Runtime Error im Setup: isskin.dll

  • Hallo an Alle,


    ich habe heute Mittag fast 2 Stunden lang vergeblich versucht, das Programm WISO Mein Verein 2012 auf einem Kundenrechner zu installieren. Als ich die CD eingelegt hatte und das Setup (sowohl per Autostart als auch manuell) starten wollte bekam ich eine völlig nichtssagende Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:


    Runtime Error (at -1:0)
    Cannot import DLL: [...]isskin.dll


    Details zum System: Windows XP Professional, 32 bit mit SP3 und aktuellsten Updates. Als Virenscanner werden Avira und Threatfire eingesetzt.
    Und ja, ich habe gegoogelt. Auf Hinweise hin mal den Virenschutz (beide!) abgeschaltet, nichts. Das .NET-Framework von der CD installiert - nichts. Irgendwo im Netz stand mal was von einem Zusatzprogramm dessen Namen ich vergessen habe - nichts.
    Ich hoffe hier liest irgendwo ein Entwickler mit der mit der Meldung vielleicht etwas anfangen kann.


    Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Von anderer Stelle bekam mein Kunde nur gesagt "Ja, eventuell musst du was nachinstallieren bei Windows XP"... Oder hängt es woanders?


    Freundliche Grüße,
    mandrakey

  • Also erstmal Danke für die Antworten.


    Dass Avira schuld sein kann - die Sache werde ich mal ausprobieren, könnte mir vorstellen dass es sowas ist. Andererseits hatte ich den Virenscanner schon komplett ausgeschaltet und es ging immernoch nicht - aber wer weiß ob der da auch alles abschaltet ;)


    Mit dem googlen von Dateien muss ich sagen: Nein. Hätte ich gekonnt - sicherlich, und ich als Informatiker kann mit den Ergebnissen u.U. sogar was anfangen. Allerdings frage ich mich immer: Was würde ein Laie da rauslesen? Ich finde es immer wieder verwunderlich dass Softwarehersteller vom (meist unbedarften) Endkunden erwarten dass er Dateinamen bei Google schaut wenn er dubiose Fehlermeldungen bekommt... Ich will dass ein Programm anständig gebaut ist und funktioniert. Ich kaufe doch auch nicht ein Auto um erstmal 3 Tage dran zu schrauben bis es fährt...
    Außerdem betreffen die google-Ergebnisse aus deinem Link auf den ersten Blick hauptsächlich WINE. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen dass ich eben dieses unter nativem Windows nicht nutze ;)


    Aber, whatsoever: Ich habs mir mal angeschaut. In den Wine-Foren scheint es an ner fehlenden VC6-Runtime zu liegen. Gut, das wäre durchaus ein mögliches Problem, diese ist auf dem PC glaube ich nicht vorhanden. Ist aber auch nirgends in den Systemvorraussetzungen von WISO angegeben. Andere Programme installieren so etwas bei Bedarf auch einfach selbst oder weisen darauf hin dass entsprechende Runtimes fehlen...


    Immerhin habe ich schonmal 2 Ansätze- melde mich wenn ich mehr (oder weniger) weiß.


    Grüße

  • Als Informatiker müsste dir aber doch auch bewust sein, dass ein PC immer vollkommen individuell ist. Wie oft bekommt ein Kunde diese Meldung schon zu Gesicht? Ich hab sie selber noch nie bei meinem PC gesehen, geschweige denn bei einem Kunden. Fehlermeldungen sind immer aus der Sicht eines Entwicklers sehr direkt und eindeutig. Was soll denn für den Kunden da stehen, der keine Ahnung hat? Ein Video mit der Bitte um Entschuldigung, Kaufhausmusik, während im Hintergrund die Software automatisch das Netz durchsucht nach der Software und einem Problemassistenten startet? Sowas hat Windows ja schon in der Art, aber denk mal drüber nach was du verlangst. ;) Sowas gibt es schlicht noch nicht. Das menschliche Gehirn kann kein Software-Assistent ersetzen. ;) Bisschen Initiative kann man schon erwarten.

  • Ja, mir als Informatiker ist das bewusst, keine Sorge. Aber dem Endkunden nicht - und der bekommt immer solche Meldungen vor die Nase geknallt. Versteh das nicht falsch, ich weiß durchaus dass der Entwickler mit so Meldungen dann was anfangen kann (die Situation kenne ich auch), nur der Endkunde redet meist nicht mit einem Entwickler.


    Natürlich erwarte ich keine eierlegende-Wollmilchsau-Fehlermeldung mit Behebung - das ist aktuell einfach unmöglich. Aber vielleicht könnte man ja etwas mehr Text unterbringen bei welchem Vorgang der Fehler auftrat, bzw. was das Programm mit der Datei bezweckte.
    Nochmaliges Googeln hat mich jetzt dazu geführt, dass die Datei wohl ein Skin-Manager für Inno Setup ist...


    Der Tipp mit Avira hat leider nicht geholfen. Auch die Installation der VC6-Runtime nicht. Ein Rechteproblem schließe ich auch weitestgehend aus, das Windows XP mit dem Temp-Ordner nicht all zu restriktiv umgeht... Wäre es u.U. möglich, dass der Installer auf der CD kaputt ist und die entsprechende Datei nicht ausgepackt bekommt?! Wäre das einzige, was mir noch einfällt auf Anhieb...


    Und abschließend, @Vulkan: Ich habe auch immer gesagt "Initiative kann man erwarten" - ich musste aber lernen dass gerade bei "normalen" Benutzern meist vollkommene Überforderung, Angst oder Desinteresse eben diese Initiative komplett im Keim ersticken ;) Der PC ist halt für viele immernoch ein Zauberkasten der ganz verrückte Sachen macht und keiner außer den Zauberer-IT'lern kann das Ding bändigen ...