Hallo,
mein Mann ist Fernstudent und hat kein Einkommen. Für 2011 machen wir die erste zusammenveranlagte Einkommensteuer, da wir 2011 geheiratet haben.
Nun wollte ich sein Büro als Arbeitszimmer und seine Fahrten zur Lerngruppe und zu den Klausuren als Sonderausgaben eingeben.
Die Fahrtkosten sind kein Problem, doch das Arbeitszimmer.
Im Programm unter Sonderausgaben gibt es den reiter Arbeitszimmer, wo ich auch alle Kosten eingetragen habe. Jedoch in der Gesamtsumme zieht er die Kosten für das Arbeitszimmer nicht an.
Habe ich etwas falsch gemacht? Wo sollte ich die Kosten sonst ansetzten, wenn nicht bei Sonderausgaben?
Kann mir jemand helfen?
und noch ein Frage: Wenn mein Mann arbeiten gehen würde, wäre auf 400€ Basis wahrscheinlich am günstigsten (ohne Steuerabzug), da er Steuerklasse 5 hat oder?
Danke im Voraus für eure Antworten und Tipps