In Eingangsrechnungen wird bei Splittbuchungen die MWST nicht mehr bei USTVA notiert!

  • Hallo,


    das neue Modul bin ich gerade am testen. DANKE das es so schnell gekommen ist. War kein Zustand mit den einzelnen Überweisungen.


    Jetzt habe ich aber folgendes Problem:


    Ich habe meine Eingangsrechnungen erfaßt wie es sich gehört und dann bei 3 fälligen jeweils eine Überweisung erstellen lassen. Steuerschlüssel 19 % eingestelltl. Soweit so gut.
    Danach habe ich die 3 Überweisungen an die Bank gesendet und mit EINER TAN verarbeitet. Es ging auch ohne Probleme SUPER!!!
    Nachdem ich dann meinen Kontostand abgerufen habe erschien die Gesamtsumme der Überweisungen auch brav wie es sich gehört.


    Bei der Zuordnung der einzelnen Posten habe ich allerdings folgendes Problem.


    Ich bin auf BEZAHLUNG Eingangsrechnung gegangen und dort dann auf Splittbuchung. Dann habe ich die 3 einzelnen Eingangsrechnungen der Splitbuchung jeweils zugeordnet. Unter Eingangsrechnungen erscheinen die drei Rechnungen dann auch als vollständig bezahlt.
    Dann habe ich die Umsatzsteuervoranmeldung überprüft und mußte feststellen, dass die Ust der drei Rechnungen nicht berücksichtigt werden ?( ?( ?(


    Also bin ich hingegangen und habe die Zurordnung mal bei der Bank direkt als Splitbuchung eingegeben also die einzelnen Beträge selber eingegeben und nicht über Eingangsrechnung. Wenn ich es so mache, erscheinen die einzelnen Ust Beträge auch in der Voranmeldung. Das Problem ist allerdings, dass die Eingangsrechnungen dann als nicht bezahlt stehen bleiben. Wenn ich die dann auf bezahlt setzen will habe ich die Möglichkeit es der Kasse oder dem Verrechnungskonto zuzuordnen.
    Das kann doch nicht richtig sein oder??? Da habe ich dann nämlich minus drin stehen.


    Was mache ich falsch ;(


    Gruß
    Ellen

    Einmal editiert, zuletzt von Pumuckel5 () aus folgendem Grund: ungenaue Beschreibung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ellen
    Gehe mal in die einzelenen Positionen nach Splittbuchung mit F8 bearbeiten und überprüfe das Feld rechts oben Steuerschlüssel Vorsteuer. Der dürfte nach deiner Logik null % enthalten bzw evt gar nicht erst auftauchen je nach Kategorie.


    Bei mir kann ich selbst bei einer bezahlten zugeordneten Rechnung nachträglich die UST Sätze ändern und die USTVA wird noch entsprechend korrigiert. Ich vermutete die Vorsteuer Sätze sind nicht ausgewählt.

  • Hallo,


    als ich die Eingangsrechnungen erfaßt und zugeordnet habe wurde mir der Steuerschlüssel von 19% bei "sonstige Reparaturen und Instandhaltungen" angezeigt.
    Ich habe den allerdings in den Stammdaten fest hinterlegt. Also nicht variabel so dass ich immer auswählen muss. (Geht manchmal unter im Streß). (Bild 1)


    Dann lasse ich die Überweisungen erstellen und schicke sie als Sammelüberweisung raus. Nach dem Abruf des Kontostandes ordne ich die Beträge zu.


    Wenn ich sie wie gestern beschrieben über 1. Splittbuchung und dann 2. neu zu Eingangsrechnung zuordne wird keine Steuer in der Spalte angezeigt, aber die Eingangsrechnung erscheint als bezahlt. (Bild 2)


    Wenn ich aber direkt über 1. Splittbuchung und dann 2. neue Ausgabe die einzelnen Beträge der Kategorie "sonstige Rep und Instandhaltungen zuordne wird die Steuer angezeigt und ist auch in der Voranmeldung verbucht. (Bild 3)


    Da passt doch was nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pumuckel5!

    Zitat

    Ich habe meine Eingangsrechnungen erfaßt wie es sich gehört und dann bei 3 fälligen jeweils eine Überweisung erstellen lassen. Steuerschlüssel 19 % eingestellt.

