WEG Verwaltung übernommen mit chaotischen Buchungen am Anfang

  • Hallo,
    also ich soll die WEG Verwaltung für 5 Wohnungen machen. Das lief beim Kauf nicht alles so glatt wie es sollte. Ich habe nun Probleme das Chaos auf dem Bankkonto ordentlich zu verbuchen, hier meine Probleme.
    1.) Offiziell soll ich die Wohnungen ab 01.08.2011 verwalten, das verzögerte sich bis Anfang Dezember. Nun haben einige Mieter auf mein Konto gezahlt, andere auf das des vorherigen Zwangsverwalters. Da er mir drohte den Kaufvertrag noch weiter zu verzögern wenn ich die Mieten nicht weiterleite habe ich das getan.
    Da Nutzen/Lastenwechsel zum 01.08.2011 war bekomme ich aber die Nettobeträge von ihm. Also Mieten abzüglich Wohngeld. Habe da nun die Sollstellungen für die Mieter verbucht und die Überweisung an den Zwangsverwalter als Einnahmerückzahlung. Soweit korrekt??
    2.)Ich würde dann wenn die Nettobeträge kommen(wahrscheinlich als eine große Zahlung) die Buchungen aufteilen müssen. Kann ich sowohl Einnahmen, als auch Ausgaben in einer Kontoposition erfassen und die Teilbeträge dann den offenen Posten zuweisen?
    3.) Der Eigentümer hat falscherweise doppelt Wohngeld an die Hausverwaltung gezahlt. Nun hat die mir das erstattet, was mache ich damit? Durchlaufender Posten? oder gibt es da ein separates Konto für?


    Danke für eure Hilfe schon einmal im voraus.
    Gruß
    F. Veigel

  • Danke für eure Hilfe schon einmal im voraus.


    Ein guter Rat: Lehn den Job ab. Das schaffst du nie.
    Mach eine genaue Übernahme zum 1.1.2012 und lass dir die Abrechnung 2011 geben, damit du überhaupt die Grunddaten hast.
    MfG Günter

  • Das wird wohl nichts werden. Denn der neue Eigentümer ist mein Schwiegervater. Der Zwangsverwalter hat ebenfalls zum 22.11.2011 sein Amt niedergelegt.
    Ich muss jedoch eine Ausage korrigieren.
    Ich muss hier keine WEG Verwaltung machen, sondern lediglich für 5 Wohnungen in einem Haus die Verwaltung für den Eigentümer. Also ich bekomme Abrechnungen von der Hausverwaltung.
    Da ist bei mir nun das nächste Problem aufgetreten. Ich muss für den Eigentümer Hausgeld abführen. Das kann in Wiso aber nur vereinahmt werden(wenn man halt WEG Verwaltung macht). da ich das aber momentan noch nicht mache, meine Frage, wie ich diese Ausgaben jetzt für den Eigentümer verbuchen soll?
    Und immer noch die Fragen oben offen, wenn da jemand Rat weiß!!
    Danke

  • Ich muss hier keine WEG Verwaltung machen, sondern lediglich für 5 Wohnungen in einem Haus die Verwaltung für den Eigentümer.


    5 Wohnungen und 1 Eigentümer, dann brauchst du doch keine WEG-Verwaltung machen, sondern nur eine Nebenkosten-Abrechnung.
    MfG Günter

  • Ja korrekt.
    Die Frage ist gerade wie ich z.B die Hausgeldvorauszahlungen verbuchen soll....
    Da ich das ganze so aufbereiten möchte, dass das gleich für Steuererklärung genutzt werden kann.

  • Die Frage ist gerade wie ich z.B die Hausgeldvorauszahlungen verbuchen soll....


    Du verwechselst Hausgeldabrechnung mit Nebenkostenabrechnung.
    In deinem Fall gibt es keine Hausgeldvorauszahlungen.


    5 Wohnungen / 5 Eigentümer...dann musst du Hausgeldabrechnung machen
    5 Wohnungen / 1 Eigentümer...dann musst du Mietnebenkostenabrechnung machen
    5 Wohnungen / 5 Eigentümer / 5 Mieter...dann musst du Hausgeldabrechnung und Nebenkostenabrechnung machen


    Das alles scheint mir da etwas durcheinander zu sein.
    ich soll die WEG Verwaltung für 5 Wohnungen machen...das stimmt doch nicht. ?( :?:


    Das Programm kann.....
    WEG-Verwaltung
    Mieterverwaltung
    WEG- und MIeterverwaltung


    Was willst du nun machen :?:
    Mieter

  • Hallo
    also du hast Recht. Ich mache ja keine WEG Verwaltung. Die Situaton sieht wie folgt aus
    16 Wohnungen in einem haus mit 5 Eigentümern.
    Davon mache ich für einen Eigentümer die Mieterverwaltung und muss dabei Hausgeld abführern.
    Die Nebenkostenabrechnung bekomme ic vom Hausverwalter, da muss ich dann noch Grundsteuer drauf schlagen und dann an die Mieter weiterleiten.
    Weiterhin bin ich für alle Reparaturen bezüglich der wohnungen zuständig.
    Wie verbuche ich denn nun das Hausgeld und auch die Nebenkosten vom Hausverwalter und meine Grundsteuer, damit wiso mir dann die NK Abrechnung ausgibt
    danke für die Anwort

  • Die Nebenkostenabrechnung bekomme ich vom Hausverwalter, da muss ich dann noch Grundsteuer drauf schlagen und dann an die Mieter weiterleiten.


    Dafür brauchst du kein Programm.



    Wie verbuche ich denn nun das Hausgeld und auch die Nebenkosten vom Hausverwalter und meine Grundsteuer, damit wiso mir dann die NK Abrechnung ausgibt
    ...oben schreibst.....Die Nebenkostenabrechnung bekomme ich vom Hausverwalter,
    Was denn jetzt?


    MfG Günter