Hallo,
das neue Modul bin ich gerade am testen. DANKE das es so schnell gekommen ist. War kein Zustand mit den einzelnen Überweisungen.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Ich habe meine Eingangsrechnungen erfaßt wie es sich gehört und dann bei 3 fälligen jeweils eine Überweisung erstellen lassen. Steuerschlüssel 19 % eingestelltl. Soweit so gut.
Danach habe ich die 3 Überweisungen an die Bank gesendet und mit EINER TAN verarbeitet. Es ging auch ohne Probleme SUPER!!!
Nachdem ich dann meinen Kontostand abgerufen habe erschien die Gesamtsumme der Überweisungen auch brav wie es sich gehört.
Bei der Zuordnung der einzelnen Posten habe ich allerdings folgendes Problem.
Ich bin auf BEZAHLUNG Eingangsrechnung gegangen und dort dann auf Splittbuchung. Dann habe ich die 3 einzelnen Eingangsrechnungen der Splitbuchung jeweils zugeordnet. Unter Eingangsrechnungen erscheinen die drei Rechnungen dann auch als vollständig bezahlt.
Dann habe ich die Umsatzsteuervoranmeldung überprüft und mußte feststellen, dass die Ust der drei Rechnungen nicht berücksichtigt werden
Also bin ich hingegangen und habe die Zurordnung mal bei der Bank direkt als Splitbuchung eingegeben also die einzelnen Beträge selber eingegeben und nicht über Eingangsrechnung. Wenn ich es so mache, erscheinen die einzelnen Ust Beträge auch in der Voranmeldung. Das Problem ist allerdings, dass die Eingangsrechnungen dann als nicht bezahlt stehen bleiben. Wenn ich die dann auf bezahlt setzen will habe ich die Möglichkeit es der Kasse oder dem Verrechnungskonto zuzuordnen.
Das kann doch nicht richtig sein oder??? Da habe ich dann nämlich minus drin stehen.
Was mache ich falsch
Gruß
Ellen