§13b, Bauleistungen richtig verbuchen

  • Hallo,


    ich habe eine kurze Frage zu der richtigen verbuchen von Bauleistungen. Ich bin Rechnungssteller und der Leistungsempfänger somit Steuerschuldner. Nur finde ich keine passende Kategorie um eine Rechnung zu verbuchen. Das einzige was mir angezeigt wird ist "Bauleistungen eines im Inland ansässigen Unternehmers 19% Vorsteuer und 19% Umsatzsteuer". Gerade das ist aber nicht richtig, da die Rechnung ohne UST verbucht werden soll.


    Klicke ich das Feld "Ausgabe" an, erscheint der richtige Punkt "Bauleistg. §13b, Leistungsempf. schuldet die Ust".


    Bei mir handelt es sich aber um eine Einnahme und keine Ausgabe


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Verbuchung?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Du bist Rechnungssteller und bekommst jetzt die Einnahme:
    Ganz einfach > Kategorie > Zahlung vom Kunden und > Rechnung suchen.


    Alles wird richtig verbucht, wenn du bei der Rechnungstellung schon eine Rechnung nach den Bauleistungen § 13b eingestellt hast unter Rechnung erweitert MWST Sätze 0 % und den entsprechenden Paragrafen ausgewählt hattest.

  • Danke Euch !


    Genauso hab ich es jetzt hinbekommen. Mein Problem war, dass ich erst seit heute mit Mein Büro arbeite und ich noch gar keine Rechnungen hatte. Ich habe jetzt die Rechnugen aus dem letzten Quartal 11 händisch eingepflegt und so konnte ich diese dann auch zuordnen.


    LG