Gemeinsame (Miet-)Einkünfte dauerhaft getrennt lebender Ehepartner

  • Hallo,


    meine Frau und ich leben dauerhaft getrennt voneinander. Nun steht die erste Steuererklärung (getrennt veranlagt) an, bei der wir nicht wissen, wie wir die Kosten sowie Einnahmen und Ausgaben für eine gemeinsame Eigentumswohnung (50:50) in das WISO Steuersparbuch 2011 einpflegen sollen. Sollen die Kosten sowie Einnahmen und Ausgaben gleich hälftig oder in der vollen Höhe eingegeben werden, wobei das das Sparbuch oder das FA eine 50:50-Aufteilung vornimmt? Gleiches gilt auch für andere gemeinsame Einkünfte (z.B. aus Kapital).


    Besten Dank vorab


    FJE

    • Offizieller Beitrag

    Ihr dürftet wohl nicht um eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Einkünfte herumkommen. Ich würde das mal mit meinem zuständigen Bearbeiter im Finanzamt abklären. Bei einer getrennten Veranlagung (Ehegattenveranlagung) kann da unter Umständen noch drauf verzichtet werden (abhängig von Wohnsitz der Ehegatten und örtlicher Zuständigkeit der Finanzbehörden).

  • Hallo miwe4,


    vielen Dank für Deinen Input. :thumbup:


    Ihr dürftet wohl nicht um eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Einkünfte herumkommen.


    Wir kommen wohl doch drumherum, denn...


    Ich würde das mal mit meinem zuständigen Bearbeiter im Finanzamt abklären. Bei einer getrennten Veranlagung (Ehegattenveranlagung) kann da unter Umständen noch drauf verzichtet werden (abhängig von Wohnsitz der Ehegatten und örtlicher Zuständigkeit der Finanzbehörden).


    Deine Idee, den zuständigen Bearbeiter zu kontaktieren, war die goldrichtige. Nachdem ich ihm die Situation schilderte, und die Aufteilungen klar 50:50 waren und sind, verzichtete er pragmatisch auf eine gesonderten und einheitlichen Feststellung.


    Die nächste Frage, ob nun die vollen Beträge oder die halbierten Beträge in den beiden Steuererklärungen anzusetzen seien, beantwortete er so, dass es ihm egal sei, solange wir in einem Begleitschreiben erklären, für welche Variante wir uns entschieden haben.



    Vielen Dank nochmals und ich hoffe, ich konnte mit meinem Feedback anderen ebenfalls helfen.


    FJE

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank nochmals und ich hoffe, ich konnte mit meinem Feedback anderen ebenfalls helfen.

    Vielen Dank für dein Feedback. Das ist immer wichtig. :thumbsup: