Abschreibung

  • Hallo,


    wir haben Möbel fürs Büro gekauft, die hat uns der ehem. STB über 0480 gebucht. Dagegen hat er 4,99 gutgeschrieben. Heute habe ich in der Post noch eine Anlage erhalten, dort steht etwas von 14,99. Was ist jetzt richtig und wie erreichne ich den Abschreibungsbetrag und muss dieser mtl. gebucht werden. HILFE

    • Offizieller Beitrag

    wir haben Möbel fürs Büro gekauft, die hat uns der ehem. STB über 0480 gebucht. Dagegen hat er 4,99 gutgeschrieben. Heute habe ich in der Post noch eine Anlage erhalten, dort steht etwas von 14,99. Was ist jetzt richtig und wie erreichne ich den Abschreibungsbetrag und muss dieser mtl. gebucht werden. HILFE

    Wer hat 4,99 Euro gutgeschrieben?
    Was für eine Anlage haben Sie erhalten, welche 14,99 haben sie wo gutgeschrieben bekommen und warum?


    Mit so unpräzisen Angaben kann keiner hier was anfangen!

  • Hallo



    auf dem Konto 0420 wurde der Einkauf mit 689,99 im Soll verbucht, dagegen hat der STB 4,99 wieder gutgeschrieben Abschreibung.


    Vom STB habe ich einen Beleg erhalten, worauf ich die 689,99 wieder fand und einen Betrag von 14,99, 26.10.2011


    Gutgeschrieben hatte er im BWA nur 4,99. Wie handhabe ich eine Abschreibung muss ich diese mtl. machen.


    Bei Möbel habe ich gelesen sind es '13 Jahre/00 und linear 7,69%.


    Wie berechne ich dies :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Anschaffung:


    § 255(1) HGB:


    Zitat

    (1) Anschaffungskosten sind die Aufwendungen, die geleistet werden, um einen Vermögensgegenstand zu erwerben und ihn in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen, soweit sie dem Vermögensgegenstand einzeln zugeordnet werden können. Zu den Anschaffungskosten gehören auch die Nebenkosten sowie die nachträglichen Anschaffungskosten. Anschaffungspreisminderungen sind abzusetzen.


    Was sich genau auf Ihrem Beleg findet, kann ich leider nicht beurteilen.


    Sie müssen hier zuordnen, ob sie einen Rabatt von 4,99 auf oben genannten Artikel bekommen haben oder nicht.


    Abschreibung:


    §253 HGB!


    Wenn Sie das Anlagegut im Anlagevermögen des Programms erfasst haben, dann kann es Ihnen die Abschreibung ausrechnung und buchen.


    Zum Verständnis hier die Rechnung, die im Hintergrund stattfindet:


    Anschaffung von Schreibtischen Konto 420:


    Tag des Ewerbs am 26.10.2011


    685,00 (420) an (1200)


    Abschreibungsdauer 13 Jahre.


    Jährliche Abschreibung 685,00 / 13 = 52,69


    davon im Jahr 2011 für 10-12/2011= 3 Monate: 52,69 / 12 * 3 = 13,17 Euro (Das Programm rechnet evtl sogar taggenau, dann weicht der Betrag geringfügig ab)


    4822 an 1200.



    Bitte prüfen, ob es für Sie sinnvoll und günstig ist, die GWG- Poolabschreibung in Anspruch zu nehmen- da wäre eine Abschreibung über 5 Jahre möglich.(hierzu recherchieren)

  • Hallo,


    nein ich habe nur die Rechnung in Höhe von 689,99 und mehr nicht. Auf dem Beleg vom STB steht nur linear 13/100 7,69% 14,99. Ich vermute das er sich verschrieben hat und es soll 14,99 heißen. Aber auch nach der Berechnung linear komme ich nicht auf diese Summe. Mhhhhh :cursing:

  • Hallo,



    hab mir die AFA Berechnung von Franco Berg geholt. Hab dort alle Daten eingegeben wie bekannt. Und siehe da. STB hat Fehler gemacht. ich komme auf die gleiche Summe wie vorher manuell


    gerechnet. klasse toller StB


    Bin stinke Sauer. kann alles korrigieren.


    Ich dachte es liegt an mir!!!!!



    vielen Dank Franco Berg :thumbsup:

  • Hallo Häschen,


    er hat linear abgeschrieben, da wir nur Sofortabschreibungen hatte. Die habe ich auch richtig verbucht. Es stimmt alles bis auf diesen Mist. Ich hab schon an mir gezweifelt.


