Guten Tag,
im Modul Einnahmeüberschussrechnung im WISO Steuer-Sparbuch 2011 habe ich eine Firma neu angelegt, den OnlineBanking-Zugang eingerichtet und die Bankbewegungen heruntergeladen. Zusätzlich habe ich Rechnungen (Barzahlung) unter Kassenbuch erfasst.
Dann wollte ich aus diesen Buchungen ein Anlagegut erstellen. Wie buche ich die Zahlungsausgänge (Bank) und die Rechnungen (Kassenbuch) einer Anlage zu?
Unter Anlagevermögen kann ich ein neues Anlagegut anlegen. Die Software erwartet immer einen Geldwert, mit 0,00 EUR kommt man nicht weiter. Also habe ich die erste Rechnung der Anlage dort eingetragen und die anderen Rechnungen als Zugänge gebucht.
Jetzt ist die Anlage korrekt drin, die Summe stimmt, Abschreibungen sind auch richtig.
Aber die Saldenliste ist falsch (doppelt so hoch), dort tauchen die Rechnungen 2x auf, einmal aus der Anlage und einmal vom Online-Banking bzw. vom Kassenbuch. Auch unter Buchungen sehe ich jeweils 2 Buchungssätze.
Wie ist das in der Software gedacht? Irgendwie hatte ich folgendes erwartet:
- Rechnungen erfassen
- OnlineBanking - Offene Posten ausgleichen (Rechnung ist bezahlt)
- Rechnungen zu Anlagegut buchen, bzw. aus den Rechnungen ein Anlagegut erstellen
MfG, Frank