Faktura Daten importieren (aus OMS)

  • Hallo,


    ich nutze HCT-OMS als Faktura und TAXsystem als Kasse.


    Nun möchte ich meine Daten aus der Faktura einlesen, was anscheinend gar nicht einfach ist....




    Bei 'Buchungen importieren' kann ich einen 'neuen Import' erstellen, dieser muss, so wie's aussieht mit Gestalten angepasst werden. Nachdem ich (etwas undurchsichtig und Stiefmütterlich behandelt) über die Suche zumindest den PAssus gefunden habe, das die DB Felder aus meiner Faktura, den Feldern hier in der Software entsprechen müssen, konnte ich zumindest den Versuch der zuordnung starten. Nun aber, die Felder hier in der Software haben Kürzel. Woher weiss ich, welche Felder zu welchen Feldern meines Exportes der Faktura passen ? So richtig erklärt sind die paar felder (für einen Laien) nicht. Es hapert def. bei der Zuweisung der Felder, hier bekomme ich lfd. Fehlermeldungen. Die Felder ind er Liste haben ja nur eine Komplette Namensbezeichnung wie z.B. Einnahmen, Ausgaben usw.... Schön wäre es, wenn man die Listenfelder = Kürzel in einer Übersicht hätte.


    Muss ich das "Feld by Feld" ausprobieren ? Bis ich die Zuordnungen habe ???


    Danke


  • Hallo BH-NEU,


    normalerweise nicht ausprobieren.
    Die "Kuerzel" fuer die Variablen sind an sich mit dem jeweiligen davorstehenden Text im Importfilter deutlich.
    Mit diesen Variablen solltest Du doch was anfangen koennen (WisoKaufmann) «Bch.KtoNr»;«Bch.GKtoNr»;«Bch.SollBet»;«Bch.HabenBet»;«Bch.StSchl»;«Bch.BelegNr1»;«Bch.BelegNr2»;«Bch.Text»
    Bch = Buchungen
    Kto = Konto
    GKto = Gegenkonto
    StSchl = Steuerschluessel


    Der Rest ist selbstsprechend.


    Was Faktura betrifft muesstest Du definieren.


    Anleitung fuer Import (allgemein) auf meiner homepage.