    Die Reihenfolge ist aber eine andere und hier sehe ich Verwirrungen und Fehlermöglichkeiten:

    • Eingangsrechnung erfassen UND DANN ZUERST
    • einer Kategorie zuweisen, die auch die Vorsteuerauswahl anbietet undDANN ERST
    • Überweisung tätigen, im übrigen,wann man will.
      Bei der Überweisung wird überhaupt nicht mehr nach dem Steuerschlüssel mehr gefragt.
    Zitat

    Ich bin auf BEZAHLUNG Eingangsrechnung gegangen und dort dann auf Splittbuchung. Dann habe ich die 3 einzelnen Eingangsrechnungen der Splittbuchung jeweils zugeordnet. Unter Eingangsrechnungen erscheinen die drei Rechnungen dann auch als vollständig bezahlt.
    Dann habe ich die Umsatzsteuervoranmeldung überprüft und mußte feststellen, dass die Ust der drei Rechnungen nicht berücksichtigt werden.

    Ganz klarer Fall: obige erwähnten Schritte wurden nicht eingehalten:
    Die Eingangsrechnung muß einer Kategorie zugeordnet werden damit sie verbucht werden kann. Darauf verweist und warnt das Programm: Wenn man die Eingangsrechnung nicht einer Kategerie zuordnet, kann keine Verbuchung stattfinden z.B. auch USTVA zeigt nichts an.

    Zitat

    Also bin ich hingegangen und habe die Zuordnung mal bei der Bank direkt als Splittbuchung eingegeben also die einzelnen Beträge selber eingegeben und nicht über Eingangsrechnung. Wenn ich es so mache, erscheinen die einzelnen Ust Beträge auch in der Voranmeldung. Das Problem ist allerdings, dass die Eingangsrechnungen dann als nicht bezahlt stehen bleiben. Wenn ich die dann auf bezahlt setzen will habe ich die Möglichkeit es der Kasse oder dem Verrechnungskonto zuzuordnen.
    Das kann doch nicht richtig sein oder??

    Ganz genau, das ist auch nicht richtig. Du hast es erfasst! Deine Bilder zeigen die Zuordnungen zu Eingangsrechnungen ohne MWST. Das bleibt auch so in der Optik. Dein Fehler ist schon vorher geschehen. Wie gesagt: die Eingangsrechnungen MÜSSEN mit Erstellung schon einer Kategorie zugeordnet werden. Die MWST im Bilde wird nur angezeigt bei direktem Verbuchen zu einer Kategorie. Bei Eingangsrechnungen steht dort grundsätzlich nichts an MWST. Das ist schon beim erstellen der Eingangsrechnung entschieden worden


    • Schaue einmal in deine Eingangsrechnung und siehe nach, was unter Kategorie steht:
    • "keine" ist dort ganz sicher ausgewählt! Und das muß da geändert werden!!
    • Und dann erscheinen auch bei der USTVA die Vorsteuerbeträge.
    • Oder gehe zu allerst mal auf > Finanzen > Rechnungs Buchhaltungsliste > Eingangsrechnung > Liste Eingangsrechnung. Da wird auch die MWST der ER aufgelistet, wenn sie denn einem Buchungskonto entsprechend kategorisiert wurde.

    In meinen ersten Beitrag vergiß das Bild - bringt gar nichts. Hier im Beitrag gings an die Wurzel des Verfahrens wie mit Eingangsrechnungen und splitten umzugehen ist!


  • Hey,


    jetzt hast Du mich glaube ich falsch verstanden bzw. reden wir aneinander vorbei. Schau bitte mal meine drei Bilder genau an.


    Im ersten Bild erfasse ich die Rechnung und habe die Kategorie Sonstige Reparaturen und Instandhaltungen gewählt. Als Steuerschlüssel wird 19 % angezeigt. Das habe ich natürlich auch mit den anderen beiden Rechnungen so gemacht. Es wurde mir jewils die Steuer angezeigt.


    Wie gesagt, beim Erfassen der drei Rechnungen habe ich in den Kategorien auch den Stuerschlüssel mit 19 % drin stehen gehabt.
    Dann habe ich einige Tage später als die drei Rechnungen fällig waren die Überweisungen erstellen lassen. In den mir dann angezeigten einzelnen Überweisungen ist das Feld welcher Kategorie ich die Rechnung beim Erfassen zugeordnet hatte nicht mehr angezeigt worden. Also bin ich davon ausgegangen, dass das Programm es so übernommen hat wie ich es eingegeben hatte, also mit 19% Steuer. Ich kann da dann auch nur auf OK klicken und unter OFFENEN Überweisungen liegen die Überweisungen ja dann auch.


