Wie mit BAföG umgehen bei der Finanzprognose?

  • Hallo Forenmitglieder,


    ich bin gerade dabei mir WISO Mein Geld einzurichten, habe allerdings zwei Probleme mir Geldeingängen.


    1. Wie kategorisiere ich meine BAföG Einnahmen (die als Zuschuss, also rückzahlungsfrei) gezahlt werden bzw. mein KfW Darlehen (was aktuell eine Einnahme, ab Tag X dann eine Ausgabe, also rüchzahlung ist), so dass diese Zahlen in der Finanzprognose berücksichtigt werden?


    2. Wie gehe ich mit Geldeingängen um, die nicht mehr im Kontoauszug sind? Konkret: Habe div. Einnahmen auf ein nicht mit WISO Mein Geld verwaltetes Konto, die ich jetzt aber dort mit verbuchen möchte. Ohne das andere Konto mit einzubinden.


    MfG
    Tinus

  • 1. Wie kategorisiere ich meine BAföG Einnahmen (die als Zuschuss, also rückzahlungsfrei) gezahlt werden bzw. mein KfW Darlehen (was aktuell eine Einnahme, ab Tag X dann eine Ausgabe, also rüchzahlung ist), so dass diese Zahlen in der Finanzprognose berücksichtigt werden?


    Ich nehme an, dass die Bafög-Zuschüsse regelmässig eingehen, also würde ich in der Zahlungsverwaltung eine regelmässige Einnahme basteln (man kann dort auch Tag der ersten/Tag der letzten Zahlung eingeben). Für das Darlehen ebenso, am Tag der Wahrheit ("Tag X") dann halt eine Ausgabe (wenn auf einen Rutsch zurückgezahlt wird).

    2. Wie gehe ich mit Geldeingängen um, die nicht mehr im Kontoauszug sind? Konkret: Habe div. Einnahmen auf ein nicht mit WISO Mein Geld verwaltetes Konto, die ich jetzt aber dort mit verbuchen möchte. Ohne das andere Konto mit einzubinden.


    Hierzu müsstest du IMHO zumindest ein separates Offlinekonto einrichten und die Beträge händisch einbuchen.

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)