Daten auf Festplatte D: speichern?

  • Ich nutze "Mein Büro" und möchte gerne, dass die Software alle eingegebenen Daten/Informationen nicht auf der Festplatte C:, sondern auf D: abspeichert.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Buhl-Software eine Datenbank nutzt, in die alle verwalteten Daten/Einträge geschrieben werden.
    Diese von mir eingegebenen Daten bzw. die Datenbank liegt sicher irgendwo auf meiner Festplatte C:/Programme/...
    Das ist z.B. auch bei Outlook die Standarteinstellung.


    Nun kann ich diesen Pfad unter Outlook ändern und z.B. auf meine Festplatte D: legen.
    Sollte ich also C: z.B. auf Grund eines Virus formatieren müssen, bleiben die Outlook-Daten erhalten.
    Sobald ich Outlook neu installiere, stelle ich den Pfad zur Datenbank auf D: ein.
    Damit sind alle EMails wieder abrufbar.


    Genau das würde ich gerne mit der Mein Büro-Software machen, weil ein Daten-Crash zumeist unverhofft kommt.


    Gibt es dafür eine Lösung?

  • Hallo twisko,


    die einfachste Methode wäre folgende: installiere MB einfach auf D:\ , den Pfad kann man bei der Installation angeben.
    Das geht auch jetzt noch. Danach die Daten ( Ordner: Archiv, DB, Dokumente, Reports und WinUserData ) dorthin kopieren/überschreiben.
    Danach auf C:\ den Ordner Buhl löschen.
    Alternativ geht es auch mit der Datensicherung ..... aber auf C:\ erst löschen, wenn wirklich alles funktioniert.


    Ansonsten gibt es kostenlose Backup-Programme, welche automatisch zur eingestellten Zeit ( z.B. täglich nach Feierabend ) eine komplette Datensicherung des Programmes ausführen ( z.B. nach D:\ oder auf eine externe Platte )


    Eine Einstellung des Datenpfades für MB gibt es offiziell nicht, aber man könnte die Datei " MB.ini " entsprechend anpassen.


    Gruß
    B.R.