Behandlung Überzahlung/Rückstand per 31.12. durch Vorauszahlung Nebenkosten

  • 1.) Ich habe bisher mit eigenen Excel- Tabellen gearbeitet und jedes Betriebsjahr abgegrenzt. Alle Abweichungen von den Nebenkosten- Soll- Zahlungen 01.01.bis 31.12. wurden im Januar in einer separaten Liste dargestellt.


    Die Verbuchung der zurück überwiesenen Überzahlungen und die Eingänge der nachgeforderten Rückstände wurden außerhalb der Betriebsjahre "neutral" als "Durchlauf" erfasst bzw. verbucht.


    Es wurden also auf den Eigentümer- Konten keine Plus- oder Minus- Salden vom alten ins neue Jahr übernommen. Für jedes Betriebsjahr begann pro Eigentümer das Konto "Nebenkosten-Eingang" mit Null.


    Für die Eigentümer hat sich dies als sehr übersichtlich und leicht nachvollziehbar erwiesen. Es gab keinerlei Irritationen aufgrund "undurchsichtiger" Salden.


    Da neue Objekte hinzukommen, plane ich evtl. von meinen handgestrickten Tabellen auf die WISO Software umzustellen. Hat jemand Erfahrung, ob mit dem WISO Programm StartPlus die vorstehend beschriebene Jahresabgrenzung weiter praktiziert werden kann, oder ob diese software Vorauszahlungs- Salden zwangsläufig von Jahr zu Jahr in die Zukunft "schleppt" ?


    2.) Falls ich das Wiso- Programm kaufe, wäre ich an einem generellen eMail- Erfahrungsaustausch interessiert.


    mfg wemu

  • Da neue Objekte hinzukommen, plane ich evtl. von meinen handgestrickten Tabellen auf die WISO Software umzustellen. Hat jemand Erfahrung, ob mit dem WISO Programm StartPlus die vorstehend beschriebene Jahresabgrenzung weiter praktiziert werden kann, oder ob diese software Vorauszahlungs- Salden zwangsläufig von Jahr zu Jahr in die Zukunft "schleppt" ?


    Wir sprechen hier von der Umlage Miet-Nebenkosten.
    Ende des Jahres kannst du alle Abrechnungen machen.
    Die einzelnen Salden werden als Offene Posten ausgewiesen und bei Bezahlung ausgeglichen und erscheinen dann nicht mehr.
    Das ist aber so üblich ;)
    MfG Günter