Anlagen zum Onlineantrag wie und wo ?

  • Hallo und guten Tag.
    Ich habe meine Steuererklärung für 2011 nun zum ersten Mal mit dem WISO-Steuersparbuch erstellt, habe vor der Onlineabsendung aber noch folgende Unklarheiten.
    1. Wenn man z.B. die steuerliche Absetzbarkeit für 100% MDE anmeldet, will das FA doch sicherlich auch beweisführende Unterlagen (z.B. Kopie des grünen Ausweises) dazu sehen.
    Gibt es eine Möglichkeit, solcherart Unterlage online anbei zu fügen, was z.B. bei diversen Rechnungen etc. u.U. auch viele Blätter sein können ?
    Oder fügt man garnichtsanbei und wartet ab, ob, und wenn ja, was das FA nachfordert ?


    MfG. Colonius

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit, solcherart Unterlage online anbei zu fügen, was z.B. bei diversen Rechnungen etc. u.U. auch viele Blätter sein können ?
    Oder fügt man garnichtsanbei und wartet ab, ob, und wenn ja, was das FA nachfordert ?

    Üblicherweise sendet man die erforderlichen Belege bzw. Nachweise mit einem gesonderten Anschreiben an das Finanzamt.

  • Zunächstmal Danke für Deinen Hinweis



    miwe4
    !


    Aber gerade dadurch ergibt sich für mich eine weitere Unlkarheit, nämlich.......
    wenn ich "üblicherweise" im Zusammenhang mit meiner Steuererklärung stehende solchartige Zusatzbelge per Postbrief an das FA senden muss, warum dann die Erklärung vorab via online ? Bringt mir das irgendwelche Vorteile, wenn ja, welche ?


    Gruß Colonius

    • Offizieller Beitrag

    Es geht doch nicht um irgendwelche Nachweise. Wenn Du aber, wie von Dir beschrieben wohl erstmalig, einen Minderung der Erwerbsfähigkeit anzeigst, dann musst Du das selbstverständlich auch belegen. In den Folgejahren, bis zum Jahr des Gültigkeitsendes, nicht mehr. Und bei anderen Sachen ist das Ermessensspielraum des Finanzamts. Was zwingend dazu gehört, sagt Dir eigentlich auch das Steuer-Sparbuch. Und alle anderen erforderlichen nachträglichen Beleganforderungen sowie Erörterungen verzögern zwangsläufig die Bescheiderteilung.

  • Hallo miwe4, dass das muss einfach raus !


    Ich bin NEU und folglich UNWISSENDER in Sachen Steuererklärung ALLEINE machen !!!
    Deshalb habe ich heute zum zweiten Male Fragen im Zusammenhang mit der gerade erst gekauften Software an das Forum gestellt und bekomme in beiden Fällen von Dir Antworten, die mich eher weglaufen, als dabei bleiben lassen.
    Du hast mir beim ersten Mal geantwortet, dass, wenn ich denn eine konkurrierende Software nutzen würde, auf einen „Trabbi“ umstiege. Mit den Hilfen, die ich aber bisher vom WISO-Forum erhalten habe, komme ich der Überzeugung näher, dass ich längst im „Trabbi“ sitze !
    *Wo z.B. habe ich etwas von mir gegeben, woraus Du erkennst, dass ich zum ersten Mal meine MDE anzeige ?
    *Und es ging bei meiner Meldung ja nicht explizit um die MDE, sondern da stand doch „z.B.“ davor !
    *Ansonsten bemängele ich, dass Du mit keiner Silbe auf meine beiden wirklichen Fragen eingegangen bist !


    Gruß Colonius

    • Offizieller Beitrag

    Also sorry, ich verstehe Dein Problem nicht. Ich habe detailliert auf die ggf. erforderliche Belegbeifügung verwiesen und dafür Beispiele genannt. Und eine Glaskugel habe ich hier auch nicht, um eventuell erkennen zu können, welche Deiner möglicherweise umfangreichen Besteuerungsgrundlagen eine Belegbeifügung zwingend erforderlich machen.


    Da gibt es kein Allerweltskonzept und das Steuer-Sparbuch weist auf die zwingend notwendigen Sachen eigentlich hin. Und ansonsten hat das Finanzamt jederzeit das Recht, alle Besteuerungsgrundlagen belegen zu lassen. Wenn Du dann nach mehrwöchiher Wartezeit auf die Bearbeitung Deiner Erklärung dann auch noch diese zusätzliche Bearbeitungsdauer vermeiden möchtest, dann solltest Du eben alle erforderlichen Unterlagen beifügen.


    Warum dann ELSTER? Weil Du dann zwanzig oder mehr Seiten Erklärungs- und Erläuterungsdruck sparen kannst und auch eventuelle Übertragungsfehler durch das Finanzamt minimiert werden.


    Aber dafür brauchst Du mir nicht von der Seite zu kommen. Wenn Du diese Infos von mir nicht wünscht, dann brauchst Du es nur zu sagen. Dann solltest Du Dich allerdings auch auf eine etwas längere Wartezeit hier im Forum einstellen. Und ob Dir die dann kommenden Antworten genehmer sind, bliebe auch abzuwarten.