Was passiert mit einer Rücksendung?

  • Guten Abend,


    ich kenne mich mit Buchhaltung nicht so gut aus und habe nun leider folgendes Problem:


    Ich habe einem Kunden seine Bestellung geschickt. Die Rechnung ist offen.
    Nun hat er von seinem Rückgaberecht gebrauch gemacht und die Waren komplett zurück geschickt.
    Wie buche ich das nun?
    Wenn ich eine Gutschrift zur Rechnung erstelle, dann bleiben ja sowohl die Rechnung als auch die Gutschrift offen - es floss ja kein Geld. Oder wäre das ein Fehler.


    Bitte um Hilfe, komme leider nicht weiter.



    Vielen Dank.


    Papiertiger

  • Guten Morgen,
    wir arbeiten bei MB mit der IST-Besteuerung. D.h. Rechnungen und Gutschriften wirken sich nur dann auf die EÜR und USt-Voranmeldung aus, wenn Geld geflossen ist.
    Die Gutschrift erstellst Du für Deinen Kunden damit dieser weiß, das hat sich für mich erledigt, ich schulde kein Geld.
    Nachdem Du die Gutschrift erstellt hast, kannst du die Rechnung und Gutschrift einfach aus dem System löschen. Um den Nachweis der lfd. Rechnungs-Nr sicherzustellen würde ich zuvor die Rechnung und Gutschrift ausdrucken und zu den Buchhaltungsunterlagen nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine Stornofunktion.
    Ich stelle solche Rechnungen auf null, indem ich nachträglich einen Artikel mit dem Rg-Betrag im Minus dazufüge.