Mehrere regelmäßige Arbeitsstätten pro Tag

  • Hallo liebe "Steuerexperten" ;)


    bin gerade dabei meine Steuererklärung für 2011 zu machen und stoße da auf ein Problem oder bin einfach nur unfähig!?


    Folgendes.


    Ich muss jeden Tag mehrere Stellen meines Arbeitgebers mit meinem privaten PKW anfahren, Ich bekomme dafür keine Zahlungen seitens meines Arbeitgebers.


    Was sind da die normale Entfernungspauschale und wie rechne ich die anderen Fahrten ab? Mit der neuen Rechtssprechung gibt es ja keine mehrere regelmäßigen Arbeitsstätten mehr und es erfolgt ja keine Untescheidung mehr in Dienstreisen,Auswärts- und Wechseltätigkeit ?!?


    Mein Weg sieht folgendermaßen aus.


    Zuhause -> Außenstelle 1 -> Zentrale -> Außenstelle 2 -> Zuhause


    Entfernungspauschale sicherlich immer der Weg Zuhause -> Außenstelle 1 oder?
    Mittendrin muss ich an manchen Tagen noch Hausbesuche oder zu irgendwelchen Projektgruppen ect. fahren. Diese Fahrten stellen für mich erstmal kein Problem dar, da ich da ja immer die Strecke vom jeweiligen Arbeitsort zum Termin und zurück eintrage.


    Ist das so richtig und wie muss ich das bei den anderen Fahrten handhaben?

  • Die gibt es ja leider nicht ;)


    Bin jeweils mit 20 Std in den Außenstellen angestellt(2 Projekte bei einem Arbeitgeber, bin Sozialarbeiter) und fahre immer zur Zentrale um Sachen abzusprechen, Post zu holen oder zu bringen.


    Zum Teil wechselt das auch mal. Also es kann Tage geben, wo ich erst zur Außenstelle 2 und dann zur 1 usw. fahre...

    • Offizieller Beitrag

    Typische Einsatzwechseltätigkeit ist es aber auch nicht, da ja anscheinend überall ein Arbeitsplatz zur Verfügung steht. Also wenn man mehrere regelmäßige Arbeitsstellen unterstellen würde und die Fahrten zwischen den Arbeitsstätten als Auswärtstätigkeit berücksichtigt, dann wären die erste und die letzte Fahrt täglich mit der hälftigen Entfernungspauschale zu berücksichtigen und die anderen Fahrten mit der Pauschale für Auswärtstätigkeiten.