Gewinnberechnung Anleihen berücksichtigt Stückzinsen nicht!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neuer Nutzer von Wiso Mein Geld 2012 und habe eine Frage zur Gewinnverbuchung von Anleihen. Ich habe Sowohl Kauf, als auch Verkaufsorder mit den relevanten Parametern befüllt. Für die Kauforder: Kaufkurs, Gebühren, gezahlte Stückzinsen; Für die Verkaufsorder: Verkaufskurs, Gebühren, erhaltene Stückzinsen, Steuer, Soli. In beiden Orders ist also genau der Wert wiedergegeben, der a) beim Kauf abgebucht wurde und b) den ich beim Verkauf gutgeschrieben bekommen habe. Nun sollte sich nach meinem Verständnis aus diesen Werten der realisierte Gewinn berechnen. Dem ist aber nicht so. Der realisierte Gewinn berücksichtigt die beim Kauf gezahlten Stückzinsen nicht, so dass der Gewinn zu hoch ausgewiesen wird. Mache ich hier einen Denk- oder Anwendungsfehler, oder weiss Jemand, ob man das irgendwo ausstellen kann? Nach meiner Auffassung ist der Gewinn die Differenz von Erhaltenem und Gezahltem und da gehören nun mal die Stückzinsen mit rein... ?!?!


    Wäre über eine Antwort dazu sehr dankbar. BG Daniel

  • Hallo Pence81,


    die Berechnung der realisierten Gewinne in Wiso Mein Geld 2012 ist tatsächlich falsch. Allerdings werden bei mir fälschlicherweise zum Nettogewinn (also Verkaufpreis - Ankaufspreis - Spesen - Steuern) die Stückzinsen des Ankaufes !!!) zum Gewinn hinzugezählt. Das ist natürlich falsch, denn wenn man überhaupt den Gewinn an Stückzinsen berücksichtigen will, dann muss man die erhaltenen Stückzinsen (Verkauf) minus den bezahlten Stückzinsen (Ankauf) berechnen und zum Verkaufserlös hinzuzählen. Bei der Berechnung wird hier fälschlicherweise angenommen, das die Stückzinsen beim Ankauf negativ sind (weil man sie ja bezahlt). Dann wäre die Rechnung auch korrekt. Aber: in der Ankaufsorder kann man die Stückzinsen nicht negativ eingeben weil dann das falsche herauskommt.


    Hier der Nachweis:


    Ankauf:


    [Blockierte Grafik: http://www.radtke.eu/tmp/Ankauf.png]



    Verkauf:


    [Blockierte Grafik: http://www.radtke.eu/tmp/Verkauf.png
    Berechung des Gewinns:


    Negative Vorzeichen für alles was ich bezahlen muss:


    Netto-Ankaufspreis = - Ankaufpreis - Gebühren - Stückzinsen = -(6000€*92,09%) - 29,21€ - 114.47 = -5669,08€
    Netto-Verkaufpreis = Verkaufpreis - Gebühren + Stückzinsen - Steuern - Soli =(6000€*97%) - 29,95€ + 261,64€ - 124,27€ - 6,93€ = 5920,59€


    Netto-Gewinn = (Netto-Verkaufspreis - Netto-Nettaufspreis) = 5920,59 - 5669,09 = 251,51€


    Aber, Wiso-MG weiss folgenen Gewinn aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.radtke.eu/tmp/Gewinn.png]


    Und dieser ausgewiesene Gewinn entspricht :


    Netto-Gewinn (wie oben) + Stückzinsen-Ankauf = 251,51€ + 114,47€ = 365,98€


    Das ist natürlich falsch! Wieso sollte man die am Ankauf bezahlten Stückzinsen hinzuzählen.
    Ich hatte dafür bereits bei Buhl ein Ticket eröffnet aber immer wenn man mal etwas genauer hinschauen muss passiert nix. Man hört nur "wir geben es weiter...". Was offenbar gleichbedeutend ist mit /dev/Null .


    Vielleicht haben wir ja auch einen Fehler gemacht, aber dann sollte der Support in der Lage sein die genaue Berechnungsformel mal durchzugeben. Aber auch hier Fehlanzeige. Ich öffne nochmal ein Ticket, vielleicht tut sich ja was.


    Kommentare hierzu wind willkommen.


    VG Stefan


    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • Hast Du schon eine Antwort bekommen?


    So wie Du das berechnet hast habe ich es auch zu Fuß berechnet.


    offtopic: ich finde Deine Orderkosten sehr hoch. Bei der DiBa zahle ich nur die Hälfte. "Hin und Her macht Tasche leer."