Hausverwalter - Frage zu Wirtschaftsplan

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe seit kurzem die Software und versuche hiermit eine einfache Abrechnung für unsere Immobilien zu erstellen. leider nicht ganz erfolgreich.


    Folgender Hintergrund:


    Es geht um ein 6 Familienhaus. 3 Wohnungen gehören uns und 3 sind verkauft (Eigennutzung der Eigentümer). Die Verwaltung habe ich übernommen.


    Ich habe also alle Daten soweit eingegeben und wollte nun einen Wirtschaftsplan für 2012 erstellen. Die Heizkostenabrechnung übernimmt ab 2012 Ista. Nachdem ich nun die
    Planungszahlen für 2012 eingegeben und zusätzlich unter Stammdaten - Wohnungen - noch eine Heizkostenvorrauszahlung eingetragen habe, wollte ich den Wirtschaftsplan ausdrucken.


    Nur zeigt er mir hier die Heizkostenvorrauszahlung gar nicht an und die Hausgeldv. nur bei 4 Wohnungen. Die Summe unter Gesamtkosten stimmt allerdings....


    Mache ich gerade einen Denkfehler?


    Greetz


    Kev

  • Die voraussichtlichen Heizkosten muß Du in der Maske des Wirtschaftsplanes für jede Wohnung getrennt eingeben, d.h. Daten erfassen -> Angaben zu den Abbrechnungen -> Wirtschaftsplan ->> Konto 4590 (Heizkosten/Warmwasser) markieren und dann unten in das Eingabefeld "Planwert für das Umlagekonto" die erwartete Gesamt-Jahres-Heizungssumme eingeben. Danach Klick auf den Pfeil rechts, es öffnet sich das Fenster "Aufzuteilende Planwerte". In dem Fenster sind links alle Wohnungen vom System aufgelistet, rechts kannst Du für jede Wohnung den Jahresplanwert eingeben, bis oben der "Noch zu verteilende Planwert (brutto) Null ist. Speichern nicht vergessen.
    Gruß
    sweisser