    Weil Mathe 1 und Rechnungswesen hatte ich in der Berufsschule auch. Nur ich konnte mich nach 20 Jahren nicht mehr so daran erinnern. Nur mit dem Ja werde ich mir die


    Unterlagen von Franco Berg kaufen. Damit dieser wenigstens noch funzt. 8o 8o 8o 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Häschen,


    er hat linear abgeschrieben, da wir nur Sofortabschreibungen hatte. Die habe ich auch richtig verbucht. Es stimmt alles bis auf diesen Mist. Ich hab schon an mir gezweifelt.

    Ich konnte die Zahl vorhin auf die Schnelle auch nicht nachvollziehen, weshalb ich noch nicht geantwortet habe.


    Schön, wenn es nun passt- es ist übrigens nicht soo ungewöhnlich, derartige Buchungen im Abschluss zu korrigieren- hätte es der StB gemacht, wäre es vermutlich noch aufgefallen (also MIR wäre und ich mache viele Abschlüsse).


    Den Tipp mit der Änderung als GWG abschreiben haben Sie gelesen, oder?
    Evtl ist es in Ihrer Situation sinnvoll, von dem Wahlrecht Gebrauch zu machen!

  • Hallo Häschen,


    ich glaube nicht, denn ich habe per Post eine Bestätigung erhalten auch mit falschen Zahlen (14,99). Die passen aber auch nicht, denn ich ab 13,27 raus. Wenn ich diese auf 3 Monate breche


    hab ich 4,42 raus. Grins. Aber Franco's Sheet hat mir geholfen und ich mache jetzt die Korrektur selber. Da unser STB mir langsam doof kommt, heute ging erstmal ein saftige Email raus.


    Wo ich ihr alle Unklarheiten nochmals detailiert aufgestellt habe. z.B. Schutzhund wird nur mit 50% angerechnet. Rechnung war 38,98 Eur davon 50% sind bei mir 19,49 inkl. MwSt. und nicht 19,99 wie er es auch schwarz auf weiss gebucht hat. Habe alle Buchungen per pdf erhalten. Solche Sachen habe ich aufgedeckt.


    Sagmal darf ich dich ansprechen bezüglich JA. Kannst Du mir da dann auch mal helfen.


    Muss jetzt erstmal alle Korrekturen vornehmen und dann alle Perioden abschließen.


    Buhh hab jetzt 1 1/2 Jahre nachgebucht und muss jetzt korrigieren und JA fahren und dann Einkommensteuererklärung für meinen Mann. Aber das funzt immer Einkommensteuererklärung


    Bekomme immer etwas raus beim mir. NurJA hab ich etwas bammel. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann hier nur über Umwege aufs Pferd helfen.
    Ich kann das Programm erklären und ich kann erklären, wie man was wohin bucht und auch warum- aber nur allgemein.
    Viele Sachverhalte können nur individuell beurteilt werden.


    Alles andere wäre unzulässige Steuerberatung, die mir und hier verboten ist!



    Wenn man sich nicht "traut", gibt es immer auch die Möglichkeit, alles über Wiso zu erstellen und über eine Datev- Schnittstelle an einen StB zu übermitteln, dass der den JA erstellt. Es gibt auch gute Steuerberater und wenn man "dran bleibt", dann kann man es nächstes Jahr evtl selbst.


    Das ist wirklich nicht ganz einfach, das finde ich selbst auch- und ich mach das täglich! [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_alien.gif]




    Schutzhund für 38,98? Meiner frisst soviel in einem Monat.... [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_erschreckt.gif]

  • Es war auch nur diese Rechnung die er falsch gebucht hat, die anderen waren richtig. Naja ich denke ich habe das Programm verstanden, werde ich auch den Rest noch verstehen.


    Zudem werde ich diese blöde Gutschrift korrigieren, weil ich diese nach Franco's Datei errechnet habe und auf das selbe Ergebnis wie Du hatte. Somit habe ich 3 mal dasselbe Ergebnis.


    vielen Dank für die Hilfe :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich denke ich habe das Programm verstanden, ...

    :thumbsup:
    Das ist schon mal locker die halbe Miete, dann läuft es- und für den Rest: es ist noch Zeit, nach und nach klappt das schon!