Vortrag im Ausdruck Kassenbuch in Wiso Kaufmann Mittelstand

  • neuer Tag, neues Glück :-)...


    unserem Stb gefällt der Audruck unseres Kassenbuches nicht, bzw. er vermisst die Angabe des Vortrages rechts oben auf dem Ausdruck.
    Da ich nun, was FiBu angeht, noch recht grün hintern den Ohren bin, sollte ich wissen, wie ich dort den Vortrag hinbekomme.
    lt. Aussage unseres Stb sollte dort die Summe unseres Wechselgeldes stehen, welches wir am Anfang in die Kasse gelegt haben.
    ich finde keine Möglichkeit dort etwas einzutragen oder zu hinterlegen, wahrscheinlich such ich aber nur an den falschen Stellen...

    • Offizieller Beitrag

    Bestimmt sogar ;)
    Ihr habt erst vor ein paar Monaten aufgemacht, das könnte von Vorteil sein. Gibt es denn eine Eröffnungsbilanz oder dergleichen? Soweit ich weiß, bist Du eine GmbH, da sollte es so etwas geben.
    Die Eröffnungsbilanz muss natürlich dem Kaufmann bekannt sein, dann stünden dort die Vortragswerte. Offensichtlich ist der Schritt "Eröffnungsbilanz in Kaufmann übertragen" übersprungen worden?

  • bestimmt sogar ;)
    Die Eröffnungsbilanz gibt es sicherlich ist mir allerdings im Moment nicht bekannt.
    Was mich irritiert ist die Aussage des Stb. das dieser Vortrag die Summe des Wechselgeldes sein soll, welches wir in die Kase gelegt haben!?!


    In einer Eröffnungsbilanz steht doch deutlich mehr drin, oder?


    Wo müsste ich den die Eröffnungsbilanz hinterlegen, falls ich diese bekomme?


    Eventuell kann ich das ganze System (sprich Wiso Kaufmann) noch einmal komplett neu einrichten und dann alles korrekt hinterlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Besorg Dir die Eröffnungsbilanz, und hinterlege die Werte.
    In der Eröffnungsbilanz steht noch viel mehr drin als der anfängliche Kassenbestand, das stimmt. Allerdings sollten alle in der Bilanz aufgelisteten Werte im Kaufmann entsprechend hinterlegt sein.


    Die Eröffnungsbilanzwerte findest Du mit dem Stichwort "EB-Werte erfassen".
    Es wird nicht wirklich nötig sein, den Kaufmann neu einzurichten. Das korrekte Pflegen der Daten sollte ausreichen ;)

  • leider gibt es keinen Button "EB-Werte erfassen"....
    ich bin jetzt über Buchhaltung -> Geschäftsvorfälle -> dann im Menueband auf Weitere -> EB-Werte
    soweit richitg, oder?


    in dem neuen Fenster das dann "EB-Werte für 2012 erfassen - Übersicht" heisst, kann ich nun bei Kontonr. 1600 "Kasse" einen "neu EB" Wert eintragen.
    auch soweit richtig, oder?

  • du meinst weil es "EB-Werte für 2012 erfassen - Übersicht" heisst? das liegt daran, das ich mir zu meinem Produktivsystem eine Testumgebung aufgebaut habe. Hier habe ich das Jahr 2011 schon "abgeschlossen".
    Werde mir jedoch mal eine Datensicherung von Original einspeisen und dort die EB-Werte (zumindest für die Kasse) hinterlegen und dann mir das Kassenbuch ansehen.

  • aaaah, ich krieg noch nen Vogel....


    das mit dem Vortrag habe ich jetzt, glaub ich, hinbekommen.
    bin gerade dabei auf meinem Testsystem einen Jahresabschluss durchzuführen und bekomme eine Fehlermeldung:


    Es ist ein Fehler beim Jahresabschluss aufgetreten.
    Daten im Wirtschaftsjahr 2011 auf dem Kontoblatt "10000 Debitor "Mustermann"" wurden noch nicht ausgedruckt!
    Sie müssen dieses Kontoblatt drucken, bevor Sie den Jahresabschluss durchführen können. Zusätzlich sollten Sie prüfen, ob alle Kontoblätter gedruckt worden sind.


    Beachten Sie: Der Jahresabschluss wurde nicht durchgeführt.


