt es nur die Option "Es bestand kein gemeinsamer Haushalt der Elternteile."

    Wir nutzen hier leider keine Glaskugeln und können so leider weder die von Dir genutzte Software noch die Jahresversion erkennen.

    Habe ich da etwas vorher falsch ausgefüllt? Weiß nicht, wo ich die KITA-Kosten meines Kindes hinterlegen kann ...

    Wie soll man so etwas ohne die vorgenannten Kenntnisse und ohne Kenntnis der eingegebenen Daten genau sagen. Ich sage mal, Eingabefehler ja und verschiebe mal auf Verdacht in das Unterforum Steuer-Sparbuch, da man dort Screens anhängen kann.


    Anbei die fehlerverdächtige Stelle:

  • wow - trotz fehlender Glaskugel den Fehler bei mir gefunden - Respekt und vielen Dank.


    Ich hatte bei der Option "Kind_Name gehörte in 2010 zum Haushalt" nur mich angegeben. Nach Angabe des zweiten Elternteils ist auch die Option erschienen :)


    Schönen Abend noch und eine besinnliche Weihnachtszeit!

    • Offizieller Beitrag

    wow - trotz fehlender Glaskugel den Fehler bei mir gefunden - Respekt und vielen Dank.

    Vielen Dank für die Blumen. Das macht halt die Erfahrung. ;)