    Wenn ich die Überweiung dort dann öffne um zu schauen ob ich alles richtig gemacht habe wird mir auch dort nicht angezeigt welcher Kategorie ich es zugeordnet hatte bei der Erfassung und auch kein Steuerschlüssel. Habe also auch keine Möglichkeit es zu ändern.
    Ich gehe also davon aus das alles seine Richtigkeit hat und schiebe die Sammelüberweiung an.


    Nach dem Ausführen dieser Überweisung und abrufen des Kontostandes habe ich versucht es wie es mir logisch erschien über 1. Splittbuchung 2. zu Eingangsrechnung: dort habe ich die Eingangsrechnung rausgesucht aber schon da wird mir kein Steuerschlüssel mehr angezeigt. Also als wenn ich die Rechnung ohne Steuer erfasst hätte. BILD 2 mittlere Position.


    Wie Du sehen kannst, erscheint im Feld Steuer bei der einen Rechnung keine Steuer. Ich habe natürlich rumprobiert was ich machen muss damit die Steuer berücksichtigt wird. Und das tut sie nur wenn ich jede einzelne Überwisung nicht über das Eingangsrechnungsmodul selber von Hand erfasse. Also über 1. SPLITTBUCHUNG, neue AUSGABE, dann den BETRAG eingebe und die Kategorie auswähle. BILD 3
    Andersrum bekomme ich keine Steuer angezeigt und in der Ust Voranmeldung erscheint sie auch nicht.


    Gruß
    Ellen

  • Hallo,


    ich habe es gerade noch einmal versucht. Hier die Zusammenfassung meiner einzelnen Schritte und das Ergebnis dokumentiert in den Bildern:


    3 Eingangsrechnungen erfaßt mit bzw. ohne Steuer in der jewiligen Kategorie. Bilder Eingangsrechnungen 1-3
    3 Überweisungen erstellen lassen (Das Betragfeld ist grau hinterlegt und kann nicht geändert werden, Kategorie wird nicht angezeigt). Bilder erstellte Überweisungen 4-6
    in OFFENE ÜBERWEISUNGEN liegen sie drin. Bild offene Überweisungen Auch hier wurde die Kategorie und der Steuerschlüssel nicht mehr angezeigt.
    Sammelüberweisung erfolgreich ausgeführt
    Konto abgerufen, Bild Kontoabruf Vorschlag ÜBERWEISUNG VOM 28.12. angenommen.
    Die Überweisung wurde automatisch BEZAHLUNG EINGANGSRECHNUNG zugeordnet. Bild Ansicht nach Kontoabruf. Bei Eingangsrechnungen liegen die drei Rechnungen jetzt als vollständig bezahlt drin.


    Wenn ich die Buchung in der Bank öffne erhalte ich folgendens Bild mal wieder ohne Steuer! Bild Anzeige der Buchung


    Wie Du sehen kannst wurde alles automatisch erfaßt und es wird bei allen 3 Rechnungen keine Steuer ausgewiesen, wobei die eine Rechnung eh ohne Steuer ist.


    Also wo mache ich denn nun den Fehler?


    Gruß
    Ellen

  • Pumuckel5 hat recht die Verbuchung der USt. erfolgt nicht wenn man „Bezahlung Eingangsrechnung“
    in der Kontoumsatzliste zuweist. Unabhängig davon ob man Einzelbuchung oder über Splittbuchung wählt.


    Der beschrieben Fehler viel mir erst auf als ich in der UstVA bei meinen innergemeinschaftlichen Erwerben, trotz
    korrekter Zuweisung bei der Eingangsrechnung keinen Eintrag im Formular hatte.


    Erst wenn man wie Pumuckel5 beschrieben hat normal in der Umsatzliste des (Bank-)Kontos zuweist stimmt das
    Ergebnis. Allerdings bleibt dann die Eingangsrechnung auf unbezahlt bestehen.


    Da ich auch erst annahm das Problem sitzt vor dem Rechner ;) habe ich alle möglichen Reihenfolgen der Buchung
    durchgespielt immer mit demselben falschen Ergebnis.


    Also meines Erachtens ist, dass ein Programmfehler der umgehend behoben werden muss.


    Ich versuche mal den Support zu erreichen und das Problem schildern.


