Student ohne Einkommen bei Zusammenveranlagung

  • Hallo,


    mein Mann ist Fernstudent und hat kein Einkommen. Für 2011 machen wir die erste zusammenveranlagte Einkommensteuer, da wir 2011 geheiratet haben.


    Nun wollte ich sein Büro als Arbeitszimmer und seine Fahrten zur Lerngruppe und zu den Klausuren als Sonderausgaben eingeben.


    Die Fahrtkosten sind kein Problem, doch das Arbeitszimmer.


    Im Programm unter Sonderausgaben gibt es den reiter Arbeitszimmer, wo ich auch alle Kosten eingetragen habe. Jedoch in der Gesamtsumme zieht er die Kosten für das Arbeitszimmer nicht an.


    Habe ich etwas falsch gemacht? Wo sollte ich die Kosten sonst ansetzten, wenn nicht bei Sonderausgaben?


    Kann mir jemand helfen?


    und noch ein Frage: Wenn mein Mann arbeiten gehen würde, wäre auf 400€ Basis wahrscheinlich am günstigsten (ohne Steuerabzug), da er Steuerklasse 5 hat oder?


    Danke im Voraus für eure Antworten und Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Im Programm unter Sonderausgaben gibt es den reiter Arbeitszimmer, wo ich auch alle Kosten eingetragen habe. Jedoch in der Gesamtsumme zieht er die Kosten für das Arbeitszimmer nicht an. Habe ich etwas falsch gemacht? Wo sollte ich die Kosten sonst ansetzten, wenn nicht bei Sonderausgaben?

    Dann fehlte irgendeine Eintragung zu den Angaben des Arbeitszimmers. Zuordnung?

    und noch ein Frage: Wenn mein Mann arbeiten gehen würde, wäre auf 400€ Basis wahrscheinlich am günstigsten (ohne Steuerabzug), da er Steuerklasse 5 hat oder?

    400€ Basis ist i.d.R. Minijob, bei dem es keine Lohnsteuerklasse gibt. Wenn kein Minijob, dann bleibt eh nur IV/IV oder III/V.

  • Dann fehlte irgendeine Eintragung zu den Angaben des Arbeitszimmers. Zuordnung?


    Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich hatte ich alles eingetragen und die Summe des Arbeitszimmers steht auch da, nur in der Gesamtsumme der Sondersausgaben zieht er den wert des Arbeitszimmers nicht an.


    Aber ich schaue noch einmal und evtl. melde ich mich noch einmal.

    • Offizieller Beitrag

    Für Dateianhänge habe ich es einmal ins Unterforum Sparbuch verschoben.

  • super, vielen Dank... ich hatte die Eingabe "-davon entfallen auf die Ausbildung" nicht eingegeben. ;(


    Jetzt bin ich schlauer und es klappt alles.


    Nochmals danke :thumbsup:


    LG chrischi