    Was habe ich vergessen?
    bzw. muss ich die Kontenblätter alle auf Papier drucken oder reicht der "Bildschirmausdruck", und wenn ja wo?

  • tzzz.... :)


    war leider doch wieder mal mit anderen Dingen beschäftigt und konnte mich erst heute wieder dransetzen.
    Irgendwie klappt das ja gar nicht....
    ich kann zwar den EB-Wert für die Kasse für das neue Wirtschaftsjahr hinterlegen, doch wenn ich mir einen Ausdruck des Kassenbuches aufrufe, dann ist das Feld "Vortrag" immer leer.
    Ich spiele jetzt noch einmal eine Sicherung vom 07.01.2012 ein.
    Muss ich dann sofort den EB-Wert eintragen, oder soll ich zuerst das Wirtschaftsjahr 2011 beenden und das den EB-Wert für das neue Wirtschatfsjahr hinterlegen?

  • ok, Wirtscahftsjahr 2011 erfolgreich abgeschlossen, EB-Wert im neuen Wirtschaftsjahr hinterlegt, Buchungslauf durchgeführt, Buchungssätze des Monats eingelesen, Kassenbuch gedruckt -> Vortrag von 200 Euro vorhanden.


    Danke Manuel für die Hilfe.
    letzte Frage, muss ich das jetzt jeden Monat machen?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das musst Du nicht jeden Monat machen.
    Die Erfassung der EB-Werte passiert zur Gründung (Erstellen der Eröffnungsbilanz ->Eintragen der Werte aus der Bilanz in den Kaufmann). Beim Jahresabschluß werden alle Konten abgeschlossen, die jeweiligen Salden werden programmintern "vorgetragen". Das heißt: alle Salden aus dem Jahresabschluß 2011 werden als Eröffnungs-Werte in das Jahr 2012 gesetzt, wenn man beim Jahresabschluß diese Option wählt. Dann hast Du, was EB-Werte angeht, Ruhe bis zum nächsten Jahresabschluß.


    Nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchhaltung musst Du natürlich "zeitnah buchen". Das heißt auf den Kaufmann übersetzt: zeitnah Buchungsläufe machen. Du wirst natürlich nicht nach jeder Buchung einen Buchungslauf starten, aber je nach Menge der Buchungen sollte doch ein täglicher Buchungslauf drin sein. Wöchentlich oder monatlich ist gefährlich, weil man sich dann an einzelne Buchungen nur schwerlich erinnert. Eine Kontrolle ist dann kaum mehr möglich.


    Ich hoffe, den Jahresabschluß hast Du im besprochenen Testmandanten gemacht. Denn bei Dir steht im produktiven System soweit ich weiß immernoch die Erfassung ALLER Eröffnungsbuchungen nach Eröffnungsbilanz aus. Das Nacherfassen von EB-Werten geht, aber eben nicht mehr, wenn das Geschäftsjahr abgeschlossen wurde.

  • Werte der Eröffnungsbilanz habe ich angefragt, ob ich diese bekomme ist eine andere Sache...
    hmm, ich habe in der Regel alle "Buchungen" im Kassenbuch, bzw. im Tagesabschluss der Kasse, daher leicht einzusehen. Ich dachte es reicht in diesem Fall einmal im Monat (am Ende) einen Buchungslauf zu machen und dann die entsprechende Periode zu schliessen.
    Ja, ich habe das alles an meinem Testsystem durchgeführt, bin ja nicht von gestern... :)


    Was ist, wenn ich keine Eröffnungsbilanzwerte bekomme, hat Wiso Kaufmann dann irgendwann ein Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Bei fehlenden EB-Werten hat der Kaufmann keine Probleme; das Programm geht dann von "0" aus. Was das bedeutet, ist klar: Der EB-Stand der Kasse beträgt 0. Über die Kasse nimmst Du 1000 € ein und zahlst 1100 € aus. Jetzt hat Deine Kasse den unmöglichen Bestand von -100 € beim Jahresabschluß. Und das nur, weil der EB-Wert 200 € für die Kasse fehlt.
    Wer auch immer, irgendjemand MUSS die EB-Werte nacherfassen, damit die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse stimmen. Denn der Kaufmann als reines Kassenprogramm und Lagerverwaltung dürfte etwas "overdressed" sein ;)