    Allen einen guten Start in 2012

  • DANKE an Planstelle,


    ich dachte ehrlich auch schon, dass ich zu dusselig bin oder ich mich so komisch ausdrücke, dass man mich falsch versehen MUSS. (Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch)


    Ich werde bis auf weiteres keine Eingangsrechnungen mehr erfassen und die vorhandenen "nicht bezahlten" löschen. Sagst Du mir bitte Bescheid was der Support gesagt hat?


    Wäre echt nett von Dir.


    Ich wünsche natürlich auch allen hier im Forum ein Gutes Neues Jahr und hoffe Ihr seit alle gut und gesund hineingekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir nochmal Zeit genommen und kann es nicht nachstellen. Wenn man es macht wie ich beschrieben habe tauchen alle Vorsteuerwerte in der USTVA korrekt auf.


    Jedenfalls korrekt läuft es:
    Ein Zahlbetrag aufgesplittet über > Kategorie Splittbuchung und > F5 NEU... > NEU ZU Eingangsrechnung zuordnen und dann wieder Splittbuchung
    > Bruttobetrag (im Minus) eingeben > Eingangsrechnung suchen > Bei dem Betrag handelt es sich um... > Zahlung zur ausgewählten Rechnung > F11 Okay und dann wieder von vorne (Splittbuchung) F5 NEU... NEU zu Eingangsrechnung
    > Bruttobetrag (im Minus) eingeben ...


    Vielleicht am Rande sehr wichtig zu wissen:
    die Vorsteuerbeträge tauchen in der USTVA bereits in dem Monat auf, in der die Eingangsrechnung schon datiert wurde, unabhängig vom Zahldatum der Eingangsrechnung!! Mit Mein Büro hat man schon Anspruch auf die Vorsteuer mit dem Erstellen - unabhängig vom Zahlstatus - der Eingangsrechnung. Das ist auch rechtlich so okay.


    Und da sehe ich bei der Eingangsrechnung von Pumuckl liegt das Datum im November 2011. Also schau mal in der USTVA von November 2011 bitte einmal nach! :)

    • Offizieller Beitrag

    Pumuckel5 hat recht.
    Die Verbuchung der USt. erfolgt nicht, wenn man „Bezahlung Eingangsrechnung“
    in der Kontoumsatzliste zuweist. Unabhängig davon ob man Einzelbuchung oder über Splittbuchung wählt.


    Der beschriebene Fehler viel mir erst auf, als ich in der UstVA bei meinen innergemeinschaftlichen Erwerben, trotz
    korrekter Zuweisung bei der Eingangsrechnung keinen Eintrag im Formular hatte.

    Auch das ist nicht korrekt! Entscheidend ist in der Eingangsrechnung das Datum im Feld EINGANGSDATUM.
    Z.B.

    • das Ausstelldatum der Eingangsrechnung liegt im November 2011,
    • das Eingangsdatum ist im Dezember 2011 und
    • das Bezahldatum der ER im Januar 2012 bezahlt.

    Dann finden sich alle USTVA Werte schon im Dezember 2011

    • Offizieller Beitrag

    Unter > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Standard FiBu Konten > Konten Eingangsrechnung kann man dieses Verhalten ändern mit dem Haken bei

    Ist-Versteuerung (Vorsteuerabzug erst bei Zahlung).

  • Unter > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Standard FiBu Konten > Konten Eingangsrechnung kann man dieses Verhalten ändern mit dem Haken bei

    Ist-Versteuerung (Vorsteuerabzug erst bei Zahlung).


    Hallo Samm, ich muss Dir leider wiedersprechen.
    Bei mir ist in den Stammdaten die Ist-Versteuerung für Eingangsrechnungen angehakt und in der Nov. Ust Voranmeldung erscheinen die Buchungen der Eingangsrechnungen auch nicht.
    Ich habe auch schon Rechnungen am z.B. 15.11. erfaßt und diese noch am selben Tag noch überwiesen. Auch in diesem Fall erscheint die Ust nicht in der Voranmeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann diese Fehler in der beschriebenen Art nicht nachstellen. Ich kann nur feststellen, daß durch Zuordnungen zu Eingangsrechnungen per Splittbuchung die Vorsteuerbeträge in der USTVA ausgegeben werden auch wenn in der Kontozuordnung die Spalte MWST leer bleibt. Da hilft es nur die Datensicherung einzuschicken und überprüfen zu lassen. Freundlicherweise bitte das Ergebnis hier veröffentlichen.
    P.S. Geprüft wurde das unter der Version 11.00.11.104
    Danke :love: