Heizkostenabrechnung Berechnung Brennstoffkosten

  • Hallo Miteinander und ein schönes neues Jahr,


    bei der Erstellung der Heizkostenabrechnung für 2011 bin ich auf ein Problem gestoßen, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.


    Ich verwende Hausverwalter 2012. Es geht um ein Haus mit drei Wohnungen, von denen eine von mir bewohnt wird (das ändert aber natürlich nichts an der Abrechnung). Die Zentralheizung läuft seit April 2011, vorher wurde anders beheizt. Die Mieter sind zum 01.11.2011 eingezogen.


    Die Heizung läuft mit Gas, dafür habe ich einen Zähler eingerichtet. Mein Gaslieferant (die hiesigen Stadtwerke) bekommen von mir eine monatliche Abschlagszahlung.


    Wenn ich nun diese Abschlagszahlung auf Konto 4500 Brennstoffkosten verbuche, dann will das Programm, daß ich gleichzeitig den Verbrauch angebe.
    Jetzt habe ich natürlich nicht jeden Monat den Gaszähler abgelesen, außerdem gibt es ja schon einen Zähler. Kann ich diesen Zähler nicht irgendwie für die Abrechnung nehmen?
    Ein Schlußrechnung für das Gas habe ich natürlich auch noch nicht. Der Verbrauch wird sicher höher sein, als mit dem Abschlag abgedeckt ist, da das Haus längere Zeit leerstand.
    Wie mache ich die Abrechnung richtig?


    Zusätzlich ist nun auch ein Warmwasserzähler defekt. Der Wert hat sich seit der letzten Ablesung nicht verändert, aber warmes Wasser wurde sicher verbraucht. Gibt es im Programm eine Möglichkeit, wie man mit so einem Fall umgehen kann?


    Angela

  • Zusätzlich ist nun auch ein Warmwasserzähler defekt. Der Wert hat sich seit der letzten Ablesung nicht verändert, aber warmes Wasser wurde sicher verbraucht. Gibt es im Programm eine Möglichkeit, wie man mit so einem Fall umgehen kann?


    Warmwasser = 18 % der Heizkosten
    ...alles andere ist doch normal und wird vom Programm abgefragt.
    Mir ist aber unklar, wie du die Heizkosten auf die drei Wohnungen umlegen willst. Das geht bei deiner Anlage doch nur über qm Wohnfläche.
    MfG Günter

  • ...alles andere ist doch normal und wird vom Programm abgefragt.
    Mir ist aber unklar, wie du die Heizkosten auf die drei Wohnungen umlegen willst. Das geht bei deiner Anlage doch nur über qm Wohnfläche.


    Diese Aussage verstehe ich nun wieder nicht.


    Ich habe natürlich für jede Wohnung einen Wärmezähler und jeweils einen Zähler für Warm- und für Kaltwasser. Für Kaltwasser sogar zwei Zähler pro Wohnung, da die Waschmaschinen im Keller stehen und deren Verbrauch ebenfalls erfasst wird.


    30 % sollen über die Wohnfläche, 70 % über den Verbrauch abgerechnet werden.


    Warum soll dies auf einmal nicht funktionieren?


    Was für einen Verbrauch soll ich nun bei den Abschlagszahlungen eintragen?


    Gruß Angela

  • Warum soll dies auf einmal nicht funktionieren?


    ...natürlich funktioniert das, wenn du die Zähler richtig eingerichtet hast. So wie du schreibst hat es ja auch früher gklappt.
    Also Abrechnung wie immer, nur...
    Du schreibst: Zusätzlich ist nun auch ein Warmwasserzähler defekt.
    ...da wird nun jede vernünftige Abrechnung dran scheitern, oder du musst den Verbrauch dieses Zählers schätzen.


    MfG Günter

  • ...natürlich funktioniert das, wenn du die Zähler richtig eingerichtet hast. So wie du schreibst hat es ja auch früher gklappt.


    Das habe ich nie geschrieben!


    Wie muß man die Zähler den richtig einrichten, damit sie bei der Heizkostenabrechnung berücksichtigt werden und man nicht einen fikiven Verbrauchswert per Hand eingeben muß?


    Du schreibst: Zusätzlich ist nun auch ein Warmwasserzähler defekt.
    ...da wird nun jede vernünftige Abrechnung dran scheitern, oder du musst den Verbrauch dieses Zählers schätzen.


    Natürlich ist mir bekannt, daß das Programm keinen Wert berechnen kann der nicht gemessen wurde. Meine Frage zielte auf die eventuelle Möglichkeit im Programm dies als Schätzung wegen fehlerhaftem Zähler einzugeben.
    Ein Wasserzähler der hängenbleibt kommt doch schon des öfteren vor. Muß man bei dem Programm wieder auf irgendwelche Tricks und "Falscheingaben" zurückgreifen um eine einigermaßen richtige Abrechnung zu bekommen?


    Warmwasser = 18 % der Heizkosten


    Auch diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Wenn ich im Programm 60 °C als Warmwassertemperatur eingebe, dann erscheint als "Anteil der Warmwasseraufbereitung an den Brennstoffkosten" 18,62 %. Bei 55 °C kommt 16,75 % heraus. Dieser Wert ist jeweils vom Programm vorgegeben und nicht änderbar.


    Außerdem erscheint in dieser Maske "Angaben zu den Brennstoffkonten" ein Wert von 13,303 m3. Wie das Programm auf diesen Wert kommt kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Wenn ich alle Warmwasserzähler zusammenaddiere kommt 8,385 m3 heraus.


    Wer kann mir bitte erklären wie ich zu einer einigermaßen stimmigen Heizkostenabrechnung komme und wie das Programm dieses Warmwasservolumen berechnet.


    Gruß Angela

  • Außerdem erscheint in dieser Maske "Angaben zu den Brennstoffkonten" ein Wert von 13,303 m3. Wie das Programm auf diesen Wert kommt kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Wenn ich alle Warmwasserzähler zusammenaddiere kommt 8,385 m3 heraus.


    13.300 m3 = Gas
    8.385 m3 = Wasser

    Warum soll dies auf einmal nicht funktionieren?

    ...also hat es früher funktioniert, oder?
    ...oder willst du, dass wir dir hier die Installation deiner Zähler erklären.
    Das ist im Handbuch wunderbar erläutert und geht auch nur vor Ort, nach genauer Ortskenntnis und Lage der Zähler.


    MfG Günter