Briefpapier gestalten - wie kann ich die Vorlagen speichern?

  • Hallo!


    Wie kann ich eine von mir erstellt Vorlage speichern, damit ich sie später bearbeiten kann und zwischen mehreren Vorlagen wählen kann.
    Bis jetzt habe ich keine Funktion zum Speichern gefunden.




    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Diese Möglichkeit bietet das Programm nicht - aber es gibt einen Workaround für dieses Problem. Das geht wie im Folgenden beschrieben:

    • Die individuell angepasste Briefpapiervorlage wird im Ordner C:\Program Files\Buhl\Mein Büro 2012\Reports\1\Layout\ unter dem Dateinamen "Layout0.rtm" gespeichert.
    • Im gleichen Ordner befinden sich noch andere Layouts, und zwar die Dateien Layout1001.rtm bis Layout1008.rtm.
      Diese sind im Programm in der Auswahl unter "Stammdaten -> Briefpapier gestalten -> Layout Auswahl" als vordefinierte Layouts abrufbar.
    • Der Trick besteht jetzt einfach darin, dass du deine individuell gestalteten Briefpapiervorlagen einfach unter den Dateinamen der dort vorhandenen Vorlagen (Layout1001.rtm bis Layout1008.rtm) speicherst.
    • Jetzt kannst du im Programm unter Aufruf der entsprechenden Vorlage 1 - 8 wählen, welche Vorlage du verwenden möchtest.
      Doof dabei ist nur, dass die der Nummer nachfolgenden Vorlagenbezeichnungen natürlich nicht denen deiner Vorlagen entsprechen, aber das kann man nicht ändern.
    • FÜRCHTERLICH WICHTIG: Du musst den Inhalt des Ordners C:\Program Files\Buhl\Mein Büro 2012\Reports\1\Layout\ nach der Anpassung auf jeden Fall separat sichern. Das was ich hier beschrieben habe, wird bei einem Update mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Standarddateien überschrieben und dann müsstest du vollkommen neu anfangen. Wurden diese Dateien vorab gesichert, brauchst du sie nur in das o.g. Verzeichnis übertragen und alles ist wieder wieder wie bisher.

    In diesem Sinne